Stoßdämpfer hinten erneuern!
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also ich denke nicht das Highjackern dem originalen Maß entsprechen. Zumindest nicht die die ich kenne.
Korrosion unter dem Auto kann man wirkungsvoll bekämpfen und ein bisschen Öl ab und an ( mid dem ööl nich spaasam sein ) hilft gegen festrosten.
Die meisten Dämpfer die ich kenne werden nach 10 -12 Jahren getauscht.
Man kann m. E. Ersatz nehmen wenn die gleiche Funktion erfüllt wird. Das genau bezweifle ich bei Highjackern. Und ja, die be erlischt wenn die Dämpfer ( Ersatz für Leuchtweitenregulierung ) nicht funktionieren.
Nicht falsch verstehen: was du an oder mit deinem Auto machst...ist deine Privatsache. Ich vertrete (m)eine fachliche Meinung. Und genau die schreibe ich dann auch. Als Info! Was der geneigte Leser mit der Info anfängt.....
Korrosion unter dem Auto kann man wirkungsvoll bekämpfen und ein bisschen Öl ab und an ( mid dem ööl nich spaasam sein ) hilft gegen festrosten.
Die meisten Dämpfer die ich kenne werden nach 10 -12 Jahren getauscht.
Man kann m. E. Ersatz nehmen wenn die gleiche Funktion erfüllt wird. Das genau bezweifle ich bei Highjackern. Und ja, die be erlischt wenn die Dämpfer ( Ersatz für Leuchtweitenregulierung ) nicht funktionieren.
Nicht falsch verstehen: was du an oder mit deinem Auto machst...ist deine Privatsache. Ich vertrete (m)eine fachliche Meinung. Und genau die schreibe ich dann auch. Als Info! Was der geneigte Leser mit der Info anfängt.....
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Nicht falsch verstehen:
Also du kennst keine Highjacker(Produktbezeichnung von Fa.Gabriel für niveaugeregelten Dämpfer) die passen und du bezweifelst deshalb das die die gleiche Funktion erfüllen. Nobody is perfekt, man kann nicht alles kennen oder wissen. Aber dann sollte man auch nicht von "Pfusch" sprechen, nur weil man es nicht kennt.
Ich hab nochmal nachgesehen: org. Dämpfer nach 9Jahren an der Führungshülse des Luftbalges durchgerostet.
Übrigens so unter Fachleuten
man gibt kein Öl auf die Führung des Luftbalges sonst erreicht man nur ein Anhaften von Schmutz, Sand oder sogar kleinen Steinchen, was zur Beschädigung des Luftbalges führt.
TÜV u. ABE: Da bin ich völlig deiner Meinung: Es müssen niveaugeregelte Dämper(die sich automatisch einstellen) verbaut sein, weil unsere Fahrzeuge keine Leuchtweitenregulierung haben.
Und das ist es worum es hier eigendlich geht!
Gruß Tom
Also du kennst keine Highjacker(Produktbezeichnung von Fa.Gabriel für niveaugeregelten Dämpfer) die passen und du bezweifelst deshalb das die die gleiche Funktion erfüllen. Nobody is perfekt, man kann nicht alles kennen oder wissen. Aber dann sollte man auch nicht von "Pfusch" sprechen, nur weil man es nicht kennt.
Ich hab nochmal nachgesehen: org. Dämpfer nach 9Jahren an der Führungshülse des Luftbalges durchgerostet.
Übrigens so unter Fachleuten
TÜV u. ABE: Da bin ich völlig deiner Meinung: Es müssen niveaugeregelte Dämper(die sich automatisch einstellen) verbaut sein, weil unsere Fahrzeuge keine Leuchtweitenregulierung haben.
Und das ist es worum es hier eigendlich geht!
Gruß Tom
Gruß Tom
XP2, 4x4, 4.0 SOHC 150kw, Limited, LPG, EZ9.99, 1FMDU34E4XUC42835
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin,
das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. (Walter Bagehot)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Driver hat geschrieben:Nicht falsch verstehen:
Also du kennst keine Highjacker(Produktbezeichnung von Fa.Gabriel für niveaugeregelten Dämpfer) die passen und du bezweifelst deshalb das die die gleiche Funktion erfüllen.
So ist es
Man kann aber von Pfusch sprechen wenn man es schon gesehen hat. Ein Dämpfer der nur die Hälfte des Durchmessers eines original Dämpfers hat kann nun mal nicht diesselbe Funktion des dickeren Org Dämpfers ersetzen.Driver hat geschrieben:Nobody is perfekt, man kann nicht alles kennen oder wissen. Aber dann sollte man auch nicht von "Pfusch" sprechen, nur weil man es nicht kennt.
