Allrad defekt???

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
keine Ahnung

Allrad defekt???

Beitrag von keine Ahnung »

Hallo erstmal ich bin hier neu :shock:
tja und meinen Explorer hab ich auch noch nicht so lange ist ein tolles Auto
aber leider habe ich jetzt ein Problem! in links Kurven macht er ein knacksendes geräusch es hört sich an als ob man eine rostige Schraube löst mein Händler meinte es wäre etwas mit dem Allrad aber er hat damit zu wenig Erfahrung es ist ja schließlich ein Ami :? nun gut nach intensivem nachfragen meinerseits sagt er dann (die Zahnräder vom Allrad lösen sich nicht mehr ich müsse so weiter fahren da es eh keine Ersatzteile mehr gäbe) so nun zu meiner Frage kennt jemand das Problem bzw. kann mit meiner Beschreibung was anfangen und wenn ja wo bekomm ich Ersatzteile? Gruß Gerhard und Danke im Vorraus
Ich frag halt

Explorer 98 4,0 (USA)
MikeT

Beitrag von MikeT »

Erstmal - herzlich Willkommen !

1. Der "Händler" hat wirklich keine Ahnung, such Dir schleunigst einen Anderen.
2. Wenn es nur in Linkskurven "knackt", scheint das - rechte ? - Radlager defekt zu sein.
3. Was für einen Explorer ( Baujahr ) hast Du ? Wenn es einer bis 1993 ist, kann es sein, daß die Automatiknaben noch gesperrt sind - fahre ein paar Meter zurück ( ohne Allrad ! ), dann sollte sich die Sperre lösen.
4.
müsse so weiter fahren da es eh keine Ersatzteile mehr gäbe
beweist die Unfähigkeit und das Unwissen des "Händlers". Wenn es wirklich der Allrad wäre, würdest Du mit "weiterfahren" nur noch alles schlimmer machen.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Herzlichst Willkommen.. Gerhard

"zieht" der Wagen nach einer Seite?
wenn dein Wagen vorne aufgebockt -Räder in der Luft- ist und Du vorne an der Kardanwelle drehst bewegen sich beide Räder mit? Knackt es?

Evtl sind auch deine Kreuzgelenke in der ANtriebswelle fest..

Ganz Wichtig..
Welchen Explorer hast du gekauft?
stetze dies am besten in die Signatur ein.. wie viele andere auch ..
keine Ahnung

Lölle,

ich danke euch für die schnelle Antwort. Der Explorer zieht nicht zur Seite (Bj. 98). Allerdings schleift er mitlerweile wenn man geradeaus fährt und zwischendrin schlägt es dumpf.

Die Ahnungslose vom Ahnungslosen :?
Ich frag halt

Explorer 98 4,0 (USA)
Alterspinner

.. und der Motor? :D

aber egal..

also antriebswellen vorn..
trotzdem mal aufbocken und alles prüfen ...
und.. ich würde damit nicht mehr so weit fahren.. solange nicht geklärt ist was dran ist..
keine Ahnung

Hallo Jetzt muß ich noch erklären das der Explorer vorwiegend von meiner Frau genutzt wird und Sie die letzte Nachricht verfasst hat. Übrigends Bj. 98 , Sie hat das mit den Smilies nicht so ganz raus.

Gruß Gerhard
Ich frag halt

Explorer 98 4,0 (USA)
keine Ahnung

Habs geändert und endlich kapiert. Frauen halt, aber ich bin ja lernfähig.

Die Ahnungslose :D
Ich frag halt

Explorer 98 4,0 (USA)
keine Ahnung

So jetzt bin ich wieder da also danke erstmal ich werd das ausprobieren und halt euch auf dem laufenden Gruß Gerhard :)
Ich frag halt

Explorer 98 4,0 (USA)
Alterspinner

ziemlich viel verwirrung mit euch..

einigt Euch mal auf einen .. oder meldet den anderen nach ;-) geht auch
keine Ahnung

Hallo :D Ich werd sie nach melden ich glaub auch das daß die beste Lösung ist :D :D Gruß Gerhard
Ich frag halt

