Kupplung?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
xplorer12

Beitrag von xplorer12 »

Hallo

Ich habe da auch mal ne frage.

Mir ist in letzter Zeit schon 2 mal folgendes passiert.

Ich fahre mit 80 km/h und will mehr beschleunigen, trete das Gaspedal langsam runter und es tut sich nix, sozusagenen nimmt er kein gas an.
Erst wenn ich wieder komplett runter von Gaspedal gehe und wieder drauf, dann beschleunigt er wieder.

Ist das Normal oder was könnte das sein?? :?

Mfg
Xplorer12
Ford Explorer 4,0 Bj. 11/99 Highclass
Ford Mondeo Bj. 12/06 2,2 TDCI Ghia

4 liters that´s a car engine!!
Falk

Beitrag von Falk »

Sagen wir mal ... es wäre die Wandlerüberbrückungskupplung ... bekomme ich dann für den Preis ein neues Auto oder hält sich das in Grenzen
Das muss nicht diese selber sein, sondern nur eine elektrische Fehlfunktion. Und das lässt sich ja relativ schnell kontrollieren.
Wenn ich ruhig dahin fahre spielt er Känguru
DAS erscheint mir dann aber doch eher als Hinweis auf ein Problem am Motor.
Das Unterdrucksystem sind ja praktisch alle Gummischläuche (die kein Wasser führen) um den Motor drumrum. Soviele sind es dann auch nicht.
Motorabdeckung mal runternehmen Motor laufen lassen - mal mit mehr oder weniger Gas geben - und nachgeschaut-gehört-gefühlt.

@Xplorer12
Hört sich noch ganz normal an.
Kommt auch immer auf den Lastzustand des Motors an. Und auf das Streckenprofil.
Du fährst in dem Moment ja mit eingerückter Wandlerüberbrückungskupplung. Durch das langsame Gasgeben wird diese nicht dazu angeregt sich zu öffnen - bzw. erst sehr spät. Das Fahrzeug beschleunigt nur seeeehr langsam. Erst durch das lupfen des Gaspedals öffnet die Kupplung (im Wandler) sich und das Getrieb schaltet ggf. den Gang runter. Geht es z.B. leicht bergab, dauert das auch länger als bergauf.
Cro$$fire

Beitrag von Cro$$fire »

Danke Falk !

Ich werde mich nächste Woch mal an die Schläuche begeben und etwas Zeit mit dem kleinen verbringen :D

Viell ist das Problem ja schneller behoben wie gedacht !!

Ansonsten wäre ich für ein paar Ideen zur Problemlösung noch sehr dankbar !

Weil wenn ich schon mal dabei bin quasi die Finger schon mal dreckig hab .. kann ich ja ander Sachen auch noch prüfen

Mfg Peter
Falk

Beitrag von Falk »

@Xplorer12
Unabhängig von dem eben geschriebenen, kannst du ja mal die Drosselklappe kontrollieren und ggf. reinigen.
Wenn die nämlich verdreckt ist, klebt die quasi und öffnet sich sehr spät. Dadurch kommt ein falsches (bzw. verspätetes) Signal vom Drosselklappensensor und das späte runterschalten kann das Ergebniss sein.
Crizz hatte mal eine schöne Anleitung zum ausbauen und reinigen gepostet.
Liest du hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=974
Cro$$fire

*freu

Beitrag von Cro$$fire »

Moin Moin !!

Ich war jetzt endlich mal zum auslesen mit meinem Kleinen.
Eine simple Lösung wurde mir empfolen :) .... Lambasonde def. :sad:

Unglaublich aber wahr ! Ich habe jetzt eine Sonde gewechselt und er läuft wieder als wenn er gerade vom Band gekommen wäre.

Ich werde jetzt noch mal den Riemen wechseln und dann müsste eigentlich alles neu sein :lol: .

Naja wollte Euch nur kurz ne Info geben was damit jetzt war.
Hätte nie gedacht, das so ein kleines Schei... Ding so Probleme machen kann ....

Nochmal Danke für die vielen Vorschläge !!!!!

Mfg Peter
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Peter
Naja wollte Euch nur kurz ne Info geben was damit jetzt war.
Hätte nie gedacht, das so ein kleines Schei... Ding so Probleme machen kann ....
Danke für die Info !

ranger hat geschrieben:das wäre ein magerruckeln.. ?
Und - wie so oft - war Maik wieder am nächsten dran :)

Ich nehme an, dass er jetzt auch weniger verbraucht, da er immer zu fett gelaufen ist, und beim Gasgeben -> noch mehr Sprit - sich verschluckt hatte.
So meine Theorie ... :closed:
Cro$$fire

Beitrag von Cro$$fire »

Hi !

Ich hab mir auch schon immer einen Panzer gewünscht ... und vom Spritverbrauch war ich da schon dicht dran :D

Naja jetzt is ja wieder alles gut :)
Er nimmt toppi Gas an und schnurrt wie ein Kätzchen ( aber ein großes )

Maik hat ja dann auch einen guten Start mit dem " 1. nearest Place " ins Wochenende *g

...und ich brauch auch wieder nur alle 2 Wochen tanken :lol:

So solls sein...

Bis denn
Mfg Peter
Antworten