bei meinem Dicken ('96er US-Modell, V8 Engine, 2WD) ist seit ein paar Tagen wohl die Kupplung für den Klimakompressor defekt. Sobald die Klimaanlage angeht und die Kupplung anzieht rattert/klackt die Kupplung und Rauch steigt auf
Es gibt nun wohl zwei Möglichkeiten:
1. Nur die Kupplung der Klimaanlage tauschen. Vorteil: Ich müsste nicht an den Kühlkreislauf dran, Kühlmittel raus, neu befüllen etc. Nachteil: Wer sagt mir, dass es wirklich nur die Kupplung ist und nicht der Klimakompressor selbst kaputt ist bzw. festsitzt und die neue Kupplung nach kurzer Zeit auch kaputt ist. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist die Kupplung auszuwechseln, während der Klimakompressor selbst noch verbaut ist. Es ist schon verdammt eng da vorne. Mir ist auch nicht klar, ob man die Kupplung einfach so runter bekommt oder dafür Spezialwerkzeug benötigt wird.
2. Klimakompressor inkl. Kupplung austauschen. Vermutlich deutlich teuer, und eben auch mehr Aufwand, da ich zunächst bei irgendeinem Klimaservice die Anlage leeren und nachher wieder befüllen lassen müsste. Allerdings wäre ich mir dann sicher, dass nicht der Klimakompressor das eigentlich Problem ist.
Tja und nun
Viele Grüße
Nils