mal einige bilder vom ex,schock

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

moin an alle,
den wagen werde ich behalten,ich habe raus bekommen,es gibt hier eine auffahrrampe von der stadt.
werde da rauf und ihn erstmal entrosten ,neuer auspufftopf und soweit ich kann behandeln,dann zum tüv und sehen was die sagen.
grüße von der insel

Aixam 500-4 minivan
Zanderkiller
Beitrag von Zanderkiller »

Würde man die Titanic heben, würde die wohl kaum schlimmer aussehen! :D
War nur Spaß!!!!!!!!! Mal im ernst, sieht wirklich nach ner Menge Arbeit aus! Aber tröste Dich, meiner sah nicht besser aus! Du solltest Dir aber in einem klar sein, egal was Du am Rostbefall auch machen wirst..........es wird Dich immer wieder beschäftigen! Wie hier schon geschrieben wurde hängt natürlich eine Menge von Deinen Möglichkeiten ab, sowie finanzieller, handwerklicher und auch zeitlicher!
Und natürlich was Du mit dem Fahrzeug vor hast! Willst Du es nicht noch Deinen *Erben* hinterlassen, dann würde ich Dir zur einfachen oberflächlichen Rostentfernung raten. Heißt: entferne den oberflächlichen Rost, das kannst Du mit ner Flex und grober Scheibe, Drahtbürsten, und bei groben *Rostplacken* am dementsprechend dicken Material durch *abdängeln* mit Hammer und Meißel.
Besorge Dir Rostumwandler, gibt es von etlichen Anbietern, die allerdings unterschiedliche *Nacharbeiten erfordern! Danach ordenlich Zinkspray und Unterbodenschutz drauf. Die Hohlräume mit Hohlraumversiegelung eingejaucht und gut ist! 8)
Wird Dir bestimmt von einem zum anderen TÜV helfen, aber es wird ohne ständiger Nachbehandlung nichts für die Ewigkeit! 8)
Explorer II 4,0 SOHC 4x4
Ein klein wenig anders....als andere! :-)

Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau......es könnte auch die Sonne sein...... die durch die hohle Birne scheint!!! :-)
Nene

Beitrag von Nene »

Viel geschriebenes und nur 2 vernünftige Tips.
-Nagelentroster
-Penetriermittel

Flex und Dratbürste -> mal Terco Scheiben testen

Die Wahl und Anwendung der richtigen Grundierung machen die Haltbarkeit der Arbeit aus.
U-Schutz und Wachs halten Feuchtigkeit anschließend zusätzlich auf Distanz zum Blech.

Mit Deinen begrenzten Möglichkeiten ist leider nicht mehr drin. Ein brauchbares Ergebnis mit überschaubarem Kostenaufwand ist aber machbar.

Als Anreiz mal den Unterboden von meinem:
Bild
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wo ist da eigentlich der Rahmen Nene...

Grandios ist sicher ne Voll-resto..

Nagler ist gut.. Aber auch durchschlagend ..
Was sind Terco scheiben?
Danger

Beitrag von Danger »

Alterspinner hat geschrieben:
Nagler ist gut.. Aber auch durchschlagend ..
Wenn es denn so ist dann muss halt was eingesetzt werden.
Klar, das Ding geht schon grob ran, aber kommt so ziemlich überall hin.
Und wenn dann nacher nix mehr da ist dann muss halt Ersatz ran. Bleche einschweißen, Bauteile tauschen.....
Nur Denk ich, das machen lassen...... dafür kann man sich reichlich Material und Equipment kaufen. Was danach immer wieder eingesetzt werden kann.
Nene

Beitrag von Nene »

Maik, der Rahmen steht in einer anderen Halle.
Meinen Blauen habe ich ja nach dem Trockeneisstrahlen komplett zerlegt, da mir die Substanz für einen Neuaufbau gefiel. Da aber dadurch 1000'de Teile anfallen habe ich fertiges oder grad nicht benötigtes in die Lagerhalle gepackt.

