neu und viele Fragen - bitte nicht hauen

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

Antworten
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Ich war heute Nachmittag dort. Der "Schwarze" ist optisch von außen top in Schuß, Karosse vollvezinkt, und gewachst, kein Rost! 108.000km stimmen offensichtlich auch, kein Scheckheft, da er auch seit 20Jahren mit Autos handelt (neben Wohnwagen), also alles selber macht. Motor klingt top, kein Rasseln. Durfte auch Probe fahren, Hammer! Er hat noch ein "Töpfchen" in die Auspuffanlage eingebaut, Mördersound!
Nun die Probleme resp. das Negative:
1. Die Dreier-Sitzbank hinter dem Fahrer ist nicht dabei, lediglich die 2 Sitze hinten (daher nur zugelassen für 4P) sind dabei. Jedoch ist statt der Dreier-Sitzbank eine extra angefertigte Sperrholzplatte drin, die aussieht wie original (also prof. gebaut). Diese Platte überdeckt auch die 2 Sitze hinten, da diese ja runter geklappt sind. Zudem fehlen die Gurte hinten (diese sind ja an der hinteren Säule links und rechts (hat er gesagt?!), dort sind aber stattdessen nur die Befestigungspunkte). D.h. der Truck ist mehr ein "geschlossener 2-Sitz-Pickup". DIe Angbae zu den 4 Sitzen ist also nicht ganz korrekt, da ja nicht einfach nutzbar ("vllt. habe ich die Gurte noch irgendwo!", sagte er).
2. Ölwanne leckt leicht (auf Grund der Schneemassen konnte ich mich nicht drunter legen). Er hat wohl schon ein Ölwannenkit gekauft, würde dies aber nicht mehr einbauen. Das würde es dann wohl auch dazu geben.
3. Keine Winterreifen. Bei der Probefahrt sind wir mit Mühe vom Hof gekommen (Strasse war frei). In Sachsen liegt viiiiiel Schnee! Es sind Sommerreifen montiert, die noch 4-5mm Profil haben. Jedoch hat er die originalen M+S-Reifen, die völlig runter sind, auf (häßlichen) Alufelgen. Die würde es dann wohl dazu geben, dann hat man zumindest die Felgen für die Winterreifen schon mal.
4. Heckklappe musste lackiert werden, Lack "bröselte" ab. Sah jedoch gut aus, Verkleidung war noch nicht wieder dran, macht er wohl noch.
5. 4-Gang-Automatik, die wohl bei diesem Modell immer so ausgeführt ist!? (ich hatte gelesen, dass das nicht gerade von Vorteil für eine ökonomische Fahrweise ist, klingt logisch wegen der Übersetzung)
6. Ein einfaches Umstellen der Betankung auf E85 ist seiner Meinung nach nicht möglich, da die geringere Oktanzahl dem Motor Probleme bereitet. Es müsste etwas im Motormanagement auf die geringere Oktanzahl umprogrammiert werden. Da der Verbrauch zwischen 11,5 (110 auf der BAB) und 23l/100km (Last mit Wohnwagen resp. Stadtverkehr) schwankt, ist man dann mglw. mit 170€ (ca. eine Tankfüllung) für 500km dabei.

Ich brauche die Originalsitzbank (Kostenpunkt?) und wenigstens mit E85 sollte der Truck laufen (noch besser natürlich mit GAS, Kosten Umbau?). Vllt. kann man doch gleich mit E85 fahren? Das mit der Ölwanne ist wohl leicht behebbar?! Was sagt ihr dazu? Ich würde den sofort nehmen, wenn "wir" das irgendwie hinkriegen!

Danke im Voraus für Eure Antworten!
Gruß
Volker

Hier noch die Fahrgestellnr. bzw. das Foto davon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was lange währt, wird immer gut... Jetzt bin ich Expeditionist!
Expedition Limited Bj. 07/2007
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
vestus_cl

Beitrag von vestus_cl »

Hallo,
vielen Dank für die Beschreibung.
Dann ist das nicht unbedingt einer für mich, da ich keinen 2 Sitzer suche.
Und die Angabe EZ 6/2006 passt ja nun überhauptnicht.

