Traggelenk wechsel^n

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all,

habe das heute versucht :( ohne erfolg, habe das zeug nicht rausbekommen, werde nächste woche noch mal ran gehen mit helfer, heute war ich alleine, ergebniss VA Beifahrerseite Bremsscheibe und Belag erneuert, hat geklappt, ABS sensor Kaputt gemacht :roll: Traggelenk nicht raus bekommen :twisted: also alles wieder zusammen gebaut :oops: Fahre jetzt ohne ABS rum :?

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

@Michl
Habe mal deinen Beitrag an die Explorer I Traggelenkthematik angehängt :)

Den Achsschenkel hast du aber komplett rausbekommen ?
Das Gelenk selber saß nur zu fest ? Oder ?

ABS-Sensoren sind ein bissl sensibel :(
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

Neiiiinnnn :oops: habe den Achsschenkel nicht rausbekommen weil das teil
auf dem die scheibe sitzt nicht abging :x das ist mit 5 Muttern gesichert die gingen ab sehr gut sogar, Antriebswellenmanschette ging auch super, ließ sich hin und herbewegen, das wars aber auch schon, dann war da noch ein ABS sensorabstandhalter, da war schon die schraube abgebrochen (nur ein loch wo mal ne schraube drin war, der rest steckt da auch noch drin) dachte erst da ist vieleicht ein splint drin :lol: und in dem Abstandhalter sschaute ein silbernes rundes Metall heraus, das ist ja jetzt kaputt, leider. :oops:
wie sieht ein ABS sensor aus wenn man den kauft ist das nur die spule mit kabel :?: oder mit der silbernen hülle :?: und warum muss man 2 kaufen wenn man nur einen braucht :?:
PS. bin heute total kaputt habe von 10- uhr bis 19 uhr auf dem Betonboden gekniet und gelegen, und ausser Bremse Rechts nix :evil:
ereicht :evil: da ist man dann schon etwas Enttäuscht, aber aufgeben tue ich net, habe nächsten Mittwoch einen Helfer, Fahrerseite habe ich den sicherungskeil rausbekommen, aber die Radlager einstellmutter ging nicht auf, jetzt fahre ich mit einer neuen und einer Alten scheibe rum Bremsen tut er wie Sau, Gott sei Dank :!: :!: :!:

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Du bist genau an der Stelle gescheitert wie andere auch schon - u.a. ich ebenfalls :D
Guggst du diesen Thread an --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=743
dann weist du auch wie der Radzapfen abgeht :)

... nur mit dosierter roher Gewalt :twisted:
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all,

also weiter im bericht, heute endlich, :D nach 2 std. schrauben, und 1 Dose Rostlöser, einen Flachmeisel (der jetzt im Schrotthimmel ist) und paar Blauen flecken vom daneben hauen ,mit dem Hammer, ist der Radzapfen ab :P , was ich da an Rost gesehen habe, da wirds einem schwindelig :? nach falks beschreibung den träger abgebaut und an den schraubstock, eingespannt, 4 mal mit dem Grossen hammer drauf und es war draussen :D Das lager ringsum sauber gemacht, das neue Traggelenk geholt sooooo und jetzt die Pleite :( das Neue passt nicht rein ist eins ab BJ 95 XPII der Fordhändler hat falsch bestellt, also wieder hin und Neu bestellt :oops: für BJ 93 kommt morgen dann gehts weiter,
Bilder gibts dann auch mehr. :roll:

Gruß
Michl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michl am 15.03.2006 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Na, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut ..... :wink:
Die andere Seite machst du dann um so schneller.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all,

Traggelenk ist nicht wie erwartet gekommen :x , Montag erst :roll: , das ist das erste Mal seit 23 Jahren das ich ein Wochenende ohne Auto verbringen muss :? echt schei... :oops: alles für den Wochenend Einkauf Heimtragen zu Fuß :? , aber ich habe einen Lastenes... :roll: der Hilft :roll: genau ..... meine Bessere Hälfte :wink: :D :lol: :P

Hier noch bilder 8)

Gruß
Michl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all,

Vom Traggelenk (Ball-joint) Unten gibt es mit Gewinde und ohne gewinde :?: wo oder was ist da der unterschied :roll:
hat jemand bilder vom Unterschied :?: oder kann das jemand erklären so das ich das verstehen kann :?: :oops:

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all,

Habe jetzt ein Traggelenk von Moog mit schmiernippel :P drin, mein Frage an euch, wie oft schmiert man das ab und wieviele hübe mit der Fettpresse muss da rein :?:

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

So oft wie nötig. :)
Regelmäßig 1x im Jahr. Und wenn du viel mit dem Explorer im Wasser/Schlamm rumpanscht sicher auch einmal mehr.
Und dann soviel, bis das (neue) Fett zur Gummikappe rausgedrückt wird.