Ein Nagler ist wirklich gut. Wenn er durchschlägt, dann war das Blech ja eh schon weg und nur noch Rost, oder man hat Ihn an der Stelle falsch gehalten.
90 Grad bei starkem Blech
45-70 Grad bei dünnem Blech

Tercoo (Sorry hatte das zweite o vergessen) sind Gummischeiben die mit Hartmetallstiften besetzt sind. Wird im Bootsbereich eingesetzt und liefert ein Ergebnis das dem von Sandstrahlen sehr nahe kommt.
Der Vorteil gegenüber einer Drahtbürste ist das weiche Materialien (Karosseriemasse, Nahtabdichtungen, U-Schutz, ...) nicht zu schmieren beginnt. Dies wird ja durch die Wärmeentwicklung verursacht.
Ebenso bleibt Schutz-/Holraumwachs dort wo es auch sein soll. Weil es nicht durch Wärme flüssig wird.
Für die Nachbehandlung ein entscheidender Faktor, denn auch Wachs hält weder Grundierung noch Lack, noch geht USB eine feste Verbindung mit dem Untergrund ein.

Aus diesem Grund gebe ich Nagelentroster und Tercoo den Vorzug gegenüber Drahtbürsten.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich werds in meiner Resto einfliessen lassen... Danke
Falk

Beitrag von Falk »

@Nene

Lecker Unterboden ! :roll:

Und so einen Nagler habe ich schon länger im Visier. Hatte nur bis jetzt noch keine Handhabungs- und Anwendungstips dafür gefunden.
Danke ! :)
Zanderkiller
Beitrag von Zanderkiller »

@ Nene: Der Unterboden sieht wirklich fein aus! 8)
Ein Nagler ist auch ein geniales Werkzeug zur Rostentfernung! Dafür ist dann als Druckluftwerkzeug wieder ein Kompressor erforderlich, den er wohl auch nicht haben wird. :wink: Von dem Lärm was das Dingen macht werden seine Nachbarn sicher auch begeistert sein! :D
Man kann da sicher noch ne Menge mehr machen, doch seine Frage war wohl eher nach ner günstigeren *Schönheits OP*
8)
Explorer II 4,0 SOHC 4x4
Ein klein wenig anders....als andere! :-)

Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau......es könnte auch die Sonne sein...... die durch die hohle Birne scheint!!! :-)
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

@nene: Ist das das aufgetragene Penetriermittel, das man auf dem Foto sieht?
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Nene

Beitrag von Nene »

Peter_MUC hat geschrieben:@nene: Ist das das aufgetragene Penetriermittel, das man auf dem Foto sieht?
Ja klar! Gibt es natürlich auch in anderen Farben.
:? :? :?
lutz

Beitrag von lutz »

:lol:
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Sorry, wurde ich gerade verarscht? Ich kenne mich nicht aus und deshalb frage ich.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Nachdem ich nun "Penetriermittel" gegoogelt habe, wurde ich wohl doch nicht verarscht. :) Konnte mit dem Begriff nur nichts anfangen.

Vor 15 Jahren wurde mir mein damaliger VW Bus unten mit Hammerit eingepinselt (wird ja wohl heute nicht mehr empfohlen), hat seinen Zweck damals auch erfüllt...

Also man nagelt/nadelt den Rost weg und dann trägt man das Penetriermittel auf - kommt da noch was drüber? (Die Farbe ist mir übrigens wurscht.) Bewegliche Teile werden nicht mitbehandelt?
ottomania

Beitrag von ottomania »

Moin Peter_Muc;

+++ von meinem Eintrag zuvor +++
Der Untergrund muss soweit wie möglich entrostet sein (z.B. gesandstrahlt).

http://www.militaerlacke.de/lack/1kkuns ... mittel.php

Anschließend kannst Du dann noch Permafilm z.B. auftragen.

+++

Bester Gruß
Aziz
Bester Gruß
Aziz

Explorer XLT Bj 97 V8 OHV 154kW Nexen Roadian 31x10,5R15
Antworten