Stellmotorstellungen am SOHC Verteilergetriebe ?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Falk

Stellmotorstellungen am SOHC Verteilergetriebe ?

Beitrag von Falk »

Ich habe da auch so ein kleine Problem an meinem 97er SOHC-Verteilergetriebe (wie heist das überhaupt korrekt ?). - Scheint ´ne Seuche z.Z. zu sein :wink:

Der Allrad lässt sich nicht mehr ausschalten.

Die Tage also mal den Stellmotor abgebaut und auseinandergenommen.
Waren aber keine Fehler zu erkennen.
Also wieder drangebaut und mal im hängenden Zustand getestet.
Er schaltet auch - einmal ...... dann nie wieder :(
Kann sein, dass ich ihn verdreht zusammengebaut habe :oops:

Mir ist aufgefallen, das die Schaltfolge am SOHC-Verteilergetriebe eine andere ist, als die vom OHV.
Beim OHV ist das praktisch in Reihe geschaltet. Also 2WD -> 4WD -> 4WD low.

Beim SOHC gibt es auch drei Stellungen. L <- N -> H :shock:
Low und High ist klar.
Was ist N ? Neutral .... oder ist das die "4WDAuto" Stellung ?

Hat einer Kenntniss davon, in welcher Stellung der Stellmotor an das Verteilergetriebe montiert wird, wenn z.B. der Schalter auf 4WDAuto steht ??
Bzw. wo muss da die Spitze der Welle im Verteilergetriebe stehen ? Sie lässt sich ja recht einfach mit der Hand positionieren.

Hier noch zwei Fotos zum Verständniss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ramius

Beitrag von Ramius »

Hi Falk,
vielmehr als meine Mutmassung per PN kann ich leider auch nicht beitragen.
Im Werkstatthandbuch hab ich irgendwas gelesen von " Verteilergetriebe auf Stellung Neutral bringen"
Muss mal gucken wo das war!?
Die nächste Frage wäre dann:
Wie wird 4x4 geschalten, wenn der Stellmotor nur für Low und High zuständig wäre????

Edit:
Hier war es, Wortlaut des Werkstatthandbuches zum Thema Funktionen-Verteilergetriebe Ctrac
"Vier Betriebsarten: Zweiradantrieb, Allradantrieb-Automatik, Allrad-Kriechgang und Neutral.
Ausser der Neutralstellung werden alle Betriebsarten mit einem Drehknopf ausgewählt"

Noch was gefunden:
Die Neutralstellung wird vom Händler programmiert, die Aktivierung erfolgt unter folgenden Bedingungen.
Die Zündung ist ausgeschalten, die Lenkung nicht blockiert
Automatikgetriebe ist in Neutralstellung
Fahrzeug ist im Stillstand
Bei Betätigung der Bremse für 5 Sekunden, wird durch ein akustisches Signal angezeigt, dass sich das VTG in Neutralstellung befindet.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm, ja, das Prozedere kenne ich bzw. habe ich auch schon gelesen.
Betrifft aber den Sonderfall - abschleppen - und das Verteilergetriebe vom OHV mit der 2WD-Variante.
Kann u.U. natürlich auch für das SOHC-Verteilergetriebe gelten.
Bringt mich jetzt aber leider nicht weiter :( .

In welcher Position Schalter -> Welle am VG hast du denn deinen Stellmotor wieder montiert ? Hast du da mal drauf geachtet ?
Technisch scheint es ja bei dir zu funktionieren.

Nehme an "4WD-Auto" am Schalter und H am VG.
Ramius

Beitrag von Ramius »

Da habe ich leider nicht drauf geachtet. :(
Ich habs halt genau so ein wie ausgebaut. Da sich beim Schalten von Auto auf 4x4 im ausgebauten Zustand nichts verändert hatte.
Aber wenn ich überlege,hast schon Recht, Schalter auf Auto und das Dreieck vom Sellmotor stand auf H.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Falk

Beitrag von Falk »

Danke, dann ahne ich schon wo der Fehler liegt.
Ich habe wohl den Stellmotor versetzt wieder zusammengebaut. :?

Da wird die High-Stellung am VG praktisch die Dauerstellung sein.
Allrad ist ja beim SOHC normalerweise immer etwas zugeschaltet. Beim schalten auf 4x4-high wird sicher die Spule im VG nur mit etwas mehr Spannung versorgt. Der Stellmotor selber bewegt sich da nicht.
Erst beim Umschalten auf 4x4-low dreht er die 3/4 Runde.
Oder halt auf N in den beschriebenen Neutralstellungs-Sonderfall.

Ich werde es ja hoffenlich demnächst live sehen und bestätigen können.
Christian

Beitrag von Christian »

So nun hat es mich auch mal erwischt.
Allrad hat sich normal eingeschaltet (4x4 High), ist dort geblieben und hat nach einigen versuchen den Allrad abzuschalten sogar 4x4 Low angezeigt.

Ich dachte erst ich bräuchte nur die Kontakte sauber machen und gut ist aber weit gefehlt, die Einheit die den Stellmotor steuert ist geschlossen so dass es ein anderer Fehler sein muss, des weiteren hängen bei unseren 2ern auch noch die Sensoren von den Kardanwellen von vo. und hi. mit dran.