Öl und Schmier gehören immer an die richtige Stelle. Du solltest mir einerseits nicht Dummheit/ Unwissenheit unterstellen und andererseits reindrücken ich hätte etwas geschrieben sondern stattdessen alles richtig lesen. Oder wo hab ich geschrieben das der Balg geölt werden soll? Gemeint waren und sind Schraubverbinungen und Gelenke die mit beweglichen Fahrwerksteilen verbunden sind.Driver hat geschrieben:Übrigens so unter Fachleutenman gibt kein Öl auf die Führung des Luftbalges sonst erreicht man nur ein Anhaften von Schmutz, Sand oder sogar kleinen Steinchen, was zur Beschädigung des Luftbalges führt.
![]()
Das wär mein Tip unter Fachleuten!
UND DAS IST ES WORUM ES WIRKLICH GEHT
www.anncarina.de
Hallo Thomas,
Es war nie meine Absicht dir Dummheit oder Unwissenheit zu unterstellen, noch dir irgendetwas reindrücken, was du geschrieben hättest.
Sause schrieb zu Beginn:
„… ist die ganze Ummantelung von Stoßdämpfer, da wo der Luftbalg hinter liegt, weggegammelt.“
Ich schrieb:
„Die Ford Dämpfer waren bei mir nach 8 Jahren an der Führungshülse durchgerostet.“
Damit meinte ich das gleiche Teil wie „Sause“.
Du hast dann geschrieben:
Daraufhin habe ich geantwortet:
„Übrigens so unter Fachleuten man gibt kein Öl auf die Führung des Luftbalges sonst erreicht man nur ein Anhaften von Schmutz, Sand oder sogar kleinen Steinchen, was zur Beschädigung des Luftbalges führt. “
Es war hier nie die Rede von „ Schraubverbindungen und Gelenke die mit beweglichen Fahrwerksteilen verbunden sind“. Es ging immer nur um die Führungshülse vom Luftbalg.
Ich finde deine Reaktion völlig unverständlich und unangebracht. Ich bin hier nicht im Forum um mich angreifen zu lassen sondern um mit Gleichgesinnten Erfahrungen und Tipps auszutauschen und um sich gegenseitig zu unterstützen.
Darum geht es mir!
Mit freundlichen Grüßen Tom
Es war nie meine Absicht dir Dummheit oder Unwissenheit zu unterstellen, noch dir irgendetwas reindrücken, was du geschrieben hättest.
Sause schrieb zu Beginn:
„… ist die ganze Ummantelung von Stoßdämpfer, da wo der Luftbalg hinter liegt, weggegammelt.“
Ich schrieb:
„Die Ford Dämpfer waren bei mir nach 8 Jahren an der Führungshülse durchgerostet.“
Damit meinte ich das gleiche Teil wie „Sause“.
Du hast dann geschrieben:
Daraufhin habe ich geantwortet:
„Übrigens so unter Fachleuten man gibt kein Öl auf die Führung des Luftbalges sonst erreicht man nur ein Anhaften von Schmutz, Sand oder sogar kleinen Steinchen, was zur Beschädigung des Luftbalges führt. “
Es war hier nie die Rede von „ Schraubverbindungen und Gelenke die mit beweglichen Fahrwerksteilen verbunden sind“. Es ging immer nur um die Führungshülse vom Luftbalg.
Ich finde deine Reaktion völlig unverständlich und unangebracht. Ich bin hier nicht im Forum um mich angreifen zu lassen sondern um mit Gleichgesinnten Erfahrungen und Tipps auszutauschen und um sich gegenseitig zu unterstützen.
Darum geht es mir!
Mit freundlichen Grüßen Tom
Gruß Tom
- anncarina
- Moderatoren-Team

Klassisches Mißverständnis
Klassisches Mißverständnis
www.anncarina.de
-
Falk
Nun macht da mal nicht einen Glaubenskrieg draus.
Auch die Alternativ-Niveaudämpfer sind kein technischer Mangel und haben m.E. keinen Einfluss auf die ABE des Fahrzeugs.
Sie werden ihrer zugedachten Aufgabe - sofern an das Ford-Niveausystem angeschlossen - genauso erfüllen wie die Originalen.
Wie lange, steht auf einem anderen Blatt.
Das Gabriel und Co. qualitativ gegenüber dem Original abfallen, ist denke ich unbestritten.
Auch die Alternativ-Niveaudämpfer sind kein technischer Mangel und haben m.E. keinen Einfluss auf die ABE des Fahrzeugs.
