Moin Moin! Ich habe mich dazu entschlossen eine zweite Batterie im Kofferraum über die lichtmaschine bzw über einen ladebooster mit zu versorgen. Der Booster ist von der Firma votronic (vcc 1212 25). Über welchem Weg ich die Kabel in den Motorraum legen kann habe ich hier schon herausgefunden. Allerdings benötige ich d+ von der Lichtmaschine. Wie vielleicht noch in euren Köpfen in Erinnerung ist, bin ich in der KFZ-Technik so schlau wie ein Liter Sahne bei 50 Celsius. Zunächst einmal die Frage, ob es für mich überhaupt machbar ist, es selbst zu tun oder aufgrund der Sicherheit doch lieber einem Kfz'er zu überlassen. Wenn ihr es euch zu traut mich kleinschrittig anzuleiten, wäre ich euch natürlich dankbar und "do it yourself" geht nicht so ins Geld. Aber wie gesagt. Wenn ihr meint da muss ein Profi ran, dann soll mir das Geld wert sein. Also: ich habe den Anschlussplan als Bild beigefügt.
Diesen ganzen Anschluss mach ich mit nem hobby Elektriker zusammen. Der wiederum hat aber auch keinen blassen Schimmer wo dieses d+ liegen soll. Wenn ihr Zeit und Lust habt mir das, vielleicht sogar bebildert, zu erklären wäre ich echt froh. Für jeden Tip bin ich dankbar. Gruß Marco