Explorer 98 4,0 (USA)
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo und "Herzlich Willkommen"

Mir fällt bei der Beschreibung:
in links Kurven macht er ein knacksendes geräusch es hört sich an als ob man eine rostige Schraube löst
spontan ein:

- Stabilisatorhalter gebrochen (sieht man leider so unter der Gummitülle nicht)
Mal dran rütteln oder die VA in eine Verschränkungsposition fahren und schauen. Dann sieht man ob sich eine Stange auseinanderzieht.

oder:
- Lenkstangenkopf ausgeschlagen.
Mal einer im Stand lenken und der andere (der mit Ahnung :wink: ) nach den Köpfen schauen ob da einer knackenderweise Spiel aufweist.

Bei der Beschreibung:
Allerdings schleift er mitlerweile wenn man geradeaus fährt und zwischendrin schlägt es dumpf.
würde ich dann doch mal nach dem Radlager, Bremse und den Kugelgelenken der Vorderradaufhängung schauen.

Und dann gibts da bestimmt noch tausend andere Möglichkeiten ... :D

Sorry ..... aber mit jeder Fehlerbeschreibung von euch wird´s verwirrender :huh:

Da hilft eigendlich nur - alles Schritt für Schritt zu kontrollieren.
Vielleicht auch mal die vordere Kardanwelle ausbauen, damit man sicher ist, dass das Problem auch tatsächlich von der Vorderachse kommt.

Das hier:
(die Zahnräder vom Allrad lösen sich nicht mehr ich müsse so weiter fahren da es eh keine Ersatzteile mehr gäbe)
so komisch wie es sich anhört, könnte tatsächlich auf ein Problem im Verteilergetriebe hinweisen (durch Dauer-4x4 z.B.).
Eventuell meint der Meister Verspannungen im Antriebstrang, die sich dann immer ruckartig abbauen.

Allrad funktioniert sonst korrekt ?
keine Ahnung

Dann verwirren wir noch mehr. Letzte Woche hat sich der EX lautstark gemeldet. Seitdem wurde damit nicht mehr gefahren. Gestern hat er keinen Mucks von sich gegeben und heute fängt er auf einmal wieder bei einer minimalen Lenkbewegung an. Gibt es wirklich keine Ersatzteile mehr für den, bzw. schicken die Amerikaner keine mehr rüber???

Gruß Ahnungslose
Ich frag halt

Explorer 98 4,0 (USA)
keine Ahnung

PS: Wir haben das Auto erst seit ein paar Wochen und den Allrad noch kein einziges mal dazu geschalten.
Ich frag halt

Explorer 98 4,0 (USA)
Falk

Beitrag von Falk »

Wie schon geschrieben.
Step by step alles mal kontrollieren.
Speziell zum Fahrwerk und Allrad gibt es eigendlich schon jede Menge Tips und Lösungsansätze hier im Forum.

Für den Explorer II gibt es m.W. praktisch noch alles beim Ford Händler.
Einiges ist zwar auch nicht in D. auf Lager, aber generell ist alles noch lieferbar.
Ist zwar meist auch recht teuer, aber ein Vergleich ist trotzdem immer angebracht. Manches kann auch überraschend günstig sein.

Viele Verschleißteile bieten auch freie Ersatzteilhändler recht preiswert an.
Klemmt es tatsächlich mit speziellen Sachen oder weil es halt doch sehr teuer ist - einfach mal unseren Bernd (Homebundy) kontaktieren :) .
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Keine Bange! Für den XP (egal ob '91, '98, oder demnächst '08 ) haben wir eigentlich alle Teile im Angebot.
Wenn eine Werkstatt allen Ernstes sagt, dass es "dafür ja keine Teile mehr gibt", gilt: sofort eine andere Werkstatt suchen!!!

Für Fragen, Verfügbarkeit, Preise, etc.: einfach E-Mail an mich (office@usallparts.com). Manchmal ist's günstiger bei einem der Anbieter in D zu kaufen (zB. wegen Versandkosten bei standard-Verschleissteilen), manchmal ist's günstiger bei uns. Einfach vergleichen :)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten