da wohl jeder von Euch weiß das "Fremdbumsen" nicht unbedingt günstig abläuft, hier mal ne kleine Anleitung um den entstandenen "Schaden" am Familienbuget so gering wie möglich zu halten.
Das Beispiel ist zwar kein Explorer, aber Blech ist Blech.
Werkzeugmäßig habe ich natürlich wieder versucht das ein Laie das selber ausführen kann.
Das war der Schaden:

Kotflügel

hinteres Seitenteil
Der Kotflügel wurde für die einfachere Handhabung demontiert.
Speziell Eingehen werde ich hier aber mehr auf das Seitenteil.
Das Werkzeug:

Billiger Heizstrahler aus dem Baumarkt
Heißluftföhn
Stahlklotz
Lappen zum Einwickeln des Sahlklotzes
300g Hammer
Kunststoffhammer
zwei Hammerstiele
2 Eisen aus dem Schrott(Motorhaubenhalter)

bei den Hammerstielen und dem einen Eisen wurden die Kanten weggeschliffen, das andere Eisen wurde mit nem Hammer etwas flach geschlagen und anschließend verschliffen.

auch am Eisenklotz und am Hammer wurden die Kanten entfernt

hier nochmal der angefertigte Löffel
Wie man am Seitenteil erkennen kann, verläuft die Delle unglücklicherweise über eine Kante.
Als erstes wird nun mit dem Plastikhammer die Spannung aus dem Blech genommen. Dies kann ich leider nicht als Foto zeigen, da der Arbeitsschritt für einen Vergleich anhand eines Bildes zu gering ist.
Spannung brechen (nehmen) bedeutet das die durch die Delle entstandene "Kante" ganz leicht mit dem Kunststoffhammer "beklopft" wird. Dabei ist es nicht das Ziel diese Kante zu entfernen, sondern ediglich etwas zu "runden".
Nun wird die Kante die ja ab Werk eingebracht wurde wieder in Position grbracht.


Die Delle ist immer noch uninteresannt, also Finger weg.
um die Kante in Position zu bringen wurde das Blech mit dem Heizstrahler erwärmt und mit dem flachem "Holz" durch leichte Schläge in die alte Form gebracht.
Nun kommt der Heißluftföhn zum Einsatz, das Blech nun gut/gleichmäßig erwärmen und die "Kanten" der Delle wieder leicht mit dem Kunststoffhammer abrunden.
Wie man bis jetzt auf den Bildern erkennen kann ist immer ein Lichtstreifen vorhanden. Das ist einen normale Neonröhre und erleichtert das "Sehen" von Unebenheiten.
wenn die Kannte dann nach dem x-ten mal Klopfen entlich stimmt, kommen die 2 Eisen und der zweite Hammerstiel zum Einsatz. Leider kann ich hier auch nicht mit einem Bild dienen, denn dabei ist leider keine Hand frei.
Als erstes mit bem Hammerstiel die weichste Stelle im Blech "erfühlen".
Anschließend mit den beiden Eisen am Rand der weicheren Delle das drücken beginnen.
Immer am Rand entlang und nur ganz leicht. Die Delle wird dabei immer kleiner. Das dauert zwar ewig, aber es funkzioniert. Wenn Ihr außen eine Kante entdeckt die Ihr mit dem Eisen eingedrückt habt, dann ward Ihr mit dem Druck viel zu hoch.
so sieht es nach ner Zeit dann aus:


hier bereits angeschliffen um "Wellen" zu sehen.
die restlichen Wellen werden nun mit dem Metallhammer von innen gebügelt. Dazu wird auf der Außenseite der Metallklotz (eingewickelt) gegengehelten.
fertig sieht es dann so aus:



und noch von innen um die Härte der Hammerschläge zu zeigen:


Das ist nicht wirklich ein Schlagen, vielmehr eher nur ein Streicheln
Der Kotflügel nochmal vorher/nachher:




Also denkt dran wenn Ihr mal auswärts Bummst, zuhause müßt Ihr dann den Hammer schwingen.
