Weniger Kraftübertragung bei Kälte?
Weniger Kraftübertragung bei Kälte?
ich hab da (möglicherweise) mal ein Problemchen.
Ich hab das Gefühl, dass bei Temperaturen unter ca. 3°C
als ob "die Kuplung durchrutscht". Also wenn ich richtig Gas gebe kommt auch Vortrieb, aber eben nicht(zumindest gefühlt) wenn ich mit sanftem Gasfuß losfahre.
Nach 3-4 Kilometern, also warm, ist alles wieder normal.
Ansonsten keinerlei Probleme. Schaltet einwandfrei(auch kalt) und sanft
und Ölstand ist ok.
Ist das nun Normal oder liegt das möglicherweise am Öl(zu alt, falsches öl)
Ölwechsel ist eigentlich im Früjahr geplant.
Ich weiss nicht ob ich ein wenig übersensibel bin oder ob möglicherweise doch ein Problem dahinter steckt.
Was mir noch aufgefallen ist, das die "Kriechgeschwindigkeit" so gut wie nicht vorhanden ist. Also Fahrstufe und Bremse los kommt so gut wie nichts auf ebener Fahrbahn. Das war ich von meinem alten Scorpio und Taunus etwas anders gewohnt.
Danke und Gruß
Andreas
Ich hab das Gefühl, dass bei Temperaturen unter ca. 3°C
als ob "die Kuplung durchrutscht". Also wenn ich richtig Gas gebe kommt auch Vortrieb, aber eben nicht(zumindest gefühlt) wenn ich mit sanftem Gasfuß losfahre.
Nach 3-4 Kilometern, also warm, ist alles wieder normal.
Ansonsten keinerlei Probleme. Schaltet einwandfrei(auch kalt) und sanft
und Ölstand ist ok.
Ist das nun Normal oder liegt das möglicherweise am Öl(zu alt, falsches öl)
Ich weiss nicht ob ich ein wenig übersensibel bin oder ob möglicherweise doch ein Problem dahinter steckt.
Was mir noch aufgefallen ist, das die "Kriechgeschwindigkeit" so gut wie nicht vorhanden ist. Also Fahrstufe und Bremse los kommt so gut wie nichts auf ebener Fahrbahn. Das war ich von meinem alten Scorpio und Taunus etwas anders gewohnt.
Danke und Gruß
Andreas
Explorer II, SOHC, EZ 01/1998, 1028/307
Das tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, wenn man sie gebraucht hätte!
(F.W.Nietzsche)
Das tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, wenn man sie gebraucht hätte!
(F.W.Nietzsche)
Re: Weniger Kraftübertragung bei Kälte?
Wenn Du eh nix über das Getriebeöl weist, warum planst dann den Ölwechsel nicht für morgen ein?A.K.S. hat geschrieben:Ist das nun Normal oder liegt das möglicherweise am Öl(zu alt, falsches öl)
Re: Weniger Kraftübertragung bei Kälte?
Was macht denn die Drehzahl beim "durchrutschen" ?A.K.S. hat geschrieben:... als ob "die Kuplung durchrutscht". Also wenn ich richtig Gas gebe kommt auch Vortrieb, aber eben nicht(zumindest gefühlt) wenn ich mit sanftem Gasfuß losfahre.
Steigt sie stark an, rutscht(en) gerade in Eingriff befindliche Bänder und/oder Kupplung(en) durch.
Der Anfang vom Ende ...

Eventuell wird aber auch der Wandler seiner Aufgabe nicht gleich so richtig gerecht.
Getriebeölwechsel - wenn möglich - mal nicht mehr so lange rausschieben.
Und dann weiter sehen.

@Nene.
tja in einer perfekten Welt hätte ich den Wechsel schon längst gemacht.
Neuen Filter und Dichtung hab ich da.
Hab mir allerdings überlegt, da ich nichts über das Öl weiss gleich eine Spülung zu machen um möglichst viel von dem alten öl rauszubekommen.
Unter anderem scheitert es an den aktuellen Möglichkeiten und zugegebener masen auch an Motivation, was allerdings kein grundsätzliches Problem ist sondern nur meiner momentanen Situation geschuldet. Aber das auszuführen würde hier zu ausführlich und persönlich werden.
@Falk
richtig "durchrutschen" tut es eigentlich nicht, Drehzahl geht auch nicht merklich hoch. Also wenn ich nicht den Unterschied kalt/warm kennen würden, könnte man evtl. noch sagen ist normal.
Was mir "Sorgen" macht ist eben der Unterschied bei Temps unter 4-5°
dieser gefühlte Schlupf darüber kein Unterschied zwischen Kalt oder Warm gefahren.
Also gibt es einen Unterschied der "normal" ist bei kalten Temperaturen
oder muss alles unabhängig von der Temperatur gleich funktionieren.
Danke + Gruß
Andreas
tja in einer perfekten Welt hätte ich den Wechsel schon längst gemacht.
Neuen Filter und Dichtung hab ich da.
Hab mir allerdings überlegt, da ich nichts über das Öl weiss gleich eine Spülung zu machen um möglichst viel von dem alten öl rauszubekommen.
Unter anderem scheitert es an den aktuellen Möglichkeiten und zugegebener masen auch an Motivation, was allerdings kein grundsätzliches Problem ist sondern nur meiner momentanen Situation geschuldet. Aber das auszuführen würde hier zu ausführlich und persönlich werden.
@Falk
richtig "durchrutschen" tut es eigentlich nicht, Drehzahl geht auch nicht merklich hoch. Also wenn ich nicht den Unterschied kalt/warm kennen würden, könnte man evtl. noch sagen ist normal.
Was mir "Sorgen" macht ist eben der Unterschied bei Temps unter 4-5°
dieser gefühlte Schlupf darüber kein Unterschied zwischen Kalt oder Warm gefahren.
Also gibt es einen Unterschied der "normal" ist bei kalten Temperaturen
oder muss alles unabhängig von der Temperatur gleich funktionieren.
Danke + Gruß
Andreas
(F.W.Nietzsche)
(F.W.Nietzsche)
Ich hab heute morgen nochmal versucht das zu objektivieren.
Ist aber nicht wirklich messbar an Drehzahl oder Beschleunigungszeit
Ist wirklich nur mein Popometer, aber vielleicht ist der ja bei Kälte
etwas träge
Werd den Ölwechsel und Spülung sicherheitshalber mal vorziehen.
Muss eigentlich der Kat weg für den Ölwechsel oder geht die Ölwanne
so runter?
Danke + Gruß
Andreas
Ist aber nicht wirklich messbar an Drehzahl oder Beschleunigungszeit
Ist wirklich nur mein Popometer, aber vielleicht ist der ja bei Kälte
etwas träge

Werd den Ölwechsel und Spülung sicherheