Original Stahlfelgen mit Chromverkleidung aufbereiten

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
zois1
Beiträge: 312
Registriert: 12.05.2010 18:31
Wohnort: Rheinhessen

Original Stahlfelgen mit Chromverkleidung aufbereiten

Beitrag von zois1 »

Ich habe vor bei den orig. Stahlfelgen vom 98er XP diese Chromblechblende zu entfernen und anschließend die Felgen aufzubereiten / lackieren etc.

Bekommt man diese Chromblende ohne weiteres ab?

Was wäre anschließend eine gute Aufarbeitung der Felgen ? Dachte an sandstrahlen und lackieren.....

Hat jemand die orig. Felgen so schon aufgearbeitet ?
- zois1
-------------------------------------------------
Hubraum ist wichtiger als Wohnraum !
___________________________________

Ford Explorer / SOHC / Bj.98
Benutzeravatar
DerChef
Beiträge: 2567
Registriert: 25.07.2005 10:42
Wohnort: DerChef

Beitrag von DerChef »

Da haben schon viele drüber geredet. Aber gemacht hat es, soviel ich weiß, noch keiner.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Den Gedanken hatte ich auch anfangs mal verfolgt (Rostplacken hinter dem Blech :( ), doch die Variante der Neubeschaffung gefiel mir besser.
Glaube auch, dass es sich bei den Blenden um Edelstahl handelt, so richtig Rost lässt sich darauf nicht ausmachen (evtl. noch baujahrbedingt?).
Da die Blenden wohl in die Felge gepresst sind, werden die wohl kaum zerstörungsfrei zu demontieren sein. Hat bestimmt auch seinen Grund, warum es noch keiner (?) versucht hat.
Aber zieh dein Ding durch, dann wissen wir's :P

Wolle

PS: Was machen die Drehzahlen?
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

De "Chromblende" ist poliertes Edelstahl, das hatten wir doch schon mal diskutiert.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Benutzeravatar
nordexe
Beiträge: 850
Registriert: 20.07.2009 13:46
Wohnort: Schafflund

Beitrag von nordexe »

Aber nicht alles ist edelstahl ab glaube 97 sind es chromfelgen
Dieter
Grüße von der Packeis Zone
Ex: 1997 EXE 4L.,V6,207PS,SOHC
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
S:Nr.:1028/307
Leider ist die exe jetzt ein ex
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Kann sein, dachte es wäre durchgehend.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Semmel
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2013 01:01

Beitrag von Semmel »

Bei meinem sind 2 verschiedene drauf. Vorne ist ein Blech auf der Stahlfelge und die hinteren sind massiv Alu. Optisch sind Sie aber gleich.
Explorer U2, 4x4, Bj. 97, Automatik, SOHC
Falk

Beitrag von Falk »

Semmel hat geschrieben:Bei meinem sind 2 verschiedene drauf. Vorne ist ein Blech auf der Stahlfelge und die hinteren sind massiv Alu. Optisch sind Sie aber gleich.
Na Alu sicher nicht.

Es gibt zwei Versionen von den Explorer II 16"-Serien-Stahlfelgen..
Außenseite vollverchromt bis ca. 96 Aber auch nicht überall. Relativ selten. (Denke eher, die waren nur auf den ersten 95er´n zu finden.)

Und dann die mit den üblichen Edelstahlblenden.
zois1
Beiträge: 312
Registriert: 12.05.2010 18:31
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zois1 »

Die Blenden können ruhig bei der Demontage kaputt gehen, ich möchte ja die reine Stahlfelge dann aufbereiten , evtl. schwarz lackieren.
Bleibt die Frage ob dann irgendwelche Löcher zum Halten der Blende zurück bleiben. Werde es in nächster Zeit mal angehen, wenn ich mein anderen Felgensatz habe.
- zois1
-------------------------------------------------
Hubraum ist wichtiger als Wohnraum !
___________________________________

Ford Explorer / SOHC / Bj.98
Benutzeravatar
Rommelino
Beiträge: 4445
Registriert: 26.07.2010 14:58
Wohnort: Rommerskirchen (NRW)

Beitrag von Rommelino »

zois1 hat geschrieben:Die Blenden können ruhig bei der Demontage kaputt gehen, ich möchte ja die reine Stahlfelge dann aufbereiten , evtl. schwarz lackieren.
Bleibt die Frage ob dann irgendwelche Löcher zum Halten der Blende zurück bleiben. Werde es in nächster Zeit mal angehen, wenn ich mein anderen Felgensatz habe.

Ich habe so eine Stahlfelge ohne Blende in der Halle liegen. Wenn man die mit dem Sandstrahler bearbeitet und dann Pulverbeschichtet oder lackiert sehen die echt klasse aus, leider ist meine noch total rostig.

Ach ja, wenn die Blende ab ist bleiben keine Locher oder so etwas.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Ich hab fertig gestrahlte und gepulverte vorrätig falls jemand Interesse hat
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
zois1
Beiträge: 312
Registriert: 12.05.2010 18:31
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zois1 »

Hast du Bilder von den fertigen Felgen ?!?
- zois1
-------------------------------------------------
Hubraum ist wichtiger als Wohnraum !
___________________________________

Ford Explorer / SOHC / Bj.98
Nene

Beitrag von Nene »

Wollimann hat geschrieben:PS: Was machen die Drehzahlen?
Würd mich auch interessieren
zois1
Beiträge: 312
Registriert: 12.05.2010 18:31
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zois1 »

Nene hat geschrieben:
Wollimann hat geschrieben:PS: Was machen die Drehzahlen?
Würd mich auch interessieren

Alles unverändert, bis jetzt nichts unternommen. Aktuell steht er wieder und bin am Konservieren des Rahmens / Unterbodens. Alles eine "Never Ending Story" mit dem EX. Bräuchte mal ein paaar Wochen Urlaub nur für den Kameraden.
- zois1
-------------------------------------------------
Hubraum ist wichtiger als Wohnraum !
___________________________________

Ford Explorer / SOHC / Bj.98
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.... Bilder
Antworten