Radio ausbauen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
eble

Radio ausbauen

Beitrag von eble »

Hallo, Exploristen!

Wer kann mir weiterhelfen?
Ist das Radio (original) auch an der Rückseite fixiert und wie komme ich da ran?
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Eddy

Das Radio ist vorne an der Seite an Federn gesichert. Diese Federn werden mit dem U-förmigen Ausbauwerkzeug zur Seite gedrückt, und dann kann das Radio herausgezogen werden.
Manchmal läuft das Radio mit einer an der Rückseite angebrachten Klammer noch (lose) auf einer Schiene.

Also nur rausziehen.
Paar passende Nägel oder Draht reicht mit etwas Fummelei auch schon als "Spezialwerkzeug" :)
eble

Radio ausbauen

Beitrag von eble »

Hallo, Falk,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Nägeln ist mir klar und habe ich auch getan. Doch es hat immer noch den Anschein als ob das Radio fixiert ist. Auch ein wenig Nachhilfe mit einem Schraubenzieher als Hebel bringt nichts. Es sieht so aus als ob das Radio auch an der Rückseite fixiert ist.

Ich will das Radio herausbekommen um festzustellen ob die Stromversorgung in Ordnung ist. Die Batterie ist gewechselt worden und seit dem ist die Stromversorgung weg. Hast Du evtl. eine Idee?
Falk

Beitrag von Falk »

Dann wird das Radio sicher zum ersten Mal ausgebaut.

An der Rückseite des Radios ist so eine Klammer angeschraubt, die auf einer Schiene unter dem Radio läuft. Eventuell ist die etwas verkantet.
Ansonsten ist halt hinten nur das Antennenkabel und zwei Steckerkabel.

Vielleicht kommst du etwas weiter, wenn du die Handschuhfachklappe ganz nach unten klappst und von der Seite mal nachhilfst.
eble

Radio ausbauen

Beitrag von eble »

Ok!
Ich werde das versuchen.
Melde mich wieder!!!!!!!!!!!!!!!
eble

Radio ausbauen

Beitrag von eble »

Tja, damit bin ich auch nicht weiter gekommen.
Ich kann machen was ich will, das Radio ist hinten fixiert!
Ich werde mal warten, vieleicht kommt ja doch noch jemand mit einer zündenden Idee.
Falk

Beitrag von Falk »

Unklar :shock:

Da musst du halt mal die komplette Verkleidung abnehmen. :(

Soweit ich mich erinnere:
Aschenbecher ausbauen,
Aschenbecherhalterung ausbauen,
noch´n paar Schrauben lösen,
die Bedieneinheit Lüftung/Klima nach vorne wegziehen,
Stecker lösen,
Bedieneinheit abnehmen,
noch´paar Schrauben lösen (Verkleidung am Tacho ?)
Verkleidung (Mittelkonsole/Tacho) komplett nach vorne wegziehen - ist eingeklipst

vielleicht auch noch das eine oder andere Verkleidungsteil .... ?

Dann solltest du das Problem lokalisieren können.
Antworten