Selbst die icom macht auf den ersten 100m zicks bei dem wetter..
Aber danach rennts...
kurze Ruckler / Aussetzer bei Gas
Danke für die Antwort, meine Autos spindele ich vor jedem Winter aus ,ob der Frostschutz passt.Bei den Temparaturen heute um null grad Funzt alles.Also liegt das schon nah was du gepostet hast.Habe auch die Tanke im Verdacht, hatte unterwegs bei einer anderen als üblich getankt ,die Tanke lag 10 cent unter preisniveau und seid dem hatte er so gezickt.Mics hat geschrieben:@mkbmw
Kühlwasser frostgeschützt? Bei -15° bekommste sonst das Gas nicht verdampft. Mal nachschauen, wenn er so rumzickt, ob der Verdampfer Eisfrei ist...wenn nicht, liegt das Gas nach wie vor in flüssiger Phase an.
Kann bei den Temps schonmal passieren.
Explorer V8 XLT 2WD Bj.96
Volvo 850 Kombi Bj.94
Audi A4 Avant 1.8t Bj.97
Chevrolet Silverado 2500 Duramax 4x4 Bj.2004
VW Lupo
Yamaha FZR1000 naked Bj.90
Rex Roller
Der Gott der Eisen wachsen ließ ,wollte keine Knechte.
Volvo 850 Kombi Bj.94
Audi A4 Avant 1.8t Bj.97
Chevrolet Silverado 2500 Duramax 4x4 Bj.2004
VW Lupo
Yamaha FZR1000 naked Bj.90
Rex Roller
Der Gott der Eisen wachsen ließ ,wollte keine Knechte.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- anncarina
- Moderatoren-Team

Evtl. kannst Du die Rohre/Leitungen isolieren.
Wenn dann alles richtig eingebaut wurde müsste es gehen. Allerdings sind -15Grad auch eine extreme Temperatur
Wenn dann alles richtig eingebaut wurde müsste es gehen. Allerdings sind -15Grad auch eine extreme Temperatur
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wird ja grad etwas wärmer
Neue Erkenntnisse?
Das mit der Tanke würd ich jetzt mal (grad im Winter) nicht wirklich als "besorgniserregend" empfinden. Also nicht irgendwelcher "Dreck" Im Gas oder so.
Üblich sind in unseren Gefilden eigentlich sogenannte "Winter-" bzw. "Sommergemische".
Der Preisunterschied kann einfach daran liegen, das die Tanke, die Du da im Verdacht hast, sogenanntes "Heizgas" verkauft. Also ein Absolutes WINTERGEMISCH.
Das heißt einfach, das Du eine Mischung 90/10 oder 95/5 fährst. Propan ist günstiger im Verhältnis zum Butan; Bei diesem sogenannten Heizgas, das z.B. in Camping/Wohnwagen genutzt wird, spielt es auch absolut keine Rolle, was da verbrannt wird. Der Unterschied ist folgender.
Propan hat einen Siedepunkt um die -40°C und trägt fast ausschließlich für den Druck im Tank bei.
Butan hingegen hat einen Siedepunkt um etwa 0°C. Butan kann unter 0°C. nicht mehr verdampfen, bleibt weiterhin in flüssiger Phase erhalten bis etwa -30°C. Dann beginnt es zu "gelieren".
Zum atmosphärischen Druck im Tank trägt es in keinster Weise bei- Du könntest es in einem Eimer davontragen (flüssig- wenn auch leicht "blubbernd").
Propan hat eine geringe Dichte und dementsprechend einen niedrigeren Heizwert.
Optimal ist das allerdings nicht...solche Wintergemische tragen letztlich nur dazu bei, den Verbrauch zu erhöhen. Bis zu 10%. Definitv.
Elegant sind Gemische im Sommer um 40/60 (Propan/Butan) und im Winter um 60/40.

