spur
spur
Hallo, seit einiger Zeit zieht mein Explorer stark nach rechts.
Muß wohl die Spur einstellen lassen, aber wie kommt das so einfach ?
Gruß Mike
Muß wohl die Spur einstellen lassen, aber wie kommt das so einfach ?
Gruß Mike
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Ford Explorer 2 Highclass Bj.96, schwarz
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Alterspinner
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Alterspinner
ich würde mal sagen..
häng dich doch hier http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2668&highlight= mit rein
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Falk
@Bit
Nee, nee ... bleib mal hier
Sturz und Spur sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
Es könnte sein, dass bei dir ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist.
Manchmal hört man das, wenn man langsam scharf um ´ne Kurve fährt.
Da knackt es einmal.
Sehen kann man das, wenn am Lenkrad gedreht wird, und dabei die Kugelköpfe beobachtet werden.
Wenn an einem irgendwie Spiel zu sehen ist, dann muss dieser getauscht werden.
Keine große Sache ...... muss ich auch in der nächsten Zeit machen.
Stimmt tatsächlich die Spur nicht - warum auch immer - kann diese auch direkt an der/den Spurstange/n eingestellt werden.
Auf dem Foto ist sie zu sehen.
Theorie: Kontermutter lösen und Spurstange rein- oder rausdrehen.
(ich verschiebe mal in Richtung Fahrwerkrubrik)
Nee, nee ... bleib mal hier
Sturz und Spur sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
Es könnte sein, dass bei dir ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist.
Manchmal hört man das, wenn man langsam scharf um ´ne Kurve fährt.
Da knackt es einmal.
Sehen kann man das, wenn am Lenkrad gedreht wird, und dabei die Kugelköpfe beobachtet werden.
Wenn an einem irgendwie Spiel zu sehen ist, dann muss dieser getauscht werden.
Keine große Sache ...... muss ich auch in der nächsten Zeit machen.
Stimmt tatsächlich die Spur nicht - warum auch immer - kann diese auch direkt an der/den Spurstange/n eingestellt werden.
Auf dem Foto ist sie zu sehen.
Theorie: Kontermutter lösen und Spurstange rein- oder rausdrehen.
(ich verschiebe mal in Richtung Fahrwerkrubrik)
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Alterspinner
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Falk
- Maniac Cowboy
- Beiträge: 185
- Registriert: 10.04.2007 21:17
- Wohnort: Langenfeld
- Kontaktdaten:
Hallo!!!
Die Spur und der Sturz mag zwar was anderes sein aber trotzdem gehören sie zusammen. Die Spur muss nicht immer ausserhalb der Toleranz sein. Wenn nur eine Seite der Sturz arg verstellt ist beginnt das Fzg zur Seite zu ziehen. Beim Sturz entsteht am Rad ein Abrollkegel und jeder weis was mit einem Kegel passiert, den man anschiebt...... Richtig! Es neigt dazu immer im Kreis zu drehen. Das gleiche passiert auch beim Sturz. Wenn links und rechts die Stürtze nicht gleichmäßig sind und eine Seite sehr Stark verstellt ist, neigt das Auto in die entsprechende Richtung zu driften. Das gleiche pasiert auch mit dem Nachlauf, wenn beide Seiten nicht gleichmäsig sind.
Wenn du einen Klatscher an der Hinterachse hattest stimmt die Mittellängstachse vom Auto nicht mehr und diese liegt nicht mehr parelell zur vorderen Spur. Die Spur an der HA kann auch verstellt sein.
Am besten erst aml nachsehen wo etwas ausgeschlagen sein kann. Ist nichts zu finden ein vernünftige Fahrwerksvermessung machen. Besonderes Augenmerk auch auf die HA!
MC
Die Spur und der Sturz mag zwar was anderes sein aber trotzdem gehören sie zusammen. Die Spur muss nicht immer ausserhalb der Toleranz sein. Wenn nur eine Seite der Sturz arg verstellt ist beginnt das Fzg zur Seite zu ziehen. Beim Sturz entsteht am Rad ein Abrollkegel und jeder weis was mit einem Kegel passiert, den man anschiebt...... Richtig! Es neigt dazu immer im Kreis zu drehen. Das gleiche passiert auch beim Sturz. Wenn links und rechts die Stürtze nicht gleichmäßig sind und eine Seite sehr Stark verstellt ist, neigt das Auto in die entsprechende Richtung zu driften. Das gleiche pasiert auch mit dem Nachlauf, wenn beide Seiten nicht gleichmäsig sind.
Wenn du einen Klatscher an der Hinterachse hattest stimmt die Mittellängstachse vom Auto nicht mehr und diese liegt nicht mehr parelell zur vorderen Spur. Die Spur an der HA kann auch verstellt sein.
Am besten erst aml nachsehen wo etwas ausgeschlagen sein kann. Ist nichts zu finden ein vernünftige Fahrwerksvermessung machen. Besonderes Augenmerk auch auf die HA!
MC
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
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