Thermostat gewechselt....

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
soulpatrol

Thermostat gewechselt....

Beitrag von soulpatrol »

Moin,

ich habe heute das Thermostat von meinem XP gewechselt.
Ich hatte vorher folgendes Phänomen....
Wenn der Motor kalt war und ich losgefahren bin, dann stieg die Temperaturanzeige genau auf Mitte (OBD gemessen ca. 90 Grad) dann ging offensichtlich das Thermostat auf und die Temperaturanzeige fiel sofort auf ca. 1/3 der Anzeige und je nach Last blieb sie dort auch, bzw. beim Dahinrollen oder Bergab fiel sie sogar noch etwas weiter runter (OBD gemessen 79 -82 Grad).
Für mich lag kein defekt vor, da das Thermostat ja bei der richtigen Temperatur öffnete und ich es auch nicht anders kannte, allerdings regelte es die Temperatur nicht mehr wirklich.

Nach dem Einbau des neuen Thermostat ist die Temperaturanzeige, wie festgenagelt und zwar mittig der Anzeige. Sowohl das Alte als auch das Neue Thermostat sind original Ford 92° Grad.

Offensichtlich werden Thermostate ähnlich wie Lambdasonden mit der Zeit träge ohne das sie gänzlich defekt gehen müssen.
Im übrigen stand meine Temperaturanzeige noch nie so wie jetzt mittig und ich fahre den Wagen schon ca. 100.000 km.

Was den Benzin/Gasverbrauch angeht werde ich noch berichten.

Grüße

Soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Das merken wir seit geraumer zeit immer wieder an... Sogar neue können defekt sein... Alterung lagerung?

Aber prima wenns bei dir klappt .. Der verbrauch sollte auch sinken..
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Alterspinner hat geschrieben:Das merken wir seit geraumer zeit immer wieder an... Sogar neue können defekt sein... Alterung lagerung?

Aber prima wenns bei dir klappt .. Der verbrauch sollte auch sinken..
das merkwürdige ist halt, selbst den Kochtopftest hätte das alte Thermostat bestanden. Denn auf und zugegangen ist es ja, aber anscheinend nicht so wie es soll....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Du schreibst nichts neues....

Das warum kann ich dir allerdings nicht erklären...
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Alterspinner hat geschrieben:Du schreibst nichts neues....

Das warum kann ich dir allerdings nicht erklären...
ich bin tatsächlich fälschlicher Weise davon ausgegangen, das es entweder funktioniert oder eben nicht.
Wieder was gelernt..... :D
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Ein Thermostat soll erst kurz vor erreichen der spez. Temperatur öffnen.

Ein häufiger Fehler ist,dass er langsam schleichend zu früh öffnet und dann bei Solltemperatur ganz offen ist.

Wäre noch eine Möglichkeit.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Wolfgang G. hat geschrieben:Ein Thermostat soll erst kurz vor erreichen der spez. Temperatur öffnen.

Ein häufiger Fehler ist,dass er langsam schleichend zu früh öffnet und dann bei Solltemperatur ganz offen ist.

Wäre noch eine Möglichkeit.

Wolfgang
ich hab die Temperatur ja mit OBD ausgelesen und das alte Thermostat öffnete auch bei ca. 90 Grad die Temperatur fiel dann ruckartig auf ca. 80 Grad. Genau das konnte ich auch an der Anzeige sehen.
Eine Regulierung fand nur dann nicht mehr statt....
DerChef

Beitrag von DerChef »

Habe es heute per OBD in Realtime mal ausprobiert.
Temperatur stieg von kalt bis auf 95 Grad, dann öffnete der Thermostat und pendelte sich im weiteren Fahrtverlauf konstant zwischen 90 und 91 Grad ein.

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

so nun habe ich die ersten 2000 km abgespult, ungefähr 1/2 in der Stadt und die andere Hälfte auf der Autobahn bei ca. 130 km/h.

Mit dem defekten Thermostat hat mein XP in der Stadt ca. 18 - 20 l verbraucht nun sind es nur noch 16,3 l Gas.
Auf der Autobahn waren es immer 17 - 19 l und jetzt waren es 14,5 l Gas. Die Jahreszeiten habe ich berücksichtig, da es eigentlich keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter gab. Das lag wohl am defekten Thermostat, der Motor ist wohl immer etwas fetter gelaufen....

Das hat sich gelohnt.....:)
Zuletzt geändert von soulpatrol am 24.04.2013 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

prima, danke für Deine Rückmeldung :wink:
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker