brown wire mode

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Rheinperchten

Beitrag von Rheinperchten »

@ Wolfgang,- ich glaube dass ich evt. mehr Erfahrung mit Elektrik und Elektronik habe als Du ahnst :D
Ich baue Zündanlagen für Pyrotechnik, restauriere alte Licheffekte oder baue sie komplett incl. Mechanik und Elektronik nach, baue Maschinen incl. Steuerung für die Industrie usw usw.
Es kann bei einigen Gegebenheiten durchaus sein dass man nicht über Positiv sondern über Negativ schaltet,- z.B. Türkontakte, Alarmensoren usw. Sowas findet man öfters mal im KFZ Bereich und anderen Bereichen. Wenn ich an dem braunen Draht also Negativ vorfinde dann muss man bei einer LED etwas umdenken,- darum ging es. An meinem 1. Allradler war es ebenfalls so nach dem Umbau. Daher die Frage. Nu weiß ich ja das es über positiv geschaltet wird. Ausserdem gibts verschiedene Typen an Schaltern. Bei Einigen muss man die Masse gesondert anlegen da sie nicht intern verschaltet sind.
Explorer U2 Bj. 96. Modell 97 SOHC
4,0 mit 207 PS, Brown Wire Mod, etwas höher.
HHO- Anlage,- mein Auto fährt mit Wasser......

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen......
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Ja,da hätte ich aber erwartet,dass du schon mal gemessen hast,was an dem braunen Kabel z.B. bei eingeschaltetem/abgeschaltetem 4x4 anliegt.

Meist ist es ja normal,die +12V nach dem Verbraucher an Masse zu schalten (mech. Schalter,MOS-FET o.Ä. )
Hier ist es ausnahmsweise mal anders,deswegen hatte ich auch das Halbleiterrelais (zum Schalten der +12V) erwähnt.
Deswegen gibt es in diesem Leitungszug an anderer Stelle auch eine Diode zum Kappen der negativen Spannungsspitzen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Rheinperchten

...ich hatte das Messen schlichtweg versäumt als ich vor kurzem die Konsole demontiert hatte. Nun hatte ich ja vor eine Zustandsanzeige mit Rückmeldung zu friemeln. Da wollte ich nun alles vorbereiten und besorgen bevor ich die Konsole wirder öffne. Tja und leider habe ich keinen Schaltplan. Aber nu fällts mir ein ,- mist...ich habe doch den doofen Schalter drinne,- da sind die Kabel lang genug zum messen,- oh man sieht oft nicht das Naheliegende. Naja, bin ja auch verheiratet :D

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen......
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Rheinperchten hat geschrieben:...ich hatte das Messen schlichtweg versäumt als ich vor kurzem die Konsole demontiert hatte. Nun hatte ich ja vor eine Zustandsanzeige mit Rückmeldung zu friemeln. Da wollte ich nun alles vorbereiten und besorgen bevor ich die Konsole wirder öffne. Tja und leider habe ich keinen Schaltplan. Aber nu fällts mir ein ,- mist...ich habe doch den doofen Schalter drinne,- da sind die Kabel lang genug zum messen,- oh man sieht oft nicht das Naheliegende. Naja, bin ja auch verheiratet :D
wenn jetzt ne Weile Funkstille ist, hat deine Frau mitgelesen.... :D
Rheinperchten

:shock:
...wobei ich immer sagen muss dass meine Frau sehr tatkräftig hilft

Nene

Beitrag von Nene »

Bei uns regiert meine Frau und das ist gut so.
Wer weiß wem sonst unsere Hütte gehören würde. :?
Rheinperchten

Ja die Frauen sagen ja immer dass sie selber in Wahrheit die Zügel in der Hand haben. Die Kunst besteht nur darin die Männer glauben zu lassen sie hätten alles im Griff :D

Christian

Beitrag von Christian »

Eigentlich ist ja schon alles diskutiert, ich hab (dank Thomas seinem Filmchen) auch eine Kontrollleuchte eingebaut.
Ich hab es nur noch ein wenig weiter getrieben:
1. Allrad aus
2. Allrad in Bereitschaft
3. Allrad aktiv

Bild

Bild

Bild

Leider ist es auf den Bildern nicht so gut zu sehen, in Bereitschaft glimmt die Lampe und wenn der Allrad aktiv ist leuchtet sie.
Dani

Beitrag von Dani »

Man kann dazu auch direkt einen Schalter mit integrierter Leuchte montieren.
Hatte ich auch an meinem XP.
Christian

Beitrag von Christian »

Dani hat geschrieben:Man kann dazu auch direkt einen Schalter mit integrierter Leuchte montieren.
Hatte ich auch an meinem XP.
Das ist richtig Dani, aber Du siehst nicht wenn der Allrad wirklich aktiv ist oder?
Obwohl ... wäre auch möglich!
Ich wollte nur noch mehr Informationen, wobei, ist bei Thomas ja auch so.
An dieser Stelle, besten Dank an Thomas für die tolle Idee.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich habe einen Schalter mit Leuchte
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten