Klimaanlage R12 -> R413a - Betrieb in Hannover
Klimaanlage R12 -> R413a - Betrieb in Hannover
Hallo zusammen,
wenn jemand einen Betrieb in Hannover sucht, der R12-Klimaanlagen aus älteren Autos mit dem kompatiblen Ersatzmittel R413a (keine Umrüstung erforderlich!) befüllt, dem kann geholfen werden.
Da ich aufgrund schlechter Erfahrungen (anderswo) keine Betriebe mehr öffentlich bekannt gebe, bitte per PM bei mir anfragen.
wenn jemand einen Betrieb in Hannover sucht, der R12-Klimaanlagen aus älteren Autos mit dem kompatiblen Ersatzmittel R413a (keine Umrüstung erforderlich!) befüllt, dem kann geholfen werden.
Da ich aufgrund schlechter Erfahrungen (anderswo) keine Betriebe mehr öffentlich bekannt gebe, bitte per PM bei mir anfragen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
-
katerbobby
Klimagas r12 Ersatz
Hallo, bin noch neu hier und brauche mal Hilfe.
Ich darf aus irgendwlechen Gründen noch keine PN schicken. Kannst Du mir bitte die Werkstatt in Hannover nennen, welche das 413a in die Klima einfüllt?
Vielen Dank
VG
Frank
Ich darf aus irgendwlechen Gründen noch keine PN schicken. Kannst Du mir bitte die Werkstatt in Hannover nennen, welche das 413a in die Klima einfüllt?
Vielen Dank
VG
Frank
Hallo Frank,
mit Deinem ersten öffentlichen Beitrag kannst Du jetzt auch PNs schicken.
Mannomann, der Beitrag ist lockere 7 Jahre alt...!
Keine Ahnung, ob das Mittel heute überhaupt noch von irgendwem befüllt wird.
War damals jedenfalls die Fa. Bosch Timm in der Nähe vom Knast / Schulenburger Landstrasse.
Wenn Du die Adresse nicht im Netz findest, melde Dich nochmal.
mit Deinem ersten öffentlichen Beitrag kannst Du jetzt auch PNs schicken.
Mannomann, der Beitrag ist lockere 7 Jahre alt...!
Keine Ahnung, ob das Mittel heute überhaupt noch von irgendwem befüllt wird.
War damals jedenfalls die Fa. Bosch Timm in der Nähe vom Knast / Schulenburger Landstrasse.
Wenn Du die Adresse nicht im Netz findest, melde Dich nochmal.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
-
Alterspinner
Re: Klimagas r12 Ersatz
katerbobby hat geschrieben:Hallo, bin noch neu hier und brauche mal Hilfe.
Vielen Dank
VG
Frank
Stell dich erst mal anständig vor....
-
katerbobby
Danke
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Frank aus dem Raum Hannover. Habe allerdings keinen Explorer
welcher aber ein interessantes Auto ist. Fahre ein MB 124 Coupe. Bin über Google auf Euer Forum gestoßen auf der verzweifelten Suche nach einem Betrieb, der noch 413a für die alten Klimaanlagen verfüllt.
Will mal sehen ob die Fa. Timm noch einen Tipp hat. Denke auch, dass die das Mittel nicht mehr verfüllen. Die wohl letzte Fa. im Raum Hannover die noch 413a bis zum letzten Jahr verfüllt hat, war nach eigenen Aussagen Bosch Service Habenicht. Die konnten mir auch keinen Tipp geben. Außer, dass ich es im Raum HH, HB versuchen soll, da dort noch viele "Amis"
mit alten Klimaanlagen unterwegs sind. Allerdings kann man 413a über Amazon erwerben. Und dann gibt es noch die Fa. Easy Klima die alles Mögliche auf Ihrer Homepage in Sachen KfZ-Klima vertreibt. Sind aber telefonisch irgendwie nicht zu erreichen (ständig besetzt). Daher traue ich dem Braten nicht. Vielleicht hat ja jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht? Bin für alle Infos offen.
Möchte mich nochmals für die Hilfe bedanken.
Viele Grüße
Frank
Natürlich will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Frank aus dem Raum Hannover. Habe allerdings keinen Explorer
Will mal sehen ob die Fa. Timm noch einen Tipp hat. Denke auch, dass die das Mittel nicht mehr verfüllen. Die wohl letzte Fa. im Raum Hannover die noch 413a bis zum letzten Jahr verfüllt hat, war nach eigenen Aussagen Bosch Service Habenicht. Die konnten mir auch keinen Tipp geben. Außer, dass ich es im Raum HH, HB versuchen soll, da dort noch viele "Amis"
Möchte mich nochmals für die Hilfe bedanken.
Viele Grüße
Frank
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

In Altanlagen wird das noch überall verfüllt. Lediglich in Neuwagen ist es nicht mehr zulässig.
