Motor ruckelt / stottert beim Beschleunigen
-
Alterspinner
-
Christian
Den Tip vom Alter Spinner würd ich im Auge behalten.
Die Dinger sind verdammt teuer, und es bedarf einiger Mühen, zu erklären, warum er einen neuen Satz benötigt!
Und dann nimm das Angebot von Christian an!
Der ist nicht so weit weg von Dir und ist mit der Prins und dem XP auf Du.

Die Dinger sind verdammt teuer, und es bedarf einiger Mühen, zu erklären, warum er einen neuen Satz benötigt!
Und dann nimm das Angebot von Christian an!
Der ist nicht so weit weg von Dir und ist mit der Prins und dem XP auf Du.
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
ok, sorryHi Rene, er ist eine SIE, macht aber nix.
wenn Du auch nicht bis Berlin (rund 300km) fahren möchtest vllt. kannst Du Dich mit Christian auf halber Strecke treffen falls es nur eines Laptop`s zum einstellen bedarf (?), ruf Christian am besten mal an und red mit ihm
geht schneller als hier weiter zu rätseln und zu schreiben
oder schick ihm ne PN mit Tel.Nummer
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Der Wagen läuft doch auf Benzin und Gas gleich schlecht, sollte da nicht erstmal der Fehler auf Benzin gefunden werden bevor man an die Gasanlage geht? Hat auch nichts mit dem "ab Kat Auspuffwechsel" zu tun, wenn der überhaupt gemacht worden ist.
Bei der Laufleistung kommen da schon ganz andere fiese Sachen in Frage.
Den Burschen muss sich ein Spezi ansehen, hören und die ein oder andere Messung machen.
Mir tuts nur leid, dass solche Explorer dann beim Verwerter enden. Gegen das "Überntischziehen" hätte sich besser vorbereitet werden können, ist nun mal passiert.
Ani lass ihn am Laufen!
Wolle
Bei der Laufleistung kommen da schon ganz andere fiese Sachen in Frage.
Den Burschen muss sich ein Spezi ansehen, hören und die ein oder andere Messung machen.
Mir tuts nur leid, dass solche Explorer dann beim Verwerter enden. Gegen das "Überntischziehen" hätte sich besser vorbereitet werden können, ist nun mal passiert.
Ani lass ihn am Laufen!
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- Sans Souci
Nette Idee mit den roten Nummern, aber die hat sein Bruder gleich wieder mitgenommen (ist hinter mir hergefahren).
Ich hab jetzt auch keine Alternative mehr.
Er will das Auto nicht zurücknehmen, behauptet, das Auto hätte keinen Fehler, hat das Geld auch nicht mehr, hat ein anderes Auto dafür gekauft.
Was soll ich machen? Ihn verklagen? Und das Auto hier zwei Jahre rumstehen lassen? Haha, meinen Vertrag mit der Garantie kann ich auch anzünden,
wenn er mir die Kohle einfach nicht gibt.
@ Wolle Ja, über den Tisch gezogen. Ich glaube eben immer noch an das Gute im Menschen. Pech gehabt. Aber man/frau trifft sich ja immer zweimal im Leben!
Immerhin fahre ich jetzt Explorer
Ist ja nicht so, dass er gar nicht fährt. Zumindest im Moment. Morgen melde ich ihn an. Ich hoffe nicht, dass ein langer Leidensweg beginnt.....
Danke für Eure Tips!
die grenzen vielleicht ein wenig die Fehlersuche ein.
Ich hab jetzt auch keine Alternative mehr.
Er will das Auto nicht zurücknehmen, behauptet, das Auto hätte keinen Fehler, hat das Geld auch nicht mehr, hat ein anderes Auto dafür gekauft.
Was soll ich machen? Ihn verklagen? Und das Auto hier zwei Jahre rumstehen lassen? Haha, meinen Vertrag mit der Garantie kann ich auch anzünden,
wenn er mir die Kohle einfach nicht gibt.
@ Wolle Ja, über den Tisch gezogen. Ich glaube eben immer noch an das Gute im Menschen. Pech gehabt. Aber man/frau trifft sich ja immer zweimal im Leben!
Immerhin fahre ich jetzt Explorer
Ist ja nicht so, dass er gar nicht fährt. Zumindest im Moment. Morgen melde ich ihn an. Ich hoffe nicht, dass ein langer Leidensweg beginnt.....
Danke für Eure Tips!
