Kaufberatung Explorer 99-01 für Ahnungslosen gesucht
@Rommelino: Wenn Du das machen würdest, dann wäre das natürlich noch mehr als Weltklasse, Olaf.
Obwohl ich einräumen möchte/muss, dass sich das Thema Explorer in meiner Wahrnehmung immer mehr zu einem 'komischen Dingen' entwickelt. Scheinbar ist der Wagen 'eigentlich' ein Schrecken ohne Ende, das nach einer gewissen Zeit, fast absehbar, vom Segen zum Fluch mutiert.
Mein aktuelles Fahrzeug hat 150.000 KM auf der Uhr, der Vorgänger 200.000 KM, der davor 160.000 KM; alle trugen den Stern auf der Haube und alle waren bei weitem nicht so anfällig.
Ich stelle mir daher die Frage, ob der Explorer einfach ein schlechtes Auto ist, oder ob es sein Schicksal ist, in unpflegsame Hände zu geraten.
Aber wie auch immer: die Kiste hat Charakter und das gefällt mir.
Der Klaus
Obwohl ich einräumen möchte/muss, dass sich das Thema Explorer in meiner Wahrnehmung immer mehr zu einem 'komischen Dingen' entwickelt. Scheinbar ist der Wagen 'eigentlich' ein Schrecken ohne Ende, das nach einer gewissen Zeit, fast absehbar, vom Segen zum Fluch mutiert.
Mein aktuelles Fahrzeug hat 150.000 KM auf der Uhr, der Vorgänger 200.000 KM, der davor 160.000 KM; alle trugen den Stern auf der Haube und alle waren bei weitem nicht so anfällig.
Ich stelle mir daher die Frage, ob der Explorer einfach ein schlechtes Auto ist, oder ob es sein Schicksal ist, in unpflegsame Hände zu geraten.
Aber wie auch immer: die Kiste hat Charakter und das gefällt mir.
Der Klaus
Hmmmmm.....Klaus-AC hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben, dass der Explorer ab 99 ein besseres ABS erhalten hat; das hat mich motiviert meinen Fokus auf dieses Baujahr und folgende gelegt zu haben.
Wenn ein Explorer komplett € 7.000,- kostet, dann ist das okay für mich. Allerdings möchte ich eine Umlage dieser kosten auf die kommenden 2 Jahre, ausgehend von eine Anzahlung von ca. € 3.000,-.
Naja, zumindest ist es mein Wunsch...
Der Klaus
Das mit den 7000€,bezüglich der 3000€ habe ich jetzt nicht wirklich verstanden
Hier mal meine Geschichte:
Mein derzeitiger EX wurde vor knapp 3 Jahren für 1600€ bei einem marokanischem Fähnchenhändler in BAWÜ aus 3ter-Hand mit defekten Steuerketten,aber Scheckheftgepflegten 88000 Kilometern vom Ford-Händler eingekauft(Die gesamte Bremsanlage war niegelnagelneu!).Die Abholung hat ein Boardspezialist mit eigenem Abschleppwagen übernommen.Da das von mir ausgesuchte Fahrzeug meine Wunschfarbe,sowie Ausstattung hatte,war der Rest eigentlich ziemlich einfach......Steuerketten,einen schönen haltbaren Edelstahlauspuff,ein schönes neues CD/MP3-Radio,lackieren der hinteren Seitenteile wegen Kratzer im Lack,eine Gasanlage vom Berliner Spezialisten,ein nettes neues BI-Color-Lederlenkrad,eine komplette Innenraumaufbereitung incl.Scheibentönung ab B-Säulen,neue Reifen,neue Batterie,sowie eine grosse Inspektion.Kostenpunkt gesamt=8500€.....
Aber,die Bude läuft seitdem problemlos,immer,und überall......,bei Wind und Wetter,mit Familie,mit Trailer am Haken,ob nur 10,oder 1000 Kilometer am Stück......ich bin seit knapp 8 Jahren ein wirklich zufriedener Explorerfahrer
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Egal was jemand mit seinem Explorer machen möchte, in USA ist es einfach nur das "Kinder zur Schule & einkaufen" Auto für Mutti
und ein SUV (Explorer, ML, Cayenne, X3 und X5, Q5 und Q7 etc.pp) ist eben nicht als Arbeitstier angedacht so wie z.Bsp. ein JEEP Grand Cherokee sondern eher als Cruiser für die Stadt ((Ausnahmen gibts auch aber mit viel Umbauten ))
und ein SUV (Explorer, ML, Cayenne, X3 und X5, Q5 und Q7 etc.pp) ist eben nicht als Arbeitstier angedacht so wie z.Bsp. ein JEEP Grand Cherokee sondern eher als Cruiser für die Stadt ((Ausnahmen gibts auch aber mit viel Umbauten ))
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Hallo!Rene13051 hat geschrieben:Egal was jemand mit seinem Explorer machen möchte, in USA ist es einfach nur das "Kinder zur Schule & einkaufen" Auto für Mutti
Ich denke mal,daß ein Grand Cherokee eines der miesesten Arbeitstiere auf diesem Planeten ist.....
Arbeitstiere fangen bei Toyota Landcruiser,Mercedes G Modell,und Nissan Patrol an.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Klar gibt es andere Arbeitstiere, sollte auch nur ein Beispiel sein das der Explorer eben ein Cruiser ist und nix anderes sofern er nicht für viel Geld "Geländetauglich" umgebaut wird, so hat jeder seine Erfahrungen 
Zuletzt geändert von Rene13051 am 02.04.2013 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
@Klaus,
wie versprochen war ich heute in Köln-Ensen um mir den Explorer anzuschauen. Ein rauchender verschwitzter Mechaniker saß rauchend in einem Kundenauto und sagte mir dann dass der Explorer verkauft sei.
Somit entfiel die Begutachtung.
wie versprochen war ich heute in Köln-Ensen um mir den Explorer anzuschauen. Ein rauchender verschwitzter Mechaniker saß rauchend in einem Kundenauto und sagte mir dann dass der Explorer verkauft sei.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Hallo Olaf,
da möchte ich mich natürlich zunächst mal super-herzlich bedanken, dass Du die Mühe auf Dich genommen hast. Echt super!!!
Aus dem geschilderten ableitend können 'wir' somit scheinbar dann nur ein 'Gott sei Dank' resümieren.
Nun ja, Autos gibt es sicherlich genügend. Gut, dass ich Zeit und Ruhe mit bringe. Und gut ist, dass ich hier soviel tolle Unterstützung erfahre. DANKE!
Der Klaus
da möchte ich mich natürlich zunächst mal super-herzlich bedanken, dass Du die Mühe auf Dich genommen hast. Echt super!!!
Aus dem geschilderten ableitend können 'wir' somit scheinbar dann nur ein 'Gott sei Dank' resümieren.
Nun ja, Autos gibt es sicherlich genügend. Gut, dass ich Zeit und Ruhe mit bringe. Und gut ist, dass ich hier soviel tolle Unterstützung erfahre. DANKE!
Der Klaus
Noch eine Frage: woran kann ich eigentlich das Baujahr eines Fahrzeugs erkennen, um es der Modellpflege zuordnen zu können?
So ist mit bei diesem Angebot aufgefallen, dass er zwar eine Erstzulassung von 2000 hat, wohl aber über die Chromstoßstangen verfügt, die (wenn ich richtig gelesen habe) nur bis Modell 1998 verbaut wurden.
Vielen Dank - Der Klaus
So ist mit bei diesem Angebot aufgefallen, dass er zwar eine Erstzulassung von 2000 hat, wohl aber über die Chromstoßstangen verfügt, die (wenn ich richtig gelesen habe) nur bis Modell 1998 verbaut wurden.
Vielen Dank - Der Klaus
Hallo Klaus,
bis 97 war das Nummernschild hinten auf der linken Seite und das gesamte Heck war eckiger.
98 kam dann die Modelpflege und das Nummernschild rückte in die Mitte und das Heck wurde runder. Die Chromstoßstange und der weiße Zierstreifen blieb noch und die Zusatzscheinwerfer waren noch eckig.
Ab 99 kamen die Kunstoffstoßstangen und an der Verbreiterung kam noch eine kleine Lippe und die Zusatzscheinwerfer unter der vorderen Stoßstangen wurden rund.
Das gilt alles für die Fahrzeuge die von Ford importiert wurden, wie es mit Eigenimporten aussieht kann ich nicht genau sagen.
bis 97 war das Nummernschild hinten auf der linken Seite und das gesamte Heck war eckiger.
98 kam dann die Modelpflege und das Nummernschild rückte in die Mitte und das Heck wurde runder. Die Chromstoßstange und der weiße Zierstreifen blieb noch und die Zusatzscheinwerfer waren noch eckig.
Ab 99 kamen die Kunstoffstoßstangen und an der Verbreiterung kam noch eine kleine Lippe und die Zusatzscheinwerfer unter der vorderen Stoßstangen wurden rund.
Das gilt alles für die Fahrzeuge die von Ford importiert wurden, wie es mit Eigenimporten aussieht kann ich nicht genau sagen.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
-
Alterspinner
Ensen?Rommelino hat geschrieben:@Klaus,
Poll Vingster Str. ist neben dem Poller MC Doof..
Gremberger Autohandel
Poll-Vingster Straße 236
51105 Köln, Deutschland
Wie immer bei alten Autos würde ich raten: Lass dir Zeit.
Ich habe mir fast ein dutzend XPs angeguckt über einen Zeitraum von 2 Monaten... und alle waren weitgehend indiskutabel.
Den jetzigen - nicht indiskutablen - fahre ich jetzt den dritten Winter und den letzten TÜV hat er - mit einer kleinen Reparatur von unter € 200.- -
( und Hilfe aus dem Forum...
) ohne Mängel bestanden. Hat mich auch noch nie im Stich gelassen.
Sicherlich kommen früher oder später Kosten auf einen zu, das sollte man aber auch in Relation zum Alterungsprozess sehen...
Also, keine Hektik, dann wird alles gut.
LG,
Ralf
Ich habe mir fast ein dutzend XPs angeguckt über einen Zeitraum von 2 Monaten... und alle waren weitgehend indiskutabel.
Den jetzigen - nicht indiskutablen - fahre ich jetzt den dritten Winter und den letzten TÜV hat er - mit einer kleinen Reparatur von unter € 200.- -
( und Hilfe aus dem Forum...
Sicherlich kommen früher oder später Kosten auf einen zu, das sollte man aber auch in Relation zum Alterungsprozess sehen...
Also, keine Hektik, dann wird alles gut.
LG,
Ralf
Explorer II 4x4 - EZ. 2000 - SOHC - Automatikgetriebe - "Limited"
BMW Z3 3.0
Honda VTR 1000 F (powered by Higgens...)
BMW Z3 3.0
Honda VTR 1000 F (powered by Higgens...)
Ja aber da hat der Explorer nicht mehr gestanden, der wurde wohl nach Ensen, Siegburger Str. Geschafft. Warum, keine Ahnung, denke die Arbeiten zusammen.Alterspinner hat geschrieben:Ensen?Rommelino hat geschrieben:@Klaus,
Poll Vingster Str. ist neben dem Poller MC Doof..
Gremberger Autohandel
Poll-Vingster Straße 236
51105 Köln, Deutschland
Gruss Olaf