Getriebe schaltet nur manuel, Motor kein Zündfunke

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Palimpasim

Getriebe schaltet nur manuel, Motor kein Zündfunke

Beitrag von Palimpasim »

Hallo alle zusammen, habe nun nach 4 Wochen einen Anruf von Werkstatt das das Getriebe ald4 nur manuel schaltet. Automatisch schaltet es nicht.
Vakumdose wurde getausch und nun noch die Auskunft, das der Zündfunke nicht da war. Motor startete dann. Es wurde ein Schalter am Getriebe erneuert. Kann das sein. Zündfunkenunterbrechung durch das Autom.Getriebe??
Mein Explorer Bj.94 U2 ist jetzt wohl kaputtrepariert oder was soll ich davon halten.
Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein kann. Das Getriebe sollte laut Vorbesitzer in Ordnung sein.
Ich weiß nicht weiter :?
HGW

Beitrag von HGW »

Au weia!

Also, mit dem Hinweis "Automat schaltet nur manuell" kann man natürlich nur wenig anfangen. Wenn die Gänge z.B. nur bei sehr hohen Drehzahlen automatisch schalten (vielleicht nicht ausprobiert), kann durchaus ein Problem im Unterdruckbereich bestehen, weil das Getriebe dann einen ständigen "Vollgaswunsch" bekommt. Am Unterdrucksystem wurde ja offenbar gearbeitet (Vakuumdose). Es gibt auch andere Möglichkeiten (z.B. Kickdown-Einstellung defekt).

> Es wurde ein Schalter am Getriebe erneuert.

Was für ein Schalter?

Wenn nach einer Reparatur das Objekt derselben nicht mehr geht, steht das Problem oft direkt neben dem Auto, hat einen Werkstattoverall an und schwitzt...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Maniac Cowboy
Beitrag von Maniac Cowboy »

Das gleiche Lied wie immer! Es gibt Mechaniker und Meister, die von etwas keine Ahnung haben und können es nicht einräumen. Dann wird lieber kaputt repariert und Sülze gelabert.

Unwissenheit ist keine Schande! Unwissend bleiben ist Dummheit! Dummheit ist Schande!

Da ich selbst mit Automatikgetriebe keinerlei Erfahrung habe werde ich dieses Thema verfolgen. Manchmal habe ich das Problem, dass mein Motor sehr HOCH drehen muss bevor das A-Getriebe schaltet. Ist sehr selten. Vakuumdose wie hier beschieben, speicher ich mal im Hinterkopf ab.

MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Palimpasim

Beitrag von Palimpasim »

Moin Moin und DANKE, also, getauscht wurden: Vacumdose am Getriebe und ein Großer langer Schalter mit einem Kabelstecker oben darauf.

Wird in diesem Schalter der Zündfunke bei defekt unterbrochen?? Gesagt und berechnen will mann mir dann die Fehlersuche und den Schalter. da der Wagen wegen defektem Schalter nicht anspringen wollte.

Ltd.Werkstatt, macht das Getriebe nicht die leiseste Anstrengung von alleine zu Schalten.
Gruß Dirk
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

naja wenn der neutral- oder parkschalter defekt ist ,... wird die zündung nicht freigegeben..
oder schonmal versucht in einer anderen stellung zu starten?..
muss ja nicht direkt die zündung sein, aber irgendwelche funktionen beeinflussen sich ja schon ...
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

laß doch mal die Kickdownzugeinstellung überprüfen.
Er sollte bei Vollgas gespannt sein, also nicht zum zerreissen gespannt, aber schon einigermaßen stramm.

mfg.
Antworten