Wo hast du die Moog Traggelenke her ?
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

Traggelenke von Moog bei Autoteile Hösch in Pegnitz, da bekomm ich auch die grosse Nuss für 31,95 der Inhaber Repariert Ami kisten aller Art der bekommt jedes teil sagt er wenn einer von euch was braucht melden, dann frag ich nach der Mann ist super Cool drauf, das traggelenk hat mich 47,99 + 9,00 euro versand gekostet weil ich keine mehrwertsteuer zahle 8)
da kannst mal sehen da ist einer in der Umgebung und man weiss es nicht, habe es durchs THW Pegnitz erfahren weil die für die Unimogs da bestellen :)

hab da noch´n link
http://www.mico.net/autod.html

Bilder Traggelenk Alt und Neu, das Lenken geht jetzt auch viel leichter und geräuschloser :D
Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hallo,

dann will ich hier auch mal was beitragen, und zwar die Erweiterung zum Thema "Fahrzeuge mit Vorderachs-ABS".
Damit nicht jeder wie der Michl und ich den Sensor killt :roll:

Hier das Problem:
Sensor bzw. seine radseitige (Zusatz-) Halterung verhindern das Abnehmen des Radzapfens. Siehe erstes Foto.

Diese Halterung kann man aber von der Rückseite abschrauben (oder abbohren, wenn der Schraubenkopf vermurkst ist oder die Schraube abzureißen droht).
Der Sensor sitzt in dieser Halterung recht locker, erst im Achsschenkel sitzt er so stramm (festgefressen), daß man ihn schier nicht zerstörungsfrei rauskriegt.
Zusätzlich kann man (besser über Nacht) in den Spalt zwischen Halter und Achsschenkel und sonst überall hin Rostlöser sprühen. Dann gehts ziemlich sicher...
Am besten kommt man von hinten an die Schraube, wenn man vorher die Spurstange schon mal abmacht. Bohren ist sowieso erst dann möglich.
Also Schraube raus, Halterung abnehmen; oder Schraubenkopf abbohren, Rest mit Durchschlag nach außen hämmern.
Fast vergessen: Die Schraube vom Sensor muß auch raus / ab, sie geht nämlich bis in den Radzapfen, im Bild ist das Gewinde sichtbar. Hier wäre es gut, wenn die Schraube rauskommt, denn wenn man nur den Kopf abbohrt, könnte der Rest stören beim rausmeißeln des Radzapfens.
Siehe zweites Bild.
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
DanielW
Beitrag von DanielW »

Ist übrigens nicht tragisch, wenn die Sensorschraube abreißen würde:
Der Radzapfen ist symmetrisch, d.h. die Bohrungen und Gewinde sind zweimal vorhanden.
Man könnte also notfalls die Radzapfen der Fahrer- und Beifahrerseite tauschen, wenn das nicht schon jemand mal gemacht hat 8)

Noch ein Nachtrag zum Ausbau des Achsschenkels, wenn man soweit ist:
Es kann vorkommen, daß der Bolzen des interen Traggelenks ums verrecken nicht rauswill. Man kann ja nicht genau senkrecht draufklopfen, Abdrücker hat auch nicht jeder bei Hand... und selbst der 5kg Hammer und ein Helfer können nichts daran ändern. Hatte das Problem auf der einen Seite.
Lösungsmöglichkeit:
Die Traggelenke sitzen meiner Erfahrung nach (4 Gelenke) recht leicht drin. Also am unteren den Sicherungsring entfernen, am oberen sollte die Exzenterbuchse schon raus sein, damit das ganze Gewicht des Achsschenkels frei am unteren Gelenk hängt.
Dann mit einem gescheiten Hammer (ab 1,5kg) von unten gegen das Traggelenk hämmern. Kräftig!!
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß es sich löst und komplett raushämmerbar ist. Man muß dabei nichts gegenhalten, die Massenträgheit des schweren Achsschenkels reicht.
Ist der Achsschenkel erstmal weg, kann man von oben senkrecht auf den Bolzen kloppen :twisted: und kriegt ihn besser raus.

Grüße,
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Maniac Cowboy
rostiges und festgefressenes wieder lösen!

Beitrag von Maniac Cowboy »

Habe auch schon Problem gehabt Bremsleitungen zu lösen. Habe Mit WD40 alles eingesprüht. Ein paar Wochen später nochmal Probiert. Dann ging alles.
Dies habe ich dann beim Traggelenkewechsel auch gemacht. Alles mit WD40 eingesprüht und einfach abgewartet. Alle paar Tage nochmals eingesprüht.
Alle Schrauben die gelöst werden müssen. Vom ABS-Sensor angefangen bis hin zu der Schraube am oberen Traggelenk und die Mutter der unteren.
Es lies sich alles gut lösen und abziehen.

Beim einsetzen der Traggelenke lege diese vorher in den Gefrierschrank. Dadurch zieht sich das Material zusammen und läst sich dann leichter einführen. Zuvor vielleicht auch einfatten oder einölen.

MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Antworten