verbrauch 23 liter was kann das sein?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
arno65
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2011 16:09
Wohnort: krefeld

verbrauch

Beitrag von arno65 »

moin moin, habe gestern angefangen.

räder sind frei bremse hängt nicht.
egr ventil arbeitet,wenn ich dran sauge verändert sich die drehzahl.
leerlaufventil ausgebaut und gereinigt.-wie kann ich es testen ob es richtig auf und zumacht.

luftfilter sauber.

habe jetzt schon mehrmals gehört das es die ansaugkrümmerdichtung sein könnte.

also nochmals fahrweise ist es nicht.fahre noch einen mustang t5 bj67 den fahre ich bei 13 liter,

habe schon immer amis gefahren das also nicht.
explorer U2 bj 29.12.1998 152KW Black Edition.
Baerchen
Beiträge: 291
Registriert: 24.01.2011 20:27
Wohnort: Leichlingen

Beitrag von Baerchen »

Da musst du wohl weitersuchen, ich bin mal echt gespannt was dabei rauskommt. Bestimmt wieder kleine Ursache und Riesen Wirkung :( Gruß Thomas
Explorer SOHC 98er mit Prins Gasanlage
Vin 1FMZU34E6WUD14395 powered by Anncarina
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Ansaugkrümmer Dichtungen könnten evtl. der Grund sein. Die Drehzahlschwankungen werden geringer je wärmer der Motor wird und sich der Kunsstoff der Brücke ausdehnt. Wenn das nicht der Fall ist, müssten die schon arg schlaff/müde/porös usw. sein.

Tippe auf EGR Geschichte oder Kerze, da ja mitverantwortlich für den Verbrauch.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 192
Registriert: 12.06.2009 21:00
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Cruiser »

Die Ansaugkrümmerdichtung war bei mir mal undicht und das Ergebnis klar erkennbar: Die Motordrehzahl ging im Kaltzustand alle paar Sekunden auf und ab. Das hatte aber keinen wirklichen Einfluss auf den Verbrauch. Zumal der Spuk nach wenigen Minuten vorbei ist, wenn sich die Dichtung wegen Wärme wieder ausdehnt.

Hier noch eine neue Idee: Ich hatte mal einen BMW mit Bordcomputer. Der zeigte mir im Winter während der ersten 500m einen Verbrauch von knapp 40l an :shock:. Im Schnitt kamen bei dem Wagen aber um die 9-13l heraus. Wenn du also extreme Kurzstrecke fährst, sagen wir mal nur 1-2km, dann könnten deine 23l vielleicht doch hinkommen. Das dürfte dann beim Sandwurm auf Borkum so sein.

Aber auf Langstrecke Krefeld<->Frankfurt - völlig unmöglich - ne, das ist was anderes kaputt

Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Danger
Beiträge: 1801
Registriert: 18.11.2011 22:06
Wohnort: Wesel

Beitrag von Danger »

Thomas hatte doch geschrieben das er ihn, als der Wagen bei ihm war, mit deutlich weniger gefahren ist. Also muss es ja irgend eine Ursache haben.
Bei mir haben die Dichtungen der Ansaugbrücke den Verbrauch erhöht. Mit kaputter Dichtung lag er bei 19-21 Liter Gas. Obere und untere Dichtung erneuert und nu, je nach Fahrweise 15,5-17 Liter.
Also, weiter suchen.
Ansaugbrücke runter und Dichtungen checken, obere wie untere.
little_blacksheep
Beiträge: 128
Registriert: 20.04.2012 10:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von little_blacksheep »

meiner verbraucht auch seit einiger Zeit sehr viel,
von 13-15 mehr oder weniger plötzlich rauf auf bald 20. :?
Temperatursensor?
Werd sehen das ich den am Wochenende wechsle.
:roll:
12/1996 OHV 115kw
1FMDU34X--------
fahre seit ca100.000 km mit E85
ohne Umrüstung, ohne Probleme.
(Benzinfilter muss öfters gewechselt werden,
bei Kälte Benzin beigeben)
Benutzeravatar
Sebi1987
Beiträge: 1875
Registriert: 08.11.2007 18:32
Wohnort: Rommerskirchen-S.Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebi1987 »

Das kann man aber auslesen...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
little_blacksheep
Beiträge: 128
Registriert: 20.04.2012 10:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von little_blacksheep »

es fällt auf das er nach dem starten immer sehr grau aus dem auspuff raucht,
unverbrannter sprit? (fahre mit e85)...
:?
leerlauf und so ist aber ruhig...
12/1996 OHV 115kw
1FMDU34X--------
fahre seit ca100.000 km mit E85
ohne Umrüstung, ohne Probleme.
(Benzinfilter muss öfters gewechselt werden,
bei Kälte Benzin beigeben)
little_blacksheep
Beiträge: 128
Registriert: 20.04.2012 10:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von little_blacksheep »

@sebi

mein Gerät zum Fehlerspeicherauslesen ist leider weg.
:evil:
12/1996 OHV 115kw
1FMDU34X--------
fahre seit ca100.000 km mit E85
ohne Umrüstung, ohne Probleme.
(Benzinfilter muss öfters gewechselt werden,
bei Kälte Benzin beigeben)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Mit e85 fahren und wundern das man sprit verbraucht....

Es ist bekannt das der verbrauch deutlich ansteigt....
little_blacksheep
Beiträge: 128
Registriert: 20.04.2012 10:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von little_blacksheep »

klar 10 - 20%
der Anstieg auf 20 kam aber fast 10.000km nachdem ich mit E85 angefangen habe.
Und wenn ich jetzt E10 fahre verbraucht er auch 20l
:D :D :D
(das Lachen der Verzweiflung)
12/1996 OHV 115kw
1FMDU34X--------
fahre seit ca100.000 km mit E85
ohne Umrüstung, ohne Probleme.
(Benzinfilter muss öfters gewechselt werden,
bei Kälte Benzin beigeben)
schacht11 explorer
Beiträge: 31
Registriert: 08.02.2013 20:34
Wohnort: herne

sprit23

Beitrag von schacht11 explorer »

hallo,

welche farbe hat denn dein "Rauch" hinten am Auspuff ?
blau, schwarz,weiß ????


:?:

gruß thomas
Schacht11
Technik
Lackiererei
KFZ Sachverständiger

EX 2000 4.0 SOHC 204PS Limited Edition

der Reihe nach
Ex 1997 4.0 SOHC 207PS PS High Class
Range Rover 4.6 V8 Vogue ( sorry )
EX 1999 4.0 SOHC 204PS Limited
EX 1997 4.0 SOHC 207 PS High Class
EX 1994 4.0 OHV 165 PS
schacht11 explorer
Beiträge: 31
Registriert: 08.02.2013 20:34
Wohnort: herne

sprit 23

Beitrag von schacht11 explorer »

.... das ist wenn man abgelenkt wird...

grau.... ich habe es gelesen

......komm zum auslesen mal vorbei und bringe meine frau ne cola mit


gruß thomas
Schacht11
Technik
Lackiererei
KFZ Sachverständiger

EX 2000 4.0 SOHC 204PS Limited Edition

der Reihe nach
Ex 1997 4.0 SOHC 207PS PS High Class
Range Rover 4.6 V8 Vogue ( sorry )
EX 1999 4.0 SOHC 204PS Limited
EX 1997 4.0 SOHC 207 PS High Class
EX 1994 4.0 OHV 165 PS
little_blacksheep
Beiträge: 128
Registriert: 20.04.2012 10:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von little_blacksheep »

eher grau, also wasser verliert er nicht ohne schwarz auch nicht, also kein öl.
als ich ihn gekauft hatte kam die ersten tage brauner rauch, aber der wagen hatte auch 6 monate gestanden.
(hab ihn jetzt schon knapp 1 jahr).
der rauch riecht auch eher nach sprit.
(bei e85 nach alkohol, wenn ich benzin tanke eher nach benzin)
12/1996 OHV 115kw
1FMDU34X--------
fahre seit ca100.000 km mit E85
ohne Umrüstung, ohne Probleme.
(Benzinfilter muss öfters gewechselt werden,
bei Kälte Benzin beigeben)
schacht11 explorer
Beiträge: 31
Registriert: 08.02.2013 20:34
Wohnort: herne

sprit 23

Beitrag von schacht11 explorer »

.....also wird da dein Gemisch nicht richtig verbrannt,

Ferndiagnose ist da etwas schwierig.

E85 vertragen doch denke ich nur von Ford die Flex-Motoren.
E85 greift einige Dichtungen an.....habe ich in Erinnerung!!!!


Gruß

Thomas
Schacht11
Technik
Lackiererei
KFZ Sachverständiger

EX 2000 4.0 SOHC 204PS Limited Edition

der Reihe nach
Ex 1997 4.0 SOHC 207PS PS High Class
Range Rover 4.6 V8 Vogue ( sorry )
EX 1999 4.0 SOHC 204PS Limited
EX 1997 4.0 SOHC 207 PS High Class
EX 1994 4.0 OHV 165 PS
Antworten