Explorer II Limited, SOHC 4.0 V6 150KW, EZ. 2000.... natürlich wieder schwarz 
-
Falk
o.k., die Entscheidung ist wohl gefallen.
Der Wagen muss erst mal sauber unter Benzin fahren.
Also mal die Gasanlage komplett lahm legen.
Stecker oder Sicherung ziehen.
Dann Probe fahren.
Auch mal den Overdrive abschalten, und schauen, ob sich was ändert.
Nicht dass das Problem im Getriebe bzw. Wandler liegt.
Es wurde ja wohl schon einiges vom Vorbesitzer erneuert/probiert.
Was sind denn jetzt für Zündkerzen drin ? Wie sehen die aus ? Alle gleich ?
Dann Probe fahren.
Auch mal den Overdrive abschalten, und schauen, ob sich was ändert.
Nicht dass das Problem im Getriebe bzw. Wandler liegt.
Es wurde ja wohl schon einiges vom Vorbesitzer erneuert/probiert.
Was sind denn jetzt für Zündkerzen drin ? Wie sehen die aus ? Alle gleich ?
Hallo Ani!
Wenn mich einer so über den Tisch ziehen würde,ohne eine kurzfristige Chance an mein Geld zu kommen......nach ein paar Wochen hätte der nicht ein Fahrzeug auf seinem Platz stehen,wo er noch Gewinn dran machen würde.....
Gruß Reiner
Wenn mich einer so über den Tisch ziehen würde,ohne eine kurzfristige Chance an mein Geld zu kommen......nach ein paar Wochen hätte der nicht ein Fahrzeug auf seinem Platz stehen,wo er noch Gewinn dran machen würde.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
- Sans Souci
...machst Du Scherze? Das kann ich mir gar nicht leisten!Falk hat geschrieben:o.k., die Entscheidung ist wohl gefallen.
Ok. Doofer Witz. Humor ist, wenn man trotzdem lacht...
Morgen ab zur Zulassungsstelle und dann schaue ich ihn mir (nach BEWUßTER Probefahrt) mal genauer an.
LG von Ani
Er hat den Wagen drei Tage vorher mit Motorproblemen angekauft.Er will das Auto nicht zurücknehmen, behauptet, das Auto hätte keinen Fehler, hat das Geld auch nicht mehr, hat ein anderes Auto dafür gekauft
Und da sag noch mal einer das es ein Vorurteil ist wenn an behauptet man könne kein Auto bei den Ölaugen kaufen.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe soll es im Raum Hamburg eine Fordwerkstatt geben die sich an den Ex ran traut und auch etwas zustande bringt, aber Vorsicht da soll es auch einen geben der sich Explorer Experte nennt den man aber nicht dran lassen sollte.
Es gibt einen Hamburger Stammtisch und die Jungs sollten wissen welche Adressen gemeint sind.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
- Sans Souci
Moin liebe Gemeinde.
@ Saukerl Ja, ja die Klischees. Das war definitiv der letzte Murat, von dem ich ein Auto gekauft habe. Mich ärgert nicht mal in erster Linie, dass der Ex etwas rumzickt, sondern am meisten, dass der Typ mich echt besch..... hat. Und das Auto jetzt (trotz schriftlich vereinbarter Garantie auf den Motor) eben nicht zurück nehmen will.
Nun ist es wie es ist.
Ich war heute morgen schon auf der Zulassungsstelle und habe jetzt ca. 60 km mit dem Ex hinter mich gebracht.
Festgestellt:
1. Egal, was die Vorbesitzer meinten, ich habe auf Benzin kein Stottern bemerkt. Gut, hab das jetzt nicht viele viele viele km ausprobiert, da das Sinken der Tankanzeige mich beim ständigen Beschleunigen/Verlangsamen etwas nervös gemacht hat. Aber die paar Male Test lief der Ex gut.
2. Im Gasbetrieb macht er es auch NICHT IMMER
Deswegen habe ich es auf der Probefahrt auch nicht sofort bemerkt.
Beim Beschleunigen ab ca. 80 bis 100 stottert er manchmal (hab ich bestimmt 20 x ausprobiert, am Anfang (schon einigermaßen warm) machte er es mehr, später weniger. Konnte nicht so sehr heizen heute morgen, war total nebelig. Aber es ist eindeutig da. Einmal hat er einen solchen Ruck gemacht, dass ich dachte, das ganze Auto bäumt sich auf. Sonst eher leichtes Stottern. Weiß nicht, wie Zündaussetzer? Kann man schwer beschreiben.