Sie werden ihrer zugedachten Aufgabe - sofern an das Ford-Niveausystem angeschlossen - genauso erfüllen wie die Originalen.
Wie lange, steht auf einem anderen Blatt.
Das Gabriel und Co. qualitativ gegenüber dem Original abfallen, ist denke ich unbestritten.
Fallen sie tatsächlich?
Hab mir seinerzeit für vorne die Originalen gekauft, und hinten die Ranchos.
Vorne haben die Dinger nach 3 Jahren (gut- war ein paar mal spielen im Gelände) total versagt. Nach weiteren 4 waren dann jetzt die Sensa Trac auch langsam durch mit der Strasse.
Hinten sind seit 2005 die Ranchos drin...und jetzt...sag ich mal, jaaa- man sollte! Und hab mir Gabriels besorgt.
Ich weiß nicht...
Muss man O-ginal? Wenn andere den gleichen Zweck erfüllen?
Hab mir seinerzeit für vorne die Originalen gekauft, und hinten die Ranchos.
Vorne haben die Dinger nach 3 Jahren (gut- war ein paar mal spielen im Gelände) total versagt. Nach weiteren 4 waren dann jetzt die Sensa Trac auch langsam durch mit der Strasse.
Hinten sind seit 2005 die Ranchos drin...und jetzt...sag ich mal, jaaa- man sollte! Und hab mir Gabriels besorgt.
Ich weiß nicht...
Muss man O-ginal? Wenn andere den gleichen Zweck erfüllen?
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
-
Falk
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

Original meint in erster Linie original Spezifikationen.
So lange die erfüllt sind - Kein Problem.
Alles andere bringt Stress mit dem Prüfer der Ahnung hat oder dem Gutachter dem es auffällt nach er (es / EX) umfällt
So lange die erfüllt sind - Kein Problem.
Alles andere bringt Stress mit dem Prüfer der Ahnung hat oder dem Gutachter dem es auffällt nach er (es / EX) umfällt
www.anncarina.de
Wenn ich mich kurz einmischen darf
Meine Erfahrung mit StoBdämpfer ist, sie können 10 Jahre halten, wenn nich vom Rost angefallen und sich der Wagen nur jährlich 5000 km bewegt, aber ich habe bis dato noch keine grfunden dir bei mir, viel länger als 2 Jahre drin waren, auf keinem Auto, denn ich fahre im Durchschnitt ca 60000 km pro Jahr. Ich bin der Meinung das der beste StoBdämpfer bei 100000 km auch nur noch die halbe Leistung bringt.
Man sollte drüber nachdenken dass die Dämpfer ein wichtiges Teil der Verbindung vom Wagen zur Strasse sind, und eine sehr hohe Auswirkung auf Komfort, Bremsweg, Strassenlage und Reifen haben.
Die Paar Euros ist mir meine Sicherheit und die von anderen Wert.
Meine Erfahrung mit StoBdämpfer ist, sie können 10 Jahre halten, wenn nich vom Rost angefallen und sich der Wagen nur jährlich 5000 km bewegt, aber ich habe bis dato noch keine grfunden dir bei mir, viel länger als 2 Jahre drin waren, auf keinem Auto, denn ich fahre im Durchschnitt ca 60000 km pro Jahr. Ich bin der Meinung das der beste StoBdämpfer bei 100000 km auch nur noch die halbe Leistung bringt.
Man sollte drüber nachdenken dass die Dämpfer ein wichtiges Teil der Verbindung vom Wagen zur Strasse sind, und eine sehr hohe Auswirkung auf Komfort, Bremsweg, Strassenlage und Reifen haben.
Die Paar Euros ist mir meine Sicherheit und die von anderen Wert.
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Erl.
Hallo an alle.
Nun habe ich es geschaft, die neuen Stoßdämpfer, die ich schon seit Feb. liegen habe , einzubauen.
Hatte den EX zwischenzeitlich, da ich Ihn nicht brauchte, abgemeldet.
Habe Sie am NIVO-Sytem angeschlossen und alles ist gut.
Nun pumpt er wieder sauber hoch und alles, nach Anpassung meinerseits,passt.
Gruß Sause
Nun habe ich es geschaft, die neuen Stoßdämpfer, die ich schon seit Feb. liegen habe , einzubauen.
Hatte den EX zwischenzeitlich, da ich Ihn nicht brauchte, abgemeldet.
Habe Sie am NIVO-Sytem angeschlossen und alles ist gut.
Nun pumpt er wieder sauber hoch und alles, nach Anpassung meinerseits,passt.
Gruß Sause
Bj. 96 Explorer U2 (207 PS) (1FMDU34E9VUA058XXXX)