Hallo,
ich muss leider bei meinem XP die Querlenker oben/unten tauschen.
Die Traggelenke sind fertig. Die Buchsen haben zwar noch kein Spiel, allerdings sehen die Gummis nicht mehr so toll aus. Da ich nächsten Monat zum TÜV muss möchte ich es nicht riskieren, dass der Gute dann die Buchsen bemängelt und ich wieder alles auseinander reißen kann.
Diese Erkenntnis kam mir aber leider erst nach dem ich die unteren Traggelenke schon ausgetrieben habe. Die Dinger sind echt hartnäckig.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Die Simmeringe der Antriebswellen sehen eigentlich noch gut. Sollten diese trotzdem gewechselt werden? Aufgrund der Demontage/Montage....waren vorher trocken.
Gibt es ein Prozedere wie die Querlenker angezogen werden sollen? Belastet oder unbelastet?
Oder kann man die einfach auf Drehmoment anziehen? Gleiches gilt für die Koppelstangen und Stabigummis.
Ich muß auch noch mal einen Dank an Falk loswerden für die tollen Beschreibungen!!!
Grüße
Soulpatrol
Querlenker Montage & Achswellen Simmering
-
soulpatrol
Querlenker Montage & Achswellen Simmering
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
-
Falk
Die Dichtringe Radseitig sollten schon ihre Funktion erfüllen.
Nämlich das Radlager von hinten gegen Wasser/Dreck abschirmen.
Fährst du öfter mal Off-Road mit Schlamm und Wasserpassagen ... dann neu machen.
Der 08/15
Explorerfahrer kann - wenn die Dichtringe noch gut aussehen - diese mit etwas Fett füllen. Sie halten länger und dichten dann optimal.
(bei Off-Road-Betrieb verklebt das Fett aber schnell mit dem Dreck ... und richtet m.E. mehr Schaden an.)
Verschraubungen habe ich immer im unbelasteten Zustand angezogen.
Maximal die Koppelstangen im Stand nochmal kontrolliert.
Fährst du öfter mal Off-Road mit Schlamm und Wasserpassagen ... dann neu machen.
Der 08/15
(bei Off-Road-Betrieb verklebt das Fett aber schnell mit dem Dreck ... und richtet m.E. mehr Schaden an.)
-
soulpatrol
da ich definitiv ein 08/15 Fahrer bin und Kopfsteinpflaster das härteste ist was mein Explorer ertragen muss, werde ich es mit der Fettvariante machen.Falk hat geschrieben:Die Dichtringe Radseitig sollten schon ihre Funktion erfüllen.
Der 08/15Explorerfahrer kann - wenn die Dichtringe noch gut aussehen - diese mit etwas Fett füllen. Sie halten länger und dichten dann optimal.
Danke und Grüße
soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina