Erster Kritikpunkt: Nicht auszuwuchten - auch nicht mit ausreichend Wuchtperlen.
Zweiter Kritikpunkt: Ziemlich lautes Abrollgeräusch.
Dritter Kritikpunkt: Nasshaftung unterdurchschnittlich
Nach ausgiebiger Recherche im Netz ist meine Wahl auf die NEXEN Roadian MT in der Größe 265/75R16 gefallen. Preislich liegen die nur geringfügig über dem Preis für die Insa Turbo, sind jedoch Neu-Reifen und haben laut EU-Label eine passable Nasshaftung und (vergleichsweise) gute Geräuschwerte.
Ich habe die Reifen bei Anncarina (Thomas) aufziehen und wuchten lassen. Ein Reifen musste auf der Felge nochmal gedreht werden, dann waren alle mit Gewichten je unter 120gr. auf Null zu bringen. Die mit den wenigsten Gewichten wurden vorne montiert.
Die Reifen sind im Vergleich zu den Insa sehr leise, natürlich sind sie aber lauter als ein reiner Strassenreifen. Der Fahrkomfort auf der Straße ist gut bis sehr gut.
Bei Nässe machen sich die fehlenden Lamellen / Feinprofilierung bemerkbar, man merkt aber frühzeitig, wenn der Reifen Haftung verliert. Die Fuhre bleibt beherrschbar. Optisch finde ich den Reifen auch gut zum Explorer passend, die weiße Aussenbeschriftung ist eine nette Zugabe.
Der Offroad-Test steht noch aus. Sobald es dazu was gibt, werde ich es hier anfügen. Da es sich um ein eher klassisches Profilbild handelt, erwarte ich da aber keine Ausreißer nach unten.