Welches Boxenkabel ist Plus??
Welches Boxenkabel ist Plus??
Hihi....heute habe ich meine neuen Boxen in alle vier Türen verbaut. Die beigelegten Adapterstecker passten leider nicht. So weiss ich leider nicht welches Kabel plus und welches minus ist(beim Kabel welches vom Radio kommt). Habe mal getestet und jede box einzeln drangeklemmt und so gelassen wo sich die Mebrane am besten bewegt hat. (Alle zusammen hören sich ein wenig höhenlastig an und zu wenig Bass)Leider hatten alle Kabel an allen vier Türen alle unterschiedliche Farben...logisch....da der originale Stecker auch nur in einer Positon angeschlossen werden kann, gehe ich mal davon aus das es nicht egal ist wo welches Kabel hinkommt...danke für die Hilfe im Voraus...
Explorer BJ.98 SOHC 152KW Code E
Prins VSI ~ 17L/100km
Vespa P125X BJ.81
Keep on rollin...
Prins VSI ~ 17L/100km
Vespa P125X BJ.81
Keep on rollin...
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Normalerweise ist es nur wichtig die LSp-Kabel "gleich" anzuschließen. D.h. bei allen Boxen Plus an den einen Anschluß und Masse an den anderen. Wo man nun Plus angelegt hat ist bei einfachen Boxen gleichgültig...nur eben bei allen Boxen gleich. Damits gleich wird kann man das per Balance abgleichen. Wenn alle "gleich angeschlossen sind ,merkt man deutlich, wenn man die Balance von links nach rechts dreht.Der andere Kanal "schweigt" zuletzt und umgekehrt.Wenns indifferent klingt und man keinen klaren Seitenabgleich hinbekommt,ist nicht "gleich" angeschlossen und der Klang schlecht.Dann an einem der LP (egal welcher) die Kabel tauschen. Bei 4 LSp ists mehr Probiererei..geht aber auch. Jedenfalls klappt das Ganze,wenn man keinen sonderl. Schnickschnack eingebaut hat. Ich denke ,da verhällt sich der XP nicht anders als andere Systeme--ohne Gewähr--.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Alle Lautsprecher müssen gleichphasig angeschlossen sein. Wenn die Membranen nicht in Phase, also "gegeneinander" arbeiten, heben sich die Basstöne auf und die Mitten/Höhen klingen reichlich bizzar, vor allem, wenn man im sog. "Stereodreieck" sitzt, also zwischen den Boxen. Klingt hohl und hallig.
Hier die Info, wie man die Polarität feststellt:
a) Nimm eine 9V Blockbatterie und schließe sie sehr kurz (!) an den Lautsprecher an. Du wirst ein "plöpp" hören und eine leichte Membranauslenkung des Lautsprechers sehen.
b) Beobachte also die Membranbewegung des Lautsprechers und schließe die Batterie so herum an, dass die Membran bei Batteriekontakt herauskommt.
c) Wenn die Memran herauskommt , ist das Kabel des Lautsprechers "plus" , welches am Pluspol der Batterie liegt.
Viele Grüße
Cruiser
a) Nimm eine 9V Blockbatterie und schließe sie sehr kurz (!) an den Lautsprecher an. Du wirst ein "plöpp" hören und eine leichte Membranauslenkung des Lautsprechers sehen.
b) Beobachte also die Membranbewegung des Lautsprechers und schließe die Batterie so herum an, dass die Membran bei Batteriekontakt herauskommt.
c) Wenn die Memran herauskommt , ist das Kabel des Lautsprechers "plus" , welches am Pluspol der Batterie liegt.
Viele Grüße
Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Wie wäre es mit einem kleinen Voltmeter? Da sind die 10 Euro m.M.n. gut angelegt ....
Weiterhin ist auf den alten Boxen meist ganz gut zu sehen, welcher Anschluss Masse und welcher Plus ist (ggf. sogar per Symbol).
Weiterhin ist auf den alten Boxen meist ganz gut zu sehen, welcher Anschluss Masse und welcher Plus ist (ggf. sogar per Symbol).
