Folgende Situation : da ich nicht weiß, wie lange die Brems-Suppe in unserem 99er schon ihr Dasein fristet, wollte ich diese tauschen lassen. Sollte man ja eh nach ca. 2 Jahren zumindest mal checken.
Nun tut sich folgendes Problem auf : Laut Handbuch darf in die Bremsanlage nur DOT 4 bzw. Bremsflüssigkeit die Nicht-Petroleum-basiert ist.
Auf dem Deckel des Ausgleichsgefässes hingegen steht "use DOT 3 only".
Was kipp ich nu rein ?? Hat da jemand schon mal ähnliches erlebt, und wie verhält man sich jetzt ? Bislang hat mir noch niemand was vernünftiges dazu sagen können, aus dem Bauch heraus würde ich sagen "Handbuch, der Deckel kann von Vormodellen sein...." - aber ob´s stimmt ?
Bremsflüssigkeit : DOT 3 oder DOT 4 im 99er SOHC ?
Bremsflüssigkeit : DOT 3 oder DOT 4 im 99er SOHC ?
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
Hab ich mittlerweile auch vernommen, Falk - war mir allerdings neu. Man lernt nie aus. Interessant zu dem Thema ist dieser Artikel :
http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb_fachartikel_nh_51377.html
http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb_fachartikel_nh_51377.html
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Wo ihr doch gerade beim Thema seid!
Ich habe mich heute auch mal dran gemacht, die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Die war mittlerweile 6 Jahre drin!
Der Bremsflüssigkeitstester hat aber immernoch "grün" angezeigt und er ist nicht defekt!
Wahrscheinlich sind die letzten Wasseranteile bei der Dauerbelastung in den Alpen verdampft.
Eigentlich wollte ich die Breflü mit einem elektrischen Bremsenentlüftungsgerät durchdrücken aber denkste Puppe!
Erstmal passte der Deckel nicht auf den Behälter. Also doch, gute alte Methode, pumpen.
Problem 2, die Schlüsselweite der Entlüfternippel ????
SW 9 passt nicht drauf, SW 10 rutscht drüber!
Sollte das tatsächlich irgend son Zollzeugs sein?
Nach langem Suchen, hats dann mit nem ausgelutschten 9er funktioniert.
Nebenbei gleich noch Öl samt Filter und Luftfilter gewechselt. Kühlflüssigkeit gespindelt ,(-40°C) dürften reichen. Traggelenke überprüft und allgemein mal geschaut, gewackelt und überprüft.
In nächster Zeit mal noch die Winterschluffen drauf geschmissen und dann kann es kalt werden!
Ich habe mich heute auch mal dran gemacht, die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Die war mittlerweile 6 Jahre drin!
Der Bremsflüssigkeitstester hat aber immernoch "grün" angezeigt und er ist nicht defekt!
Wahrscheinlich sind die letzten Wasseranteile bei der Dauerbelastung in den Alpen verdampft.
Eigentlich wollte ich die Breflü mit einem elektrischen Bremsenentlüftungsgerät durchdrücken aber denkste Puppe!
Erstmal passte der Deckel nicht auf den Behälter. Also doch, gute alte Methode, pumpen.
Problem 2, die Schlüsselweite der Entlüfternippel ????
SW 9 passt nicht drauf, SW 10 rutscht drüber!
Sollte das tatsächlich irgend son Zollzeugs sein?
Nach langem Suchen, hats dann mit nem ausgelutschten 9er funktioniert.
Nebenbei gleich noch Öl samt Filter und Luftfilter gewechselt. Kühlflüssigkeit gespindelt ,(-40°C) dürften reichen. Traggelenke überprüft und allgemein mal geschaut, gewackelt und überprüft.
In nächster Zeit mal noch die Winterschluffen drauf geschmissen und dann kann es kalt werden!
Zuletzt geändert von Ramius am 03.10.2006 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
-
Falk
@alle
die schon mal selbst Bremsflüssigkeit gewechselt haben,
oder bessere Dokumentationen haben
wieviel passt eigentlich rein in die gesamte Bremsanlage??
Wieviel benötigt man für einen kompletten Wechsel??
Habe dazu leider bisher nirgendwo eine Angabe gefunden.
Viele Grüße
Hartmut
die schon mal selbst Bremsflüssigkeit gewechselt haben,
oder bessere Dokumentationen haben
wieviel passt eigentlich rein in die gesamte Bremsanlage??
Wieviel benötigt man für einen kompletten Wechsel??
Habe dazu leider bisher nirgendwo eine Angabe gefunden.
Viele Grüße
Hartmut
#######################
Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
#######################
U34 1997 Highclass (SOHC);
Schadstoffarm D3I
Gasanlage; 92 l Unterflurtank
Brink AHK
Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
#######################
U34 1997 Highclass (SOHC);
Schadstoffarm D3I
Gasanlage; 92 l Unterflurtank
Brink AHK