seit gestern bin ich ein XP Fahrer

Zur Story...
Montag hab ich mir einen XP in Pfullendorf angesehen. Ein Limited in grau/grau, guter originaler Zustand (bis aufs Radio und die Antenne), keine großartigen Dellen und Kratzer, 2. Hand und scheckheftgepflegt beim Ford Händler mit 149tkm.
Hab ihn Probe gefahren und peinlich genau auf das "Kettenrasseln" gehört. Ihr ahnt wahrscheinlich schon, was dabei rausgekommen ist... Auf jeden Fall hab ich nur ein leichtes Nageln gehört, eigentlich nichts besonderes, wenn ein Auto schon ne Weile steht. Ich war mir sicher, nach einer Einfahrphase wird das verschwinden.
Gestern hab ich ihn gekauft, für "günstige" 5900,- Steinchen und hab mich auf die 360 km lange Rückreise gemacht, wollte ihn in meiner Werkstatt zur Durchsicht abgeben. Nach 200 km fuhr ich zum BK um mir einen fetten Burger reinzuziehen, mann hatte ich einen Hunger,... naja, da war die Welt noch in Ordnung.
Bei meiner Werkstatt angekommen stellte ich ihn erstmal ab und wir unterhielten uns. Dann haben wir den XP nochmal angelassen und plötzlich macht der Krawall wie ein alter Traktor.
So wie es aussieht sind die Steuerkettenspanner im Eimer... Toll oder... Natürlich hat mich der Händler als Gewerbetreibender unterschreiben lassen, also keine Gewährleistung.
Ich weiß nicht, ob das ein Omen ist. Will mich der XP nicht? Ich denke, wenn das so wäre, dann wäre er unterwegs liegen geblieben.
Also bis zu diesem Zeitpunkt war ich sehr zufrieden mit dem Wagen, das Fahrgefühl ist gigantisch und der Verbrauch hält sich zumindest auf der Autobahn in Grenzen.
Dafür habe ich jetzt ein Problem...
Tja, heute werde ich einen Anruf erhalten, was es denn nu wirklich ist und was auf mich für Kosten zukommen. Kein angenehmes Gespräch...
Ist schon irgendwie ein Seitenhieb, aber kann ich nunmal nicht ändern. Dem XP kann ich die Schuld nicht geben. Ich hoffe nur ich werde nach diesen Problemen glücklich mit dem Wagen. Ist ja ein schönes Teil...
Wenns was Neues gibt, werd ich das hier reinposten.
Ich danke euch schon mal für euer Mitgefühl...
Bis demnächst