Thermostat und vorderer Kettenspanner wechseln

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Mics
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Thermostat und vorderer Kettenspanner wechseln

Beitrag von Mics »

In Anlehnung an den tollen Info-Thread von "micha2"
"SOHC Motor - Erneuerung der Dichtungen im Ansaugtrakt"
hier noch ein paar ergänzende Informationen.

Mein Thermostat war scheinbar so langsam hinüber.
Zumindest ging die Anzeige nie über den 1/3 Bereich hinaus.

Also neues Thermostat bestellt, neue Ansuagkrümmerdichtungen oben und unten, in dem Zuge ebenfalls den verbesserten Kettenspanner bestellt.

Nach micha2's Beschreibung den Leerlaufregler, den "Leerlaufschieber" mit dem Luftschlauch am Ende und dann die Ansaugspinne oben entfernen.
Wenn alle 8 Schrauben raus sind, die Ansaugspinne vorsichtig anheben und leicht nach links drehen, um etwas Platz zu schaffen um sie vom Rohr der Abgasrückführung zu ziehen.
Aufgepasst: Das Ding steckt gefühlte 50cm in dem Rohr des oberen Ansaugkrümmers! In Wirklichkeit sinds vlt. 12-15cm.

Wenn man den oberen Krümmer raus hat, sieht man in Fahrtrichtung vorne schon das Thermostatgehäuse und auch den Kettenspanner, welcher sich etwas rechts vom ersten Einlassventil der rechten Bank befindet.

Unteren Ansaugkrümmer abschrauben (12 Schrauben), alte Dichtungen und Reste entfernen wie beschrieben, neue Dichtungen einlegen. Hatte 2x 3er Dichtungen in rot von Fel-Pro bekommen sowie 6 einzelne in blau für die Kanäle unten.

Ich habe das Kühlwasser nicht abgelassen, sondern den Schlauch vorne direkt am Gehäuse zugedrückt und abgezogen; dabei darauf achten, das die paar Tropfen Wasser besser nicht in die Ansaugkanäle laufen :)

Das obere Thermostatgehäuse ist mit 3 Schrauben auf dem Thermostathalter fixiert. Diese entfernen und den Deckel abnehmen. Darunter sieht man schön das alte Thermostat.
Das Thermostat nach oben abziehen. War bei mir ziemlich fest. Das neue Thermostat mit neuer Dichtung in den Halter legen und den "Deckel" mit den 3 Schrauben wieder fixieren.

Um an den Spanner zu kommen, empfiehlt es sich, den Stecker vom "Temparatursensor", der sich rechts befindet (also der graue) abzuziehen
(ich denke, das er ist; in dem Gehäuse bzw. Halter des Thermostats befinden sich 2 Sensoren: Ein Orangefarbener links und ein grauer, rechts daneben) und den Sensor mit einer 19er Langnuss zu entnehmen. So kommt man wesentlich besser an den Kettenspanner und das Loch für den "Volume Reduction Plug".

Den Kettenspanner mit einer 27er Nuss und viel Schmackes im Hemdsärmel entfernen. Aufgepasst: Es fühlt sich an, als liegen da ganz locker mal 300-350 Nm Drehmoment an.
Irgendwann kommt der alte Spanner dann mit einem leichten "Knirsch" ganz entspannt raus. :)

Nun die kleine Schraube hinter dem Spanner- die sogeannte "Pipe Plug Torque"- herausdrehen.
Anmerkung hierbei: Alles wühlen und suchen mit einer Spitzzange hat nichts gebracht; in dem darunter befindlichen Loch war bis dato nie ein "Volume Reductor" gewesen.
Was es mit dieser Bohrung letztendlich auf sich hat, weiß der Himmel.
Nun also das dem vorderen Spanner beigelegte Plastikröhrchen (eben diesem "Volume Reductor") in das Loch schieben und die neue, beigelegte "Pipe Plug Torque" in das Loch einsetzen und anziehen.
Sollten so um die 14-15Nm sein, um genau zu sein 132 lb-in.