Schade.

Haben uns heute mit roadie getroffen.
Sehr nett und informativ.
Vielen Dank nochmal

Jetzt geht es intensiever mit der Suche weiter.
Tony

Beitrag von Tony »

hey,

also ich finde, er hätte dir schon mal im voraus alles sagen sollen, dass es ein 2 sitzer ist und kein gelände. mal ehrlich, was willst du damit? hol dir doch dann einfach ein pick up!
der wagen mag optisch gut aussehen und gut klingeln, aber es sind soviele "probleme", die du aufzählst, dass es sich nicht lohnt.

ich an deiner stelle würde warten. glaub mir, der richtige wird kommen. spätestens wenn ich wieder mal kein bock auf meinen hab :-)

gas umbau kostet ca. 3 mille, um auch diese frage zu beantworten.

also, lass dir zeit.
Chevrolet Suburban LT 2010
Jeep Grand Cherokee 2006
Ford Expedition XLT 2003
Schwarz Matt
Ford Expedition 2003
Grau metallic
Ford Explorer schwarz U2 4x4
Erstzulassung: 09.1997
Ford Explorer rot
Erstzulassung: 1996
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenn der wagen eine lkw zulassung hat.. Auch steuerlich dann macht es sinn mit den wenigen sitzen...
Tony

Beitrag von Tony »

Chevrolet Suburban LT 2010
Jeep Grand Cherokee 2006
Ford Expedition XLT 2003
Schwarz Matt
Ford Expedition 2003
Grau metallic
Ford Explorer schwarz U2 4x4
Erstzulassung: 09.1997
Ford Explorer rot
Erstzulassung: 1996
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Also ich habe mal den VIN-Decoder bemüht resp. hier nochmal recherchiert.
Er ist eindeutig, wie vom Besitzer formuliert, kein Flexfuel ("Fuel Type: Petrol"). D.h. man kann nicht einfach E85 reintanken. Zudem habe ich in einem anderen Thread eine Liste gefunden, die eindeutig sagt, Exped. ab Bj2009 und Explo. ab Bj2002 bis 2005 sind Flexfuel.

Gruß
Volker
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
vestus_cl

Beitrag von vestus_cl »

Moin zusammen,
wir waren heute ein wenig unterwegs und haben weitere Erfahrungen gesammelt.
Einer war dabei, der war wirklich interessant und wir stecken noch in Preisverhandlungen.
Da würde ich gerne mal um eine Einschätzung fragen.
Und zwar ist es der Klassiker, der MeilenKilometerVerwechsler.

Es ist ein Navigator, Bj. 2005 mit 6Gang-Automatik, Gasanlage mit 2 Tanks unter dem Wagen, volle Hütte und macht auch optischen einen guten, zwar gebrauchten, Eindruck. Unter den Trittbrettern sitzt der Rost, aber da kann man ja entspannt schauen, wie das weiter geht, der Rest untenrum sah gut aus.
Er steht bei einem Händler hinten in der Halle. Er spang sofort und ohne Ruckeln an und lief wirklich leise und geschmeidig. Die Probefahrt war auch gut. Man hatte jedoch das Gefühl, dass er länger nicht bewegt wurde und mit jedem KM besser lief.
Ein paar Klinigkeiten hat er noch, die der Händler aber beseitigen will.
Jetzt kommt´s. An der Seite vom Amaturenbrett, zur Tür hin, da hing ein Zettel vom letzten Ölservice. Dieser wurde am 2.1.2013 gemacht, bei km 264.xxx und der nächste sollte bei 275.000 gemacht werden.
264tkm???? der sollte doch nur 166tkm gelaufen sein?????

In der Tat, er war auf Meilen eingestellt. Wir haben ihn dann auf metrisch gestellt und die Zahl kam einem dann bekannter vor, vom Ölzettel.

Das war dem VK sichtbar unangenehm und ihm fehlten die Argumente.
Nun mal eine Frage in die Runde.
Grundsätzlich sollte die Maschine das mitmachen, und es gibt ja auch die Stimmen, die sagen, lieber einer, der viel gelaufen ist, als einen, der sich tot gestanden hat.
Der Wagen war schon gut - wir haben uns heute 3 Stk. angesehen, allerdings die etwas ältere Version um 2003 mit der 4Gang-Automatik - und auch die Eckdaten passen. Doch wie weit kann man da preislich etwas machen? Was meint ihr? Oder gänzlich die Flossen von lassen?

Wieviel km habt ihr denn so auf der Uhr und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Im Netz findet man ja nun einiges um 140-170tkm. Ist das ein neuralgischer Wert?

ein suchender vestus
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich finde einen Wagen mit dem Verbrauch, Alter und dann diese Laufleistungen zeugt davon das die Besitzer gerne weit gefahren sind...

In der Stadt bekommste sowas nicht hin....
Zuletzt geändert von Alterspinner am 02.03.2013 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
vestus_cl

Beitrag von vestus_cl »

Lt.. Papieren war der letzte Besitzer ein Ingenieur-Büro in NL.
Lt. Carfax war es 2005 ein Driektimport nach Belgien.

Tja, grundsätzlich muss die KM-Leistung ja nicht das Problem sein, grad bei Langstrecke, oder?
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

So, auch ich habe wieder mal einen für mich und mglw. Vestus_cl interessanten Expedition gefunden.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Jedoch mit dem selben Problem wie bei Vestus' Navi. Es stehen 225Tkm auf der Uhr. Infos zu einem vermeintlichen Steuerkettenwechsel gibt es nicht. Der Verkäufer gibt an, dass der Wagen Tiptop ist, kein Rasseln oder andere Geräusche, ALLE el. Teile funktionieren, M&S-Reifen mit 75%. Ich habe noch die VIN angefordert, mal sehen, was diese aussagt.

Auf jeden Fall würde ich das Fz. besichtigen, mein Bruder wohnt 85km (Ahlen) entfernt vom Standort (Gelsenkirchen). Da kann man das WE gleich noch zum Besuchen nutzen. Jedoch ist das für mich eine ganz schöne Reise (446km).

Meine Frage:
Wohnt einer von Euch in der Nähe, so dass wir uns das Fz. gemeinsam ansehen könnten (Ende März)? Oder aber es kann sich sogar einer von Euch (vllt. auch Vestus im "eigenen" Interesse) alleine anschauen?
Wenn "nein" und "nein". Gibt es für die Steuerkettenproblematik noch andere Indizien außer das Rasseln beim Starten?
Was haltet Ihr vom Fz.?
Danke!

Gruß
Volker
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
vestus_cl

Beitrag von vestus_cl »

Du hast gesehen, dass es die 4,6l-Version ist?
Wenn, suche ich einen 5,4er

Mal eine Frage an die Navi-Fahrer

Lt. Wikipedia soll sich der Navi (2. Gen. 03-07) beim Stand um 2,5cm absenken. Macht das jeder oder gibt es das als Option bei dem Modell?
Das mit den ausfahrbaren Trittbrettern ist ja auch nicht durchgehend bzw. bei den frühen Modellen zu finden. Ab der 05, war das auch nicht mehr, oder?
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Ja, hatte ich. Wußte nicht, dass du dich da schon festgelegt hast.
Dann grenzt du ja das "Teilnehmerfeld" stark ein...
Gruß
Volker
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
vestus_cl

Beitrag von vestus_cl »

Na ja, finde den 4,6er etwas schlapp für das Schiff.
Der 5,4er ist da min.
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Tja, bin bisher auch nur den 5,4L-Exped gefahren, das war genial.
Hattest du schon mal einen 4,6er unter den Füßen? Habe hier gerade mal in den Threads gesucht, aber nicht wirklich ewas zu diesem Motor (im Exped) gefunden...
Was meint ihr zur Motorisierung?

Gruß
Volker
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
Dani

Beitrag von Dani »

4.6 ist nix, zu wenig Dampf!
Bei 4.6 muss auch auf das Getriebe geschaut werden, ist ggf. ein anderes als beim 5.4.
Antworten