Habe erst letztes Jahr im Herbst noch in einen W124 das 134a auffüllen lassen und letzte Woche in meinen W126 500SEC.
In Altanlagen wird das noch überall verfüllt. Lediglich in Neuwagen ist es nicht mehr zulässig.
Habe erst letztes Jahr im Herbst noch in einen W124 das 134a auffüllen lassen und letzte Woche in meinen W126 500SEC.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Moin,
da ich das selbe Problem mit unseren US-Oldtimern habe kann ich Dir den Tipp geben dich mal an einen Fachmann für Großklimageräte zu wenden.
Die haben ein Ersatzfüllmittel für R 12 das auch mineralische Schmierstoffe transportieren kann und nicht wie 134a nur Synthetische was schnell mal zum Kompressortot führt.
MfG
Torsten
da ich das selbe Problem mit unseren US-Oldtimern habe kann ich Dir den Tipp geben dich mal an einen Fachmann für Großklimageräte zu wenden.
Die haben ein Ersatzfüllmittel für R 12 das auch mineralische Schmierstoffe transportieren kann und nicht wie 134a nur Synthetische was schnell mal zum Kompressortot führt.
MfG
Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Kannte ich nicht...habs für'n Zahlen-Buchstaben-Dreher gehalten.HGW hat geschrieben:Nein, er meint R413a, das Ersatzmittel für R12 ohne Umrüstung.
R134a ist für modernere Anlagen und kann auf eine R12-Anlage nicht ohne Umrüstung befüllt werden.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Guggst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemittelguidolenz123 hat geschrieben: Kannte ich nicht...habs für'n Zahlen-Buchstaben-Dreher gehalten.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das sollte in jedem Klimafachbetrieb möglich sein.
Ich würde auf neueste Schulungen in dem Bereich achten denn es drohen empfindliche Strafen in dem Bereich. Die Eu versteht da überhaupt keinen Spaß mehr seid so viele Tonnen im Jahr umgesetzt werden
Ich würde auf neueste Schulungen in dem Bereich achten denn es drohen empfindliche Strafen in dem Bereich. Die Eu versteht da überhaupt keinen Spaß mehr seid so viele Tonnen im Jahr umgesetzt werden
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
katerbobby
Moin Zusammen,
so, habe auf Empfehlung einen KFZ Meisterbetrieb in Neustadt bei Hannover aufgesucht. Nachdem ich alle Möglichen Werkstätten angefragt habe ob diese mir meine Anlage mit 134a befüllen können, lautete die Antwort nur: "Nein das machen/können wir nicht..", da alle angeblich keine Adapter mehr für die alten R12 Ventile haben und der Meinung sind, dass sich das Gas nicht mit dem Kompressor bzw. dessen Öl verträgt. Der Großteil riet zur Umrüstung zu Preisen von ca. 500 € bis 1500 €. Besagter Betrieb in Neustadt hat die alten Adapter und konnte meine Anlage somit problemlos befüllen. Läuft bisher problemlos. Natürlich nicht ganz ohne Risiko. Seiner Aussage nach macht es aber keinen Sinn das Öl zu wechseln, da in den Leitungen immer Reste verbleiben. Wenn diese sich dann mit dem neuen Öl vermischen, kann es das Ende sein. Seiner Aussage nach ist es bisher äußerst selten zu Problemen, zumindest b. Mercedes, mit den Kompressoren gekommen. Auch in anderen Foren fahren viele mit 134a problemlos. Also abwarten.
Viele Grüße
so, habe auf Empfehlung einen KFZ Meisterbetrieb in Neustadt bei Hannover aufgesucht. Nachdem ich alle Möglichen Werkstätten angefragt habe ob diese mir meine Anlage mit 134a befüllen können, lautete die Antwort nur: "Nein das machen/können wir nicht..", da alle angeblich keine Adapter mehr für die alten R12 Ventile haben und der Meinung sind, dass sich das Gas nicht mit dem Kompressor bzw. dessen Öl verträgt. Der Großteil riet zur Umrüstung zu Preisen von ca. 500 € bis 1500 €. Besagter Betrieb in Neustadt hat die alten Adapter und konnte meine Anlage somit problemlos befüllen. Läuft bisher problemlos. Natürlich nicht ganz ohne Risiko. Seiner Aussage nach macht es aber keinen Sinn das Öl zu wechseln, da in den Leitungen immer Reste verbleiben. Wenn diese sich dann mit dem neuen Öl vermischen, kann es das Ende sein. Seiner Aussage nach ist es bisher äußerst selten zu Problemen, zumindest b. Mercedes, mit den Kompressoren gekommen. Auch in anderen Foren fahren viele mit 134a problemlos. Also abwarten.
Viele Grüße