Der neue Spanner wird mit einer sehr dünnen Stahldichtung geliefert. Achtung: Nur einen Quent zuviel Druck, und das smarte Teil löst sich in seine Bestandteile auf. Mir leider passiert...
Anzugsdrehmoment für den vorderen Spanner: gute 43Nm, genauer 32 lb-ft.
Kleiner Tip: Eine 27er Langnuss und ein Drehmomentschlüssel zur rechten Zeit erspart einem lange Wartezeit durch eine zerdrückte Stahl-Dichtung :P

Nun nur noch den Temp-Sensor grau wieder einsetzen, den Stecker aufklippsen und dann nach micha2 die neuen Dichtungen für den Ansaugtrakt verbauen.

Viel Freude beim Nachschrauben.

Nachtrag: Thermostat steht nun sauber mittig. Leerlauf war vorher schon exzellent und das 3-sekündige Rasseln der Kette, das beim ersten Kaltstart immer da war, ist auch verschwunden.

Greetz
Micha
Zuletzt geändert von Mics am 21.05.2013 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die schrauben der plastikbrücke erst solange gegen uhr drehen bis es gefühlt klack macht... Dand erst die schrauben festdrehen...
Macht da plastik weniger defekt
Dani
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Re: Thermostat und vorderer Kettenspanner wechseln

Beitrag von Dani »

Mics hat geschrieben:das 3-sekündige Rasseln der Kette, das beim ersten Kaltstart immer da war, ist auch verschwunden.
Dieses Rasseln ist wohl weg, nur die Schäden an den Führungen und die gelängten Ketten sind aber immer noch... ;-)
Für ne kurze Zeit sicherlich ok, aber den Rest wirst Du auch noch machen müssen...
Hab auch nen Kumpel... Spanner neu gemacht, trotzdem nach 3 Monaten totaler Kettenkrieg und alles defekt...!

Aber schön das auch Du wusstes, was mit Pfingsten anzufangen ist.. :-)
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Mics
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Re: Thermostat und vorderer Kettenspanner wechseln

Beitrag von Mics »

Dani hat geschrieben: Dieses Rasseln ist wohl weg, nur die Schäden an den Führungen und die gelängten Ketten sind aber immer noch... ;-)
Für ne kurze Zeit sicherlich ok, aber den Rest wirst Du auch noch machen müssen...
Hab auch nen Kumpel... Spanner neu gemacht, trotzdem nach 3 Monaten totaler Kettenkrieg und alles defekt...!

Aber schön das auch Du wusstes, was mit Pfingsten anzufangen ist.. :-)
Ja, Papa- ich weiß! :D
Aber da ich ihn täglich bewegen MUSS, wars angenehm zu hören, dass dieses Rasseln (was nicht mal 3 Sekunden dauerte...) weg ist. Und in keinem Drehzahlbereich auftaucht (hats vorher auch nicht getan).

VTG steht nach wie vor auch an.
Bremsen und hintere Dämpfer...und Horizontaldämpfer, Radlager, Endtopf...liegt alles hier. Muss nur Zeit finden.
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Beitrag von Dani »

Ja...das mit der Zeit...
Bei mir ist ja oft so: Zeit und keine Lust oder Muss und keine Zeit... :lol:

Wird schon Micha! :)
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marcousa
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Beitrag von marcousa »

Ich hatte dieses Rasseln auch, hab die Spanner nach dem Ford TSB gewechselt und jetzt 80000km so gemacht ohne Schäden. Es ist eine Glaubens Sache. Bis jetzt funktionierst. Total Laufleistung 120500km.
Ich Sage immer noch, wenn das Rasseln früh erkannt wird kann man es so beseitigen. Hatte auch schon einen Explorer in der Kundschaft bei dem das nix mehr geholfen hat, Ich musste die Ketten tauschen. (Alle)
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
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Mics
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Beitrag von Mics »

:)
machen werd ichs auf jeden Fall lassen...aber es gibt halt auch noch andere Baustellen 8)
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