Ich hab die E10 Diskussion in der AutoBild aufmerksam mitgelesen und habe daraus folgende Quintessenz gezogen:
- Die Hersteller, bis auf wenige Ausnahmen, hatten und haben kalte Füsse, was die Freigabe ihrer Fahrzeuge in Bezug auf Dichtungen, Tankbeschichtungen, Einspritzanlagen etc. anbetrifft !
- Der Mehrverbrauch der Fahrzeuge durch E10 soll, gemäss AutoBild, zwischen 10% und 20% betragen, je nach Fahrzeug und Typ!
Die Preisdifferenz zwischen Super und Super E10 beträgt an den Tankstellen aber nur max. 4 Cent, eher weniger !
Somit ist die Spritpreisersparnis bezogen auf den Mehrverbrauch kaufmännischer Nonsens!
Ich weiss aus dem Forum, das unsere Dicken den E Sprit problemlos vertragen, sehe aber nicht ein, das Zeug zu tanken, wenn es sich nicht rechnet!
Zu E85 kann ich keine Aussage machen, sondern nur auf die Erfahrungsbericht hier im Forum verweisen.
Überzeugt haben die mich aber nicht, künftig E85 zu tanken
Einerseits ist mir das Netz zu dünn, analog Erdgas und andererseits bin ich mit Autogas mehr als zufrieden !
Sicher muss man die Anschaffungskosten der Gasanlage objektiv mit der Ersparnis ins Verrechnen bringen, unbestritten.
Das subjektive Ersparnisgefühl an der Tankstelle zaubert mir aber nach wie vor ein Grinsen ins Gesicht und da brauch ich mir um eine E10 oder E85 Diskussion eigentlich gar keine grossen Gedanken zu machen