Neue Erkenntnisse?
Das mit der Tanke würd ich jetzt mal (grad im Winter) nicht wirklich als "besorgniserregend" empfinden. Also nicht irgendwelcher "Dreck" Im Gas oder so.
Üblich sind in unseren Gefilden eigentlich sogenannte "Winter-" bzw. "Sommergemische".
Der Preisunterschied kann einfach daran liegen, das die Tanke, die Du da im Verdacht hast, sogenanntes "Heizgas" verkauft. Also ein Absolutes WINTERGEMISCH.
Das heißt einfach, das Du eine Mischung 90/10 oder 95/5 fährst. Propan ist günstiger im Verhältnis zum Butan; Bei diesem sogenannten Heizgas, das z.B. in Camping/Wohnwagen genutzt wird, spielt es auch absolut keine Rolle, was da verbrannt wird. Der Unterschied ist folgender.
Propan hat einen Siedepunkt um die -40°C und trägt fast ausschließlich für den Druck im Tank bei.
Butan hingegen hat einen Siedepunkt um etwa 0°C. Butan kann unter 0°C. nicht mehr verdampfen, bleibt weiterhin in flüssiger Phase erhalten bis etwa -30°C. Dann beginnt es zu "gelieren".
Zum atmosphärischen Druck im Tank trägt es in keinster Weise bei- Du könntest es in einem Eimer davontragen (flüssig- wenn auch leicht "blubbernd").
Propan hat eine geringe Dichte und dementsprechend einen niedrigeren Heizwert.
Optimal ist das allerdings nicht...solche Wintergemische tragen letztlich nur dazu bei, den Verbrauch zu erhöhen. Bis zu 10%. Definitv.
Elegant sind Gemische im Sommer um 40/60 (Propan/Butan) und im Winter um 60/40.
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
-
Nene
Mics, schön erklärt.
Aber klär mich bitte auf, was hat das mit der Gasanlage und dessen Zündaussetzer zu tun?
Entweder ich habe Gas in ausreichender Menge, egal ob in Gasform oder flüssig (je nach Gasanlage halt) zur Verfügung oder eben nicht.
Bei Gasförmiger Einspritzung ist der Verdampfer für die "Umwandlung" zuständig, bei flüssig ist's hinfällig.
Ein "ruckeln" hat doch entweder mit der Zündung oder mit der Einspritzung zu tun. Weniger bis garnichts mit der Art des Mischungsverhältnises, oder sehe ich da was falsch?
Bei gasförmiger Einspritzung könnte natürlich noch/auch der Verdampfer zu klein gewählt sein, um Wintergas in ausreichender Menge umzuwandeln.
Dies kann ich mir aber nicht vorstellen bei ner Prins VSI.
Bin nun nicht der Gasexperte, aber ich glaube eher an einen banalen Fehler im allgemeinem (sprich Benzinseitigem) System als am Gasseitigem.
Aber klär mich bitte auf, was hat das mit der Gasanlage und dessen Zündaussetzer zu tun?
Entweder ich habe Gas in ausreichender Menge, egal ob in Gasform oder flüssig (je nach Gasanlage halt) zur Verfügung oder eben nicht.
Bei Gasförmiger Einspritzung ist der Verdampfer für die "Umwandlung" zuständig, bei flüssig ist's hinfällig.
Ein "ruckeln" hat doch entweder mit der Zündung oder mit der Einspritzung zu tun. Weniger bis garnichts mit der Art des Mischungsverhältnises, oder sehe ich da was falsch?
Bei gasförmiger Einspritzung könnte natürlich noch/auch der Verdampfer zu klein gewählt sein, um Wintergas in ausreichender Menge umzuwandeln.
Dies kann ich mir aber nicht vorstellen bei ner Prins VSI.
Bin nun nicht der Gasexperte, aber ich glaube eher an einen banalen Fehler im allgemeinem (sprich Benzinseitigem) System als am Gasseitigem.
"Das mit der Tanke würd ich jetzt mal (grad im Winter) nicht wirklich als "besorgniserregend" empfinden. Also nicht irgendwelcher "Dreck" im Gas oder so."
Nichts hat es damit zu tun, Nene.
Das war lediglich um ihm die evt. aufkommende Frage nach einem unsauberen Gasgemisch zu erklären und den daraus resultierenden Preisunterschieden.
Zum ursprünglichen Thema hab ich doch bereits vorher ne mögliche Diagnose gestellt.
Evt. halt noch Kerzen und Kabel checken...

Nichts hat es damit zu tun, Nene.
Das war lediglich um ihm die evt. aufkommende Frage nach einem unsauberen Gasgemisch zu erklären und den daraus resultierenden Preisunterschieden.
Zum ursprünglichen Thema hab ich doch bereits vorher ne mögliche Diagnose gestellt.
Evt. halt noch Kerzen und Kabel checken...
- KEIN 1998er Explorer mehr -