Stoßdämpfer VA XPII
-
Falk
Nun ja, mittlerweile hat ja fast jeder Dämpferhersteller welche für Rallye-Raid oder Baja-Hetzerei im Programm.
Sind ja meist die mit Zusatzreservoir.
Deutlich habe ich den Unterschied von meinen ProComp MX6 mit Reservoir Dämpfern zu allen anderen vorher in der Hand gehabten "Normal"-Dämpfern gespürt.
Jeden anderen drückt man mit der Hand - mehr oder weniger gut - zusammen. Den ProComp MX6 nicht. Hat aber auf die Fahrzeughöhe auch keinen Einfluss.
Für den normalen Off-Roader m.E. nicht zu empfehlen bzw. eher sogar hinderlich.
Sind ja meist die mit Zusatzreservoir.
Deutlich habe ich den Unterschied von meinen ProComp MX6 mit Reservoir Dämpfern zu allen anderen vorher in der Hand gehabten "Normal"-Dämpfern gespürt.
Jeden anderen drückt man mit der Hand - mehr oder weniger gut - zusammen. Den ProComp MX6 nicht. Hat aber auf die Fahrzeughöhe auch keinen Einfluss.
Für den normalen Off-Roader m.E. nicht zu empfehlen bzw. eher sogar hinderlich.
http://www.explorer4x4.de/files/test_v._119.jpg
Kann mir schon vorstellen, dass die für den Normalo-Ex einen Tick zu hart sind
Wolle
Kann mir schon vorstellen, dass die für den Normalo-Ex einen Tick zu hart sind
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
Nene
Habe auch wieder neue Motorcraft Dämpfer eingebaut. Kosten nicht mehr als 2 Kästen Bier und für meine Fahrweise völlig ausreichend.
Gregor wenn die Dämpfer zu hart sind Sprint der EX im Gelände noch mehr rum, Fahr doch einfach 10 Km/h weniger, so wie ich.
Gregor wenn die Dämpfer zu hart sind Sprint der EX im Gelände noch mehr rum, Fahr doch einfach 10 Km/h weniger, so wie ich.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
-
Falk
-
Landbursche
Meiner Ansicht nach, machen längere Dämpfer nur Sinn wenn die Karre höher gelegt ist.
Sie dienen ja eigentlich nur um die Federung zu "bremsen"
Das Höherlegen wird durch die Federn erreicht, in dem man entweder härtere, oder längere einbaut. Gleiches erreicht man in dem man die Drestäbe spannt.
Zum höherlegen, alleine durch die Dämpfer gibt es nur eine Möglichkeit, und zwar die sogenannten Coilover Kombis einzubauen.
Sie dienen ja eigentlich nur um die Federung zu "bremsen"
Das Höherlegen wird durch die Federn erreicht, in dem man entweder härtere, oder längere einbaut. Gleiches erreicht man in dem man die Drestäbe spannt.
Zum höherlegen, alleine durch die Dämpfer gibt es nur eine Möglichkeit, und zwar die sogenannten Coilover Kombis einzubauen.
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
1FMDU73E7YUB58065
Dem ist wohl kaum was entgegen zu setzen.Nene hat geschrieben:Dämpfer --> Dämpft
Feder --> Federt
Das Problem ist ja, das die Federn nicht zu starkt vorgespannt werden sollen, da die Verschränkung an der VA sonst völlig dahin ist. Zum anderen werden die Gelenke (Kreuzgelenke / Kinete) der VA stärker beansprucht.
Die Idee war daher mit etwas härteren Dämpfern nur die letzten cm stärker zu dämpfen. Quasi progressive Dämpfung.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
-
Falk
-
Alterspinner
Mit einem 3 cm hohen Body Lift, ist der Fall auch erledigt. Da hast auch noch 1 cm Freiraum, und ist wesentlich billiger als StosdämpferAlterspinner hat geschrieben:Genau... 5 ist meine welt....
Und mal ehrlich... Auser Falks rally... Ist hier wohl kaum einer der die 2cm mehr brauchen würde... Oder benutzen könnte... Oder Kadze...
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
1FMDU73E7YUB58065