Allrad geht nicht - Leuchte aus

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Nein, nein, er war ursprünglich auch gelernter Landmaschinentechniker und fühlt sich beim Explorer an seine Lehrzeit erinnert (seine Worte). Er hat bisher auch immer wirklich alles gemacht, hätte auch schon fast ein Automatikgetriebe ausgetauscht, aber mittlerweile ist er fast 70 und wählerisch geworden, seine Werkstatt ist auch nur mit dem Nötigsten ausgestattet. Deshalb war ich ja auch ein bisschen enttäuscht, weil ich den Explorer auch gekauft habe mit dem Gedanken, dass er es repariert, wenn was ist. Bei den Schubstangengummis hatte ich ihn auch schon soweit, aber beim Getriebe war dann leider Schluss.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Falk

Beitrag von Falk »

o.k. das ist ein Argument.

Mit 70 habe ich bestimmt auch was besseres zu tun als versiffte Automatikgetriebe rumzuwuchten.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

hey, wollte nur nen Witz machen... aber mit 70 hat er bestimmt genug geschraubt... :wink:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hier mal nen verunglückter Wandler...


Bild

Bild

Bild
Falk

Beitrag von Falk »

Sieht so aus, als ob bei dem Getriebe die Ölpumpe gebrochen war und die Reste am Wandler gefressen haben. :?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Das ist möglich da Getriebe nicht ausgemacht... Aber im Wandler rasselt es ganz schön....

Hmm vielleicht sollte ich den mal öffnen...
Nene

Beitrag von Nene »

Main, das ist es nicht Wert.
2 Turbinenräder, Kupplung, Lager und Öl.
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

So, jetzt gibt's was neues, das gleich in Hessen mitgemacht werden könnte: Wenn ich beim zügigeren Rechtsabbiegen stark einschlage (also bei Belastung), "sirrt" es vorne links am Rad, klingt nach einem Lager.

Kann sowas auch mit der Automatiknabe zu tun haben?

Irgendwann habe ich beim Rückwärtsfahren die linke Nabe nämlich klacken gehört, obwohl ich schon länger nicht mehr 4x4 gefahren bin - diese hatte sich damals wohl nicht zurückgestellt (ist manchmal schwer zu hören, ob die umstellen oder nicht).

Kann man eigentlich beim Radwechsel/Bremsscheiben wechseln da was kaputtmachen/falsch monteiren?

Nota bene: Klingt nach dem Problem hier:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0

Und: Kann man was kontrollieren, wenn man das Rad abnimmt?
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Eine Kontrolle (mit Rad oder ohne) ist doch ziemlich einfach:

Mit angehobenem Vorderad muss sich das Rad/die Nabe frei durchdrehen lassen.

Das war doch der grosse Vorteil der schaltbaren Naben (manuell oder automatic).

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Danke, habe es geprüft - war erst schwergängig, dann hat sich was gelöst und es ging leichter. Habe den Verdacht, dass da zu viel
fett drinnen ist.

Links sirrt die Nabe aber. Könnte hin sein.

Sind die Naben eigentlich seitengleich?
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Update: Nach dem manuellen Drehen der Räder (bei dem sich irgendwas gelöst hat, aber ohne das typische Klicken) und An- und Abnahme der Nabe ist das Sirrren erstmal weg (konnte nicht mehr machen, weil ich gerade beim Reifendienst war und die Gunst der Stunde genutzt habe). Auch die Geräusche beim Abbiegen sind vorerst weg.

In der Nabe ist großzügug braunes Fett verteilt, ist das richtig so?

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wenn auch nur eine Nabe nicht löst - dreht dann immer der ganze Antriebsstrang mit? Habe so das Gefühl, dass das so ist oder so war und das Knirschen/Sirren von dort kam, weil dort was im Argen ist...

Auf jeden Fall wird in Schöffengrund erst einmal eine Bestandsaufnahme und Inspektion gemacht, bevor größeres gemacht wird...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Auf jeden Fall sicherstellen,dass sich vor einer längeren Fahrt beide Vorderräder frei drehen oder beide Naben gerastet sind (4wd aus!!!).

Zu der anderen Frage:
mal was über Differenzialfunktion nachlesen. :wink:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Das kreuzgelenk.... Ist hin.. Wenn das lager ok...
Falk

Beitrag von Falk »

Peter_MUC hat geschrieben:In der Nabe ist großzügug braunes Fett verteilt, ist das richtig so?

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wenn auch nur eine Nabe nicht löst - dreht dann immer der ganze Antriebsstrang mit? Habe so das Gefühl, dass das so ist oder so war und das Knirschen/Sirren von dort kam, weil dort was im Argen ist...
In die Nabe gehört KEIN Fett !
Kein Wunder, warum die nicht richtig funktioniert.

Mach die Nabe sauber ... alles Fett raus ... ggf. mit Bremsenreiniger o.ä. nachhelfen. Und dann nur leicht einölen. Paar Tropfen Motor- oder Getriebeöl reichen vollkommen.


Und ja - wenn die Nabe zu ist, dreht sich natürlich die Antriebswelle und die vordere Kardanwelle zwangsweise mit. Nicht gut ..... :happy:
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Wenn ich beide Räder frei drehen kann, dann müsste die Nabe doch auf sein, oder? Dann müsste es doch ungefährlich sein zu fahren.

Ja, dann muss das Fett raus - hatte schon den Verdacht, dass da was nicht stimmt. Da kommen wohl auch die Schläge her, die ich weiter oben beschrieben habe, weil vorne der ganze Kram mitgelaufen ist.

Ist das gefährlich, wenn man länger mit geschlossenen Naben gefahren ist? Es war wohl nicht dauernd.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Antworten