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Danke für eure antworten....habe mich gestern tot gegooglet hnd mehrere kabelpläne gefunden. Eigentlich ist meine kiste einer 98er da ein W an zehnter stelle....bei mir passte aber genau der plan vom 97er von den kabelfarben...die 98er passten nur teilweise...der 97er perfekt...auf meinem.original radio steht ebenfalls bj.97...da hatten die wohl in kentucky noch ein.paar alte kabelbäume rumliegen...danke euch nochmal...
Prins VSI ~ 17L/100km
Vespa P125X BJ.81
Keep on rollin...
Prins VSI ~ 17L/100km
Vespa P125X BJ.81
Keep on rollin...
http://www.modifiedlife.com/1997-ford-e ... g-diagram/
Die haben bei mir genau farblich gepasst...1998 nur so halb...andere farben verbaut
...also würd das schon so passen...sound stimmt...
Die haben bei mir genau farblich gepasst...1998 nur so halb...andere farben verbaut
...also würd das schon so passen...sound stimmt...
Prins VSI ~ 17L/100km
Vespa P125X BJ.81
Keep on rollin...
Prins VSI ~ 17L/100km
Vespa P125X BJ.81
Keep on rollin...
-
Winne2
Was wollt ihr immer mit euren 9V Batterien? 1,5V ist völlig ausreichend für eine deutliche Membranauslenkung. Man kann davon ausgehen, dass der Gleichstromwiderstand eines typischen "4Ohm" Autolautsprechers ca. 3-3,2 Ohm beträgt, somit kannst du dir ausrechnen, dass da an die 3 Ampere dur das Spülchen fliessen...Cruiser hat geschrieben:Alle Lautsprecher müssen gleichphasig angeschlossen sein. Wenn die Membranen nicht in Phase, also "gegeneinander" arbeiten, heben sich die Basstöne auf und die Mitten/Höhen klingen reichlich bizzar, vor allem, wenn man im sog. "Stereodreieck" sitzt, also zwischen den Boxen. Klingt hohl und hallig.
Viele Grüße
Cruiser
neee ist klar, so eine 9V Batterie hat ja auch keinen Innenwiderstand, darum kommen da auch 3 Ampere raus, jedenfalls bei dirWas wollt ihr immer mit euren 9V Batterien? 1,5V ist völlig ausreichend für eine deutliche Membranauslenkung. Man kann davon ausgehen, dass der Gleichstromwiderstand eines typischen "4Ohm" Autolautsprechers ca. 3-3,2 Ohm beträgt, somit kannst du dir ausrechnen, dass da an die 3 Ampere dur das Spülchen fliessen.
97er XPII Highclass SOHC
-
Winne2
kurzfristig schon, solltest so ne Batterie nicht unterschätzen. Hast du schon mal eine Schwingspule gesehen, wie dünn das Drähtchen ist? Das Problem ist halt die Gleichspannung, wird nicht umsonst seit Jahrzehnten mit Aufwand bei Verstärkern unterdrückt (der Vollständigkeit halber: bei Röhrenverst. nicht nötig, da Übertrager GL nicht übertragen). Aber mach du mal....
Winne2 : Wenn du dich ernshaft mir mir über Audio austauschen möchtest, können wir das gerne per PN tun. Dann muss aber von dir ein wenig mehr kommen als ein in diesem Zusammenhang wenig sinnvoller Hinweis über Ausgangsübertrager.
Gruß vom Cruiser
Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
-
Alterspinner
Lautsprecher Plus...
anhand der Original Stecker wie folgt...
bzw Bilder sagen mehr..

Im übrigen habe ich von den Originalen die Kontakte entfernt und mit etwas Verlängerung an die neuen Boxen gelötet...
Nun kann man die neuen Boxen ein und ausstecken und der Original Kabelbaum bleibt..
Ok.. Nachteil ist die alten Boxen gehen nimmer
anhand der Original Stecker wie folgt...
bzw Bilder sagen mehr..

Im übrigen habe ich von den Originalen die Kontakte entfernt und mit etwas Verlängerung an die neuen Boxen gelötet...
Nun kann man die neuen Boxen ein und ausstecken und der Original Kabelbaum bleibt..
Ok.. Nachteil ist die alten Boxen gehen nimmer