Ich werde nächste Woche erst mal den Schalter zum unterbrechen des Allrades einbauen damit der nicht von alleine auf die Idee kommt zu schalten und wenn ich Lust und Laune habe kümmere ich mich drum.

Wenn Ihr mehr Infos habt ……… immer her damit Danke
marcousa

Neutral stellung des VGT

Beitrag von marcousa »

Für welche Explorer typen trifft das zu :huh: mit der neutralstellung und wie muss ich dass beim ford händler proggrammieren? Habe selbst WDS von Ford wäre also kein problem für mich aber hab noch nie sowas gesehen. Schöne Grüsse Marco
Falk

Re: Neutral stellung des VGT

Beitrag von Falk »

marcousa hat geschrieben:Für welche Explorer typen trifft das zu :huh: mit der neutralstellung
Schöne Grüsse Marco
Das (Stellmotor-) Thema hier betrifft die Explorer II SOHC Modelle ab 97- .

Neutralstellung vom VG hat doch Ramius schon beschrieben:
Die Neutralstellung wird vom Händler programmiert, die Aktivierung erfolgt unter folgenden Bedingungen.
Bei Betätigung der Bremse für 5 Sekunden, wird durch ein akustisches Signal angezeigt, dass sich das VTG in Neutralstellung befindet.
Muss man halt nur wissen, wenn der Explorer II (hier egal ob OHV oder SOHC) über eine längere Distanz abgeschleppt werden soll.
Christian

Re: Neutral stellung des VGT

Beitrag von Christian »

Falk hat geschrieben:
marcousa hat geschrieben:Für welche Explorer typen trifft das zu :huh: mit der neutralstellung
Schöne Grüsse Marco
Das (Stellmotor-) Thema hier betrifft die Explorer II SOHC Modelle ab 97- .

Neutralstellung vom VG hat doch Ramius schon beschrieben:
Muss man halt nur wissen, wenn der Explorer II (hier egal ob OHV oder SOHC) über eine längere Distanz abgeschleppt werden soll.
Ja, aber ist der Stellmotor unter normalen Bedinungen auch auf N ?
Oder immer auf H ?

Ich hab meinen erst mal manuell auf N gedreht und den Stellmotor angepasst, nun läuft er wieder richtig und hat keine verspannung.

Mit dem Stellmotor ist das schon so ein Mysterium :shock:
Falk

Beitrag von Falk »

Der derzeitige Kenntnissstand ist, dass die Normalstellung beim SOHC-VG auf H ist. Beim umschalten auf 4x4low schaltet er auf L.

N ist nur die Neutralstellung, die man nicht so einfach einschalten kann.
Maniac Cowboy
Beitrag von Maniac Cowboy »

Ist die Zuschaltung vor dem 95er BJ und nach dem 95er BJ anderst?
Ich habe einen 93er! An der Konsole sind nur zwei Schalter. 4x4 und LOW RANGE. Sobald ich versuche LOW RANGE ein zu schalten schaltet sich 4x4 wieder aus. Ist das normal? :? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

LOW RANGE konnte ich nie zuschalten, bis ich in einer beschreibung las, dass das Getriebe auf Neutral stehen muss. Seitdem lässt sich LR einschalten. Aber mit dem Problem , dass sich 4x4 wieder aausschaltet.

Oder gibts es eine Reihenfolge zu beachten?

MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Christian

Beitrag von Christian »

@MC, dein 4x4 ist unser 4x4 High, Low Range unser 4x4 Low / soweit ist es fast gleich aber dein 2WD ist ab 97 oder 98 4x4 Auto.
Da schaltet sich der Allrad nach bedarf zu

Ach ja, das zerlegen und wieder zusammen bauen hat was geholfen, alles wieder Top :roll:
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo MC

Das Zuschaltprozedere von 4x4 in die Untersetzung (also 4x4low) ist bei allen Explorer I und II gleich.
Das Getriebe muss immer auf N stehen, dann erst lässt sich der Stellmotor am Verteilergetriebe in die 4x4low-Stellung schalten.
Und richtig, die 4x4 Anzeige geht aus (4x4 bleibt trotzdem drin - nur halt zusätzlich noch untersetzt) .... dafür sollte die 4x4low Anzeige angehen.

Die Anzeigen 4x4 und 4x4low zeigen immer den tatsächlichen Verteilergetriebstatus an. Ist eine Lampe nicht an - ist der Vorgang auch nicht geschaltet worden.
(Die Lampen selber sollten aber auch ganz sein :) )
Maniac Cowboy
Beitrag von Maniac Cowboy »

DANKE für die Info! Bei dem Schalter 4x4 ging nämlich die Kontrolleuchte aus.

Ich hatte sonst nur im Stand zu und aggeschaltet. Irgendwo hier im Portal las ich, dass das Auto auf Neutral stehen muss.

Ist noch viel Arbeit sich hier, im Portal, durchzuarbeiten.

MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Antworten