Hi, meine Vorstellung!
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
War doppelt. Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 07.06.2013 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
quadfahrer hat geschrieben:willkommen und glückwunsch.
sind die steuerketten gemacht?
Als Quadfahrer weiss man das natürlich genau.
Es gibt hier aber auch div. XPII-Fahrer mit höherer Laufleistung des Motors, wo ein Steuerkettentausch bisher nicht notwendig war.
Allerdinds sind die Ketten Verschleissteile mit sehr unterschiedlicher Lebensdauer.
Also mal in Ruhe fahren,bis sich mal was ankündigt.
Bangemachen gilt nicht.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Wenn es kommt wird es immer lauter
Beginnen wird es (würde ich behaupten) mit dem Ansteigen des Verbrauchs einhergehend mit unrundem Leerlauf. Dann kommen die Geräusche dazu, beim Schubbetrieb also ohne Last. Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet werden die Geräusche lauter. Ist der Zustand der ausgeleierten Steuerketten fortgerschrittener kann (Fach)man das sehen beim Hineinleuchten in den Ventildeckel. Auch die hintere Steuerkette macht sich durch Geräusche im beifahrerseitigen Radlauf bemerkbar.
Sollten bei einem Ölwechsel kleine Plastikteile zu finden sein, kommen diese von den Steuerkettenführungsschienen. Sollten diese Plastikteile das Ölsieb verstopfen beeinträchtigt das den Öldruck.
Spätestens dann ist Abhilfe zu schaffen, springt die Kette über wars das.
Wolle
Beginnen wird es (würde ich behaupten) mit dem Ansteigen des Verbrauchs einhergehend mit unrundem Leerlauf. Dann kommen die Geräusche dazu, beim Schubbetrieb also ohne Last. Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet werden die Geräusche lauter. Ist der Zustand der ausgeleierten Steuerketten fortgerschrittener kann (Fach)man das sehen beim Hineinleuchten in den Ventildeckel. Auch die hintere Steuerkette macht sich durch Geräusche im beifahrerseitigen Radlauf bemerkbar.
Sollten bei einem Ölwechsel kleine Plastikteile zu finden sein, kommen diese von den Steuerkettenführungsschienen. Sollten diese Plastikteile das Ölsieb verstopfen beeinträchtigt das den Öldruck.
Spätestens dann ist Abhilfe zu schaffen, springt die Kette über wars das.
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97