Probleme mit Gasannahme und Check Engine leuchtet

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Havok
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Probleme mit Gasannahme und Check Engine leuchtet

Beitrag von Havok »

Hallo bin grade erst neu hier und habe einen Problem mit meine EX1.
Ist ein Bj 94 4.0 l V6 165 ps

Beim fahren auf der autobahn geht andauert die Check engine Leuchte an und aus in regelmässigen abständen und zwischen drin sackt die leistung komplett ab, das heist ich fahre bei 100 konstant und die drehzahl sackt einfach ab.. komische weise wenn ich von gas gehe dreht er wieder hoch und fährt ca 2 minuten wieder normal ... danach das selbe spiel und am berg hat er null leistung ich bin teilweise mit 40 die berge auf meiner fahrt zur Arbeit hochgeschlichen ...kenne mich nun gar nicht aus was das sein könnte hat jemand rat oder so etwas ähnliches mal erlebt bitte um hilfe

Mfg
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo unbekannter Neuer

Hast du auch einen Namen ?
Eine Vorstellung findet man hier immer gut.
Dort z.B. --> http://www.explorer4x4.de/viewforum.php?f=1


Dein Problem könnte am/im Getriebe zu finden sein.
Mal die Unterdruckdose testen.
Das geht so ---> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1540




Und mal die Fahrzeugdaten dauerhaft in der Signatur in der Signatur hinterlegen.
Und das geht so --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Havok
Beiträge: 15
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Beitrag von Havok »

Danke für hilfreichen Tipps aber ich würde mal denken das das was mit der gemischaufbereitung zu tun hat oder??? weil sonst würde der gute doch besser aus der hüfte kommen? hat dieses phänomen mit dem getriebe zu tun? ich hatte erhlich gesagt auf kaputen Luftmassenmesser gedacht oder sowas ?
94er Explorer I 165ps 4x4
uwe-xp-hl
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Beitrag von uwe-xp-hl »

mal ne Liste abarbeiten:

Zündkabel
Kerzen
Zündspule
MAF (Luftmassenmesser)
LLR (Leerlaufregler)
Thermostat (wird er warm genug)
Nebenluft am Ansaugtrakt
PNP (Power/Neutral Position Switch, sitzt am Getriebe)

ich hatte ähnliches Problem und diese Dinge abgearbeitet, er läuft wieder weich uind kraftvoll, so wie es sein soll.
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
Alex.
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Beitrag von Alex. »

Vielleicht ist auch einfach der Gasfilter zu?
Explorer Bj. 10.93 LPG

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
Danger
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Beitrag von Danger »

Alex. hat geschrieben:Vielleicht ist auch einfach der Gasfilter zu?
Wo liest Du das er eine Gasanlage verbaut hat?
Alex.
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Beitrag von Alex. »

Jo, haste recht. :oops:

Spricht ja nur von "Gas"annahme.

Da ich in meinen beiden Exen auch LPG habe und die heutigen Benzinpreise einem förmlich dazu zwingen Gas zu tanken , gehe ich einfach mal davon aus, dass jeder ne Gasanlage drin hat :wink:

Eventuell ist es dann ja der BENZINfilter :wink:
Irgendwie hört es sich doch nach temporärem Brennstoffmangel an.
Explorer Bj. 10.93 LPG

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die Liste von Uwe mal abarbeiten ist ein guter Einstieg
Ob der Rangeschalter auch defekt? Zumindest scheinen die Symptome ähnlich
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Ralfkonrad
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Beitrag von Ralfkonrad »

Hallo bin grade erst neu hier und habe einen Problem mit meine EX1.
Ist ein Bj 94 4.0 l V6 165 ps ...kenne mich nun gar nicht aus
ich hatte erhlich gesagt auf kaputen Luftmassenmesser gedacht oder sowas ?Danke für hilfreichen Tipps aber ich würde mal denken das das was mit der gemischaufbereitung zu tun hat oder??? weil sonst würde der gute doch besser aus der hüfte kommen? hat dieses phänomen mit dem getriebe zu tun? ich hatte erhlich gesagt auf kaputen Luftmassenmesser gedacht oder sowas ?
Hi Havok
Wie gut kennst du dich denn aus?
Die Männer sagen dir was eventuell sein kann,und du kommst mit Aussagen(siehe oben) also ich bin leicht verwirrt!
Wenn'ste Anfänger bist in Sachen Explorer u.Tippst auf einen kaputten Luftmassenmesser ,dann haste auch Ahnung ODER.
Mit freundlichen Gruss
Ralf
Explorer II BJ 97 SOHC Automatik 4,0l 207 PS High Class Powered by Anncarina
Black Edition BJ 98 EZ.2000 SOHC 4,0l 207 PS
Havok
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Beitrag von Havok »

@ralf naja mehr oder weniger weis ein wenig bescheid was Motoren angeht aber das ist meine erste automatik und mein erster Exp ..also alles relatives neuland für mich..... :?
94er Explorer I 165ps 4x4
Havok
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Beitrag von Havok »

Aktualisierung

Hab eine noch etwas festgestellt..... er verliert Getriebe öl .... komischerweise ist das Getriebe trocken und das was im getriebe fehlt hab ich plötzlich im motor mehr? kann das sein ?? besteht da eine Verbindung mit dem Leistungsabfall und dem Drehzahlabfall?
aber wie kann bitte Öl aus dem Getriebe in den motor kommen? sind das nicht zwei getrennte systeme?

bitte antwort
94er Explorer I 165ps 4x4
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Wechsel die Unterdruckdose,und alles wird gut!

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Falk

Beitrag von Falk »

Havok hat geschrieben:Aktualisierung

Hab eine noch etwas festgestellt..... er verliert Getriebe öl .... komischerweise ist das Getriebe trocken und das was im getriebe fehlt hab ich plötzlich im motor mehr? kann das sein ?? besteht da eine Verbindung mit dem Leistungsabfall und dem Drehzahlabfall?
aber wie kann bitte Öl aus dem Getriebe in den motor kommen? sind das nicht zwei getrennte systeme?

bitte antwort
Nun ja, noch ein Grund, diesen Hinweis nachzugehen.
-->
Falk hat geschrieben:Dein Problem könnte am/im Getriebe zu finden sein.
Mal die Unterdruckdose testen.
Das geht so ---> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1540
Das Getriebe verändert die Schaltpunkte, weil ihm schlicht das Öl bzw. der Öldruck fehlt.
Havok
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Beitrag von Havok »

Kann mir jemand sagen wo ich sowas herbekomme? ebay? oder direkt zu ford gehen?
94er Explorer I 165ps 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Ford ist da nicht so verkehrt. Da eher Massenware.
Dieses Bauteil ist ja unter verschiedenen Ford-Modellen verbaut worden

Kostet sicher auch nicht sooo viel mehr, als auf dem restlichen Markt.
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