Heftiger Ruck beim unschalten

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
Kay O.

Heftiger Ruck beim unschalten

Beitrag von Kay O. »

Hallo zusammen,
durfte letzens ausnahmsweise mal wieder selber mit unserem Dicken fahren.
Da hat meine bessere Hälfte gleich gemeint ich soll auch tanken fahren.
Dabei habe ich festgestellt das beim Umschalten ein heftiger "Ruck" durch den Motor geht, so das es den ganzen Wagen schüttelt, nur kurz.
Nach dem Einkauf dann wieder nach hause gefahren und beim Umschalten war es gaaanz sanft (nur durch die Anzeige zu merken).
Heut habe ich wieder (für unglaubliche 30€ :P ) Gas vollgetankt.
Beim umschalten wieder dieser extrme "Ruck".
Nach einer weile fahren Motor aus, gewartet und wieder gefahren bis er wieder umschaltet, und siehe da, gaaaanz sanft.
Wo sollte ich anfangen zu suchen?
Kann es sein das es mit dem Druck im Gastank zusammenhängt?, weil dieses Phänomen nur nach dem Tanken auftaucht.
MfG Kay.
Explorer U2, 4x4, 150kw (SOHC), EZ 07/2001, 261000km, Prins Gasanlage, Sitzheizung, Sitze mit Memory,
powered by anncarina

mein ex. Explorer U2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, z.Zt 150.000km Standandheizung, ICOM- Gasanlage
powered by anncarina
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wie lang ist die gasanlage drin?

Bei der icom gehen leider gern die pumpen defekt...
Mal ne druckprüfung machen....
Christian

Beitrag von Christian »

Bei Dir ist die Pumpe hinüber, ein Ersatz kostet ca. 50€, die neue verbesserte soll so um die 250€ kosten, bei beiden Preisen sind die Pumpen aber noch nicht eingebaut :oops:
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Christian hat geschrieben:Bei Dir ist die Pumpe hinüber, ein Ersatz kostet ca. 50€, die neue verbesserte soll so um die 250€ kosten, bei beiden Preisen sind die Pumpen aber noch nicht eingebaut :oops:

200€ Unterschied, womit ist das denn gerechtfertigt? Da kann Mann ja 5 der billigen Pumpen kaufen.

Sorry vom unwissenden.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Kay O.

Beitrag von Kay O. »

Hallo, danke für die Info.
Aber wenn die Pumpe defekt wäre, müßte dann dieses extreme Ruckeln nicht jedesmal beim umschalten auftreten?
Weil wenn kaputt dann doch kaputt und nicht nur ab und zu oder ein bisschen kaputt.
Wie kann ich an der Pumpe eine Druckprüfung durchführen?, oder doch gleich zu einem Gasprofi?
MfG Kay.
Explorer U2, 4x4, 150kw (SOHC), EZ 07/2001, 261000km, Prins Gasanlage, Sitzheizung, Sitze mit Memory,
powered by anncarina

mein ex. Explorer U2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, z.Zt 150.000km Standandheizung, ICOM- Gasanlage
powered by anncarina
Mics

Beitrag von Mics »

Fahr doch zum Maik...
Der hat nen Druckmesser da! :)

Bevor ich aber an die Pumpe denken würde, würd ich mir den Druckregler anschauen...Hängt gern, das Ding...
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Alterspinner

Ich würde nach icom vetter googeln....
Alterspinner

Ohne gewähr...

http://www.ebay.de/itm/ICOM-JTG-LPG-Pum ... _500wt_922

Und das die verbesserte... Verkäufer hat das Patent drauf...

http://www.ebay.de/itm/LPG-Pumpe-T-X-V- ... 1113wt_971
Mics

Beitrag von Mics »

Würd ja gern mal sehen, was da der Unterschied ist...und aus welchem Fahrzeug sie stammt... :roll:
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Alterspinner

auf MT gibt es einen Thread dazu die pumpenräder sind in Messing gelagert ... und es gibt 2 lager eins unten UND oben..

ob die es Wert ist? ....

die BF habe ich fertig im Pumpensumpf zum einbauen liegen.. muss nur noch gas alle werden.. ;)
aber das geht schnell wenn ich das will ..

http://www.isa-racing.com/katalog/files ... ge0264.pdf

ich hab verschiedene pumpen im Banco getestet.. alle verreckt darin...
daher nun ne BF ..
Kay O.

Beitrag von Kay O. »

Aber warum nur nach dem Volltanken???
Habe aus spaß an der Freude es gleich heut nochmal probiert.
Gestern wie gesagt vollgetankt, dann nach hause, ca 4 km, beim umschalten dann der heftige ruck.
Heut früh zur Tanke, hier beim umschalten alles ganz unauffällig (gaaanz sanft), vollgetankt :lol: (3,50€, die an der Tanke hat mich ein wenig komisch angeschaut), dann wieder nach hause und dann beim Umschalten wieder der Ruck. Habe sofort angehalten; Motor aus, gewartet, dann wieder losgefahren, das anschließende umschalten habe ich nur wieder durch die Anzeige gemerkt, weil gaaanz sanft.
Vielleicht liege ich da falsch aber wenn die Pumpe defekt ist dann ist sie defekt.
Oder hat es was mit dem erhötem Druck, der nach dem volltanken in der Anlage herscht, zu tun?
Hat der Druck sich nach dem ersten umschalten soweit reduziert das weitere "Rucker" nach dem umschalten ausbleiben?
MfG Kay.