3. Bisschen lahm scheint er auf Gas zu beschleunigen. Ok, ist ein kleiner Trecker, aber auf Benzin ist er flotter. Das mag ja so ok sein. Für mich kein Problem.
4. Im Stand im Leerlauf auf Gas läuft er etwas unrund, man hört ein "Klacken" dann geht die Drehzahl geht immer wieder von ca. 950 auf 1.100 hoch (kann man nicht so ganz genau ablesen, ist aber deutlich zu merken).
5. Die Leuchte der Niveauregulierung ist beim Starten aus. Erst nach ein paar km geht sie an. Auch, wenn man von Anfang an über unwegsame Straße gefahren ist. Geht erst später an. Nach Abstellen der Zündung und erneutem Starten ist sie wieder aus und geht auch erst einige km später wieder an. Vielleicht einfach nur ein Wackelkontakt, Sensor? Meine V-Klasse hatte auch Probs mit der ENR, der hatte aber Bälge und ist bei versagendem Kompressor oder defekten Quersperrventilen oft von 39,5 cm auf 33 cm abgesackt (das sind Welten bei dem Auto!). Das kann der Ex ja scheinbar nicht wegen der Blattfedern und Stoßdämpfer, oder? Ich finde ihn auf jeden Fall nicht ungewöhnlich tief hinten. Fährt sich ganz normal. Holpert eben ein bisschen (Trecker
) . Ist für mich auch ok. Kann ja nicht so schlimm + teuer sein...
Nun werde ich mal auf die Suche nach dem Gasanlagen-Spezi in HH gehen. Vielleicht habe ich ja Glück und die Anlage muss nur eingestellt werden. Oder es sind doch falsche Zündkerzen drin. Die hat er im Dezember auch neu bekommen. Oder beim Auspufftausch haben die irgendwas an der Lambda falsch gemacht.
Wird schon werden. Bin jetzt nicht mehr ganz so geknickt, muss ihn ja eh behalten und lieben
(oder an einen anderen Dummen weiterverkaufen,
haha war ein Witz) nun mache ich das beste draus. Ist alles nur eine Frage des Budgets
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
@ Saukerl Ja, ja die Klischees. Das war definitiv der letzte Murat, von dem ich ein Auto gekauft habe. Mich ärgert nicht mal in erster Linie, dass der Ex etwas rumzickt, sondern am meisten, dass der Typ mich echt besch..... hat. Und das Auto jetzt (trotz schriftlich vereinbarter Garantie auf den Motor) eben nicht zurück nehmen will.
Nun ist es wie es ist.
Ich war heute morgen schon auf der Zulassungsstelle und habe jetzt ca. 60 km mit dem Ex hinter mich gebracht.
Festgestellt:
1. Egal, was die Vorbesitzer meinten, ich habe auf Benzin kein Stottern bemerkt. Gut, hab das jetzt nicht viele viele viele km ausprobiert, da das Sinken der Tankanzeige mich beim ständigen Beschleunigen/Verlangsamen etwas nervös gemacht hat. Aber die paar Male Test lief der Ex gut.
2. Im Gasbetrieb macht er es auch NICHT IMMER
Beim Beschleunigen ab ca. 80 bis 100 stottert er manchmal (hab ich bestimmt 20 x ausprobiert, am Anfang (schon einigermaßen warm) machte er es mehr, später weniger. Konnte nicht so sehr heizen heute morgen, war total nebelig. Aber es ist eindeutig da. Einmal hat er einen solchen Ruck gemacht, dass ich dachte, das ganze Auto bäumt sich auf. Sonst eher leichtes Stottern. Weiß nicht, wie Zündaussetzer? Kann man schwer beschreiben.
3. Bisschen lahm scheint er auf Gas zu beschleunigen. Ok, ist ein kleiner Trecker, aber auf Benzin ist er flotter. Das mag ja so ok sein. Für mich kein Problem.
4. Im Stand im Leerlauf auf Gas läuft er etwas unrund, man hört ein "Klacken" dann geht die Drehzahl geht immer wieder von ca. 950 auf 1.100 hoch (kann man nicht so ganz genau ablesen, ist aber deutlich zu merken).
5. Die Leuchte der Niveauregulierung ist beim Starten aus. Erst nach ein paar km geht sie an. Auch, wenn man von Anfang an über unwegsame Straße gefahren ist. Geht erst später an. Nach Abstellen der Zündung und erneutem Starten ist sie wieder aus und geht auch erst einige km später wieder an. Vielleicht einfach nur ein Wackelkontakt, Sensor? Meine V-Klasse hatte auch Probs mit der ENR, der hatte aber Bälge und ist bei versagendem Kompressor oder defekten Quersperrventilen oft von 39,5 cm auf 33 cm abgesackt (das sind Welten bei dem Auto!). Das kann der Ex ja scheinbar nicht wegen der Blattfedern und Stoßdämpfer, oder? Ich finde ihn auf jeden Fall nicht ungewöhnlich tief hinten. Fährt sich ganz normal. Holpert eben ein bisschen (Trecker
Nun werde ich mal auf die Suche nach dem Gasanlagen-Spezi in HH gehen. Vielleicht habe ich ja Glück und die Anlage muss nur eingestellt werden. Oder es sind doch falsche Zündkerzen drin. Die hat er im Dezember auch neu bekommen. Oder beim Auspufftausch haben die irgendwas an der Lambda falsch gemacht.
Wird schon werden. Bin jetzt nicht mehr ganz so geknickt, muss ihn ja eh behalten und lieben
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Zu 4.
Das ist der Klimakompressors der zuschalten, also normal.
Zu 5.
Evtl ne undichte Stelle im System, der Kompressor versucht zu Pumpen und stellt irgendwann fest, sinnlos.
Dann schaltet er ab und die Lampe geht an.
Daher ist die Lampe beim Neustart nicht an, der Kompressor denkt halt, neues Spiel neues Glück und pumpt wieder bis er wieder abschaltet.
Lass erstmal den Fehlerspeicher Auslesen, vielleicht findet man dort was.
Dann die Gasanlage checken lassen.
Das er bockt und rumpelt ist für den Motor nicht so angenehm, das sollte schleunigst behoben werden.
Und zur Tanknadel, besser immer über viertel voll den Tank.
Die Benzinpumpe sitzt sehr weit hinten im Tank und mag es nicht wenn sie des Öfteren trocken läuft.
Außerdem kann es passieren, je nachdem wie er steht, das sie nicht an Sprit kommt. Dann is Essig mit starten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Das ist der Klimakompressors der zuschalten, also normal.
Zu 5.
Evtl ne undichte Stelle im System, der Kompressor versucht zu Pumpen und stellt irgendwann fest, sinnlos.
Dann schaltet er ab und die Lampe geht an.
Daher ist die Lampe beim Neustart nicht an, der Kompressor denkt halt, neues Spiel neues Glück und pumpt wieder bis er wieder abschaltet.
Lass erstmal den Fehlerspeicher Auslesen, vielleicht findet man dort was.
Dann die Gasanlage checken lassen.
Das er bockt und rumpelt ist für den Motor nicht so angenehm, das sollte schleunigst behoben werden.
Und zur Tanknadel, besser immer über viertel voll den Tank.
Die Benzinpumpe sitzt sehr weit hinten im Tank und mag es nicht wenn sie des Öfteren trocken läuft.
Außerdem kann es passieren, je nachdem wie er steht, das sie nicht an Sprit kommt. Dann is Essig mit starten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Solches stottern hatte ich auch vor einiger Zeit, es lag am Magnetventil am Verdampfer. Ausgetauscht und fertig

Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
-
Falk
Na wenn er auf Benzin sauber läuft, ist das doch schon mehr als die halbe Miete.
Den Rest muss ein Gasanlagenspezie machen.
Die Niveauleuchte kommt sicher, weil das Ausgleichsventil zwischen den beiden Stoßdämpfern nicht öffnet oder schließt.
Könnte ggf. auch am vergammelten Relaisanschluss liegen. Das liegt unter dem Luftfiltergehäuse.
Da mal nachschauen. Sollte man eh ab und zu.
Den Rest muss ein Gasanlagenspezie machen.
Die Niveauleuchte kommt sicher, weil das Ausgleichsventil zwischen den beiden Stoßdämpfern nicht öffnet oder schließt.
Könnte ggf. auch am vergammelten Relaisanschluss liegen. Das liegt unter dem Luftfiltergehäuse.
Da mal nachschauen. Sollte man eh ab und zu.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Grundsätzlich ist es erstmal so das ein Händler nichts privat verkaufen kann.
Es wird immer vorausgesetzt das er als Händler handelt.
Insofern hast Du gute Chancen.
Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast...Feuer frei
Es wird immer vorausgesetzt das er als Händler handelt.
Insofern hast Du gute Chancen.
Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast...Feuer frei
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.