Schäkel & Spacer

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
pimboli
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Beitrag von pimboli »

Ja, war zu voreilig.

Aber jetzt passt es.
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pimboli
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Schäkel & Spacer

Beitrag von pimboli »

Heute die Spacer eingebaut.
Räder stehen jetzt so. Normal????


Gruss
pimboli
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Falk

Beitrag von Falk »

Ja, ist eine normale Reaktion auf den Einbau der Spacer.
Der Sturz wird dadurch verändert.

Du kannst/musst das korrigieren, in dem du die Excenterbuchse auf/in dem Achsschenkel drehst.
Das kann die Fachwerkstatt professionell machen - oder du ... "semiprofesionell" :wink:

Ich habe z.B. möglichst exakt die beiden Innenkanten oben und unten der Felgen gemessen. Einfach mit´n Zollstock bzw. zwei.
Die Differenz obere <-> untere (Innen-)Felgenkante soll möglichst +/- 0 sein.
Für meine Zwecke hat das immer gereicht ......... :D

Sturzeinstellung vom Profi eingestellt: optimal 0,25° +/- 0,5°
pimboli
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Beitrag von pimboli »

Sieht komplett mit Spacer und Schäkel Und 31´ Reifen auf 8X15 ET- 19 so aus.Bin damit ganz zufrieden.

Sollte das jeder Reifenbetrieb können, der sowas anbietet, oder lieber zu Ford?

Gruss

pimboli
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Falk

Beitrag von Falk »

Ford sollte sich auf alle Fälle damit auskennen.
Wenn du dem Reifenhändler etwas anleitest, welche Schraube zu lösen ist und wo die Excenterbuchse sitzt, kommt der mit Sicherheit auch damit klar.

Sehe gerade - das selber messen wird bei dir noch etwas schwierig, da wahrscheinlich zwischen den oberen Felgenkanten immer noch der Rahmen/Motor dazwischen ist.
Ich habe ja ein 4" Fahrwerk verbaut - da ist dort wesentlich mehr Platz. :P :wink:
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marc80
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Beitrag von marc80 »

hallo pimboli ,
um wieviel hast du in höher gemacht ???
2" ???
sieht echt gut aus . 8)

mfg marc
pimboli
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Beitrag von pimboli »

Hallo Marc,

ja sind so um die 2´ Zoll geworden.

Gruss
pimboli
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marc80
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Beitrag von marc80 »

nee allso wirklich gut ,
gefällt mir echt !!! :D

GRUß MARC
jan_hantke
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Wo ist der Trick?

Beitrag von jan_hantke »

Hallo ich brauch Eure Hilfe...
Ich habe nun endlich gestern meine Schäkel und Spacer erhalten.
Heute war ich mit dem Einbau beschäftigt; die Schäkel waren eigendlich nur einen Moment Sache.
Hatte das Tema ja schon mal bei meinem Patrol.
Soooo, aber mit den Spacern habe ich so meine Probleme. :twisted:
Ich habe die Kiste am Rahmen angehoben bis das Rad in der Luft hing, selbiges abgebaut, grosse 28 er Schraube gelöst, (ging ganz easy, meine Servopumpe hat den ganzen Kram ja schon Wochen vorher schön eingeölt) Achse ein Syück herabgedrückt.
Aber feder ging nicht raus.
Dann noch den Stossdämpfer gelöst um mehr Spielraum zu haben und endlich hatte ich die Feder in der Hand.
Dann musste ich leider feststellen das die mitgelieferten Schraubenverlängerungen zu gross sind. :o :x
Nichta desdo Trozt weiter...Spacer angehalten und noch gut 3 cm. Gewinde zu sehem, sollte passen....
ABER...wie zum Teufel krieg ich jetzy den ganzen Kram mit Feder und Spacer wieder druter?
Hab gehebel, hab geflucht...nix zu machen...Wo ist der Trick?
Danke
Jan
Falk

Beitrag von Falk »

ABER...wie zum Teufel krieg ich jetzy den ganzen Kram mit Feder und Spacer wieder druter?
Hab gehebel, hab geflucht...nix zu machen...Wo ist der Trick?
Ich sehe zwei Möglichkeiten.

- Federspanner verwenden :)

- oder den/die Achsschenkel an der Gegenseite noch abbauen :shock:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

die Schubstrebenschraube lösen..

und mit dem Fuß runterdrücken beim einsetzen..
jan_hantke
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Beitrag von jan_hantke »

Ranger, das mit den Schubstreben war wohl der Ausschlagebede Tipp....
Die Spacer sind eingebaut... :D :D

Danke Dir...
Jan
jan_hantke
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Beitrag von jan_hantke »

Es geht wieder los...
Der nächste Schritt.
Man sollte ja doch eigendlich nachden nun Schäker und Spacer eingebaut sind auch die Stossdämpfer anpassen.....oder?
Hat jemand Erfahrung mit längeren Dampfern? Welche und wie lang sollten die denn werden?
Bin sehr Dankbar f¨r Anregungen.
Jan
Falk

Beitrag von Falk »

Wie lang sollen die werden ?

Na möglichst soviel länger, wie du den Bock hochgenommen hast. :)
Die Seriendämpfer reichen aber alle bis mindestens 1" - also so 2-3cm - Höherlegung.
DanielW
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Beitrag von DanielW »

Tach!
Falk hat geschrieben:Wie lang sollen die werden ?

Na möglichst soviel länger, wie du den Bock hochgenommen hast. :)
Die Seriendämpfer reichen aber alle bis mindestens 1" - also so 2-3cm - Höherlegung.
Nur so wenig?
Als ich die Dämpfer vor kurzem gewechselt habe (gegen Rancho 5000er) ist mir aufgefallen, daß sie im belasteten Zustand (Auto normal stehend) fast ganz zusammengeschoben sind. Da sind grad ein paar cm positiver Federweg übrig, und das sind die Dämpfer für normales Fahrwerk.
Negativ ist SO viel Weg übrig (auch bei den original Dämpfern, meine ich), daß der EX nicht sauber zurückfedert, wenn man die Bühne abläßt (weil die Räder ja einen irren Sturz haben, wenn ausgefedert).
Aus dem Bauch raus würde ich denen locker auch 2" Lift zutrauen, um das ist eben der negative Federweg verringert - ist das schlimm? Die Gesamt-Verschränkung müßte ja gleich bleiben, da ich zwar auf der entlastete Seite weniger ausfedern, dafür auf der belasteten Seite mehr einfedern kann - oder ist da ein Denkfehler? :?
Noch will ihn keiner höher legen... aber wenn Mama mal keine Lust mehr drauf hat... :twisted:
Ach nee, wenn der SO hoch ist wie ich es mir vorstelle, reichen die normalen Dämpfer SICHER nicht :lol:

Grüße
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
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