Getriebeöl zu wenig - was tun?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
rocomat
Getriebeöl zu wenig - was tun?

Beitrag von rocomat »

XP 1997 4.0 V6

Ich habe die Prozedur wie im Forum beschrieben (3 mal Gänge durchschalten etc..) durchgemacht und im Leerlauf den Getriebeölstand gemessen. Nichts am Stab dran. Auch bei gestopptem Motor nach 15 min nichts.

Sollte ich nu Öl auffüllen, das empfohlene Liqui Moly ATF III, bis ich einen Filter habe zum wechseln. oder das Auto auf jeden Fall nur noch bis zur Werkstatt oder einem Ölwechsel (man soll ja nicht mischen) bewegen?

Ich nehme an, das dies der Ölkühler ist, richtig? (hab das Auto erst 5 Tage...)
Am Ende der Schläuche, wenn Sie in die Metallrohre gehen, (unterhalb des Wasserlkühlers) ist es ölverschmiert. Könnte der Grund des mangels sein. Tropfen tut aber mom nichts.

Bild
Falk

Beitrag von Falk »

Kommt drauf an, wie weit die Werkstatt weg ist.
Und was du selber machen kannst/willst.
Fahren und schalten tut er ja wohl noch halbwegs normal ?

Ich gehe mal davon aus, das da noch das original Ford-Öl drin ist.
Soll das die Werkstatt machen, dann vorher mal dort anrufen, dass das Öl auch da ist. Kann man sicher auch mit einem kleinen Getriebeölwechsel verbinden. Also mit Filterwechsel und 5-7 Liter neuem Öl.

Wenn das Getriebe selber trocken ist, kann es durchaus aus dem Zu- oder Ablauf des Zusatz-Getriebeölkühlers - ja das ist der auf dem Foto - rausdrücken. Schlauch porös oder nur ´ne Schelle lose.
Eventuell ist aber auch eine Leitung durchgerostet :(
Mal genau nachschauen.

Bist du sicher, dass es der richtige Ölmessstab für dieses Fahrzeug ist ?
Auch nicht abgebrochen ? Nicht das es das mal war und kurz hinterm Griff (da rostet der gerne) wieder zusammengeschweißt ist.
Ist wie mit dem Pferden vor der Apotheke ............ :wink: :D
rocomat
Beitrag von rocomat »

@Falk:

Schalten tut er normal. Etwas Drehzahlveränderung beim Wechsel im Stand nach R, glaube ich, oder N.

Den Stab habe ich soeben überprüft, sieht Original aus, mit Achtung/ Anleitung eingestanzt, nichts getürkt zu sehen.

Ich werde morgen einen Getriebeölfilter bei Ford ordern (haben sie bestimmt nicht da) + Dichtung und die Sache mit Ölwechsel dann angehen.

Noch ein paar Fragen:
1. Fahre ich gut mit dem Liqui Moly ATF III für meinen XP U2 1997 4.0 V6?

2. In dem Tutorial Getriebeölwechsel: Durchschalten der Gänge, damit ist gemeint jeden Gang einlegen, dann wieder zurück auf P und wieder nochmal 2 x die Gänge einzeln einlegen? Nur so...nicht das ich das falsch verstehe...und dann lasse ich den Motor weiter im Stand min 1 Minute laufen und messe während dem Leerlaufbetrieb?

Danke vielmals!
Falk

Beitrag von Falk »

Ich würde hier nicht an der falschen Stelle sparen.

Gehe mal davon aus, dass du einen 97er SOHC fährst.
Der hat das etwas kompliziertere 5R55E- Getriebe drin.
Das benötigt zwingend Getriebeöl mit der Spezifikation "MERCON V".
Jetzt mit mischen anfangen geht in die falsche Richtung.

Hole dir das Original-Öl von Ford und fülle das Getriebe einfach auf (Halbliterweise auffüllen und dann messen) - oder mache gleich den kleinen Ölwechsel.
Beides ist auf alle Fälle weitaus billiger, als ein "spuckendes Getriebe".

Das mit dem Ölstand messen ist schon richtig.
Mehrmals bei laufendem Motor alle Gänge durchschalten (Schaltrucke abwarten) und dann den Ölstand ablesen.
rocomat
Beitrag von rocomat »

Ich mache es so wie Du sagst, werde von Ford das Öl holen und Wechsel machen.
Danke nochmals!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Was kostet eigentlich ein Liter Mercon V im Moment so?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

So 12,- bis 15,- € ....... irgendwo dazwischen.

Billig ist das nicht. Aber was ist schon billig bei Ford ....... außer die Witze der Verkäufer :wink: :D
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Soll ich euch einmal eine Palette rüberschicken? :D

Sag'ma so € 4,- der Liter + Versand?
Falk

Beitrag von Falk »

Das ist doch ein Angebot :roll: :)

Selber brauche ich es zwar i.M. nicht - aber gut zu wissen.
In welchen Gebinden gibt es das bei dir ? 1 / 5 /10 / 20 Liter ?
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich krieg sie am schnellsten (innerhalb 24 Stunden) in Flaschen zu 1 Quart, also ein knapper Liter. Größere Gebinde gibt's sicher auch, aber wer dann nur 5 L braucht wird vielleicht mit einem 20 L Fässchen nicht so glücklich sein. Außerdem würd's dadurch (vorerst) auch nicht billiger und die Quart-Flaschen lassen sich zudem gut weiterverschicken.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Getriebe-Oelwechsel Bj. 97

Beitrag von Wolfgang G. »

@rocomat

Bevor Du selbst den Oelwechsel selbst machst,das ganze erst mal ansehen.Bei meinem XP Bj. 97 liegt ein Kat so unguenstig,dass man den Deckel zum Wechseln des Filters nicht einfach abnehmen kann. Der Auspuf muss teilweise geloest werden.Bei spaeteren Bj. war das besser geloest.
Ausserdem ist der angezeigte Oelstand davon abhaengig, ob das Getriebe warm oder kalt ist.
Gruss. Wolfgang
1L Oel A97SX M2C202 AB (Ford Spec. WSS-M2C 202B) hat 13,25Eu gekostet.Farbe:rot durchsichtig.Unter Namen Mercon V war bei meinem Ford-Haendler nur ein verstaubter Restbestand vorhanden.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten