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Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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bitburger
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spur

Beitrag von bitburger »

Hallo, seit einiger Zeit zieht mein Explorer stark nach rechts.

Muß wohl die Spur einstellen lassen, aber wie kommt das so einfach ?

Gruß Mike
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mal zu fest gegen einen Boardstein links gefahren?

wäre so das einzige warum plötzlich..
bitburger
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Beitrag von bitburger »

nee , nur ne Katze überfahren, aber das war mit dem rechten Reifen :twisted:

Gruß Bit
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich würde mal sagen..
häng dich doch hier http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2668&highlight= mit rein
bitburger
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Beitrag von bitburger »

Danke Ranger !
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Falk

Beitrag von Falk »

@Bit
Nee, nee ... bleib mal hier :)
Sturz und Spur sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Es könnte sein, dass bei dir ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist.
Manchmal hört man das, wenn man langsam scharf um ´ne Kurve fährt.
Da knackt es einmal.
Sehen kann man das, wenn am Lenkrad gedreht wird, und dabei die Kugelköpfe beobachtet werden.
Wenn an einem irgendwie Spiel zu sehen ist, dann muss dieser getauscht werden.

Keine große Sache ...... muss ich auch in der nächsten Zeit machen.

Stimmt tatsächlich die Spur nicht - warum auch immer - kann diese auch direkt an der/den Spurstange/n eingestellt werden.

Auf dem Foto ist sie zu sehen.
Theorie: Kontermutter lösen und Spurstange rein- oder rausdrehen. :)

(ich verschiebe mal in Richtung Fahrwerkrubrik)
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Falk.. besser mal saubere Bilder einstellen.. und die Mutter rot einkreisen.. für Laien..
Falk

Beitrag von Falk »

:D .... mach ich dann im Praxisthread. Der ist schon in der Pipeline ...



Da ist die Karre untenrum aber immer noch so treckig :oops:
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Maniac Cowboy
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Beitrag von Maniac Cowboy »

Hallo!!!
Die Spur und der Sturz mag zwar was anderes sein aber trotzdem gehören sie zusammen. Die Spur muss nicht immer ausserhalb der Toleranz sein. Wenn nur eine Seite der Sturz arg verstellt ist beginnt das Fzg zur Seite zu ziehen. Beim Sturz entsteht am Rad ein Abrollkegel und jeder weis was mit einem Kegel passiert, den man anschiebt...... Richtig! Es neigt dazu immer im Kreis zu drehen. Das gleiche passiert auch beim Sturz. Wenn links und rechts die Stürtze nicht gleichmäßig sind und eine Seite sehr Stark verstellt ist, neigt das Auto in die entsprechende Richtung zu driften. Das gleiche pasiert auch mit dem Nachlauf, wenn beide Seiten nicht gleichmäsig sind.

Wenn du einen Klatscher an der Hinterachse hattest stimmt die Mittellängstachse vom Auto nicht mehr und diese liegt nicht mehr parelell zur vorderen Spur. Die Spur an der HA kann auch verstellt sein.

Am besten erst aml nachsehen wo etwas ausgeschlagen sein kann. Ist nichts zu finden ein vernünftige Fahrwerksvermessung machen. Besonderes Augenmerk auch auf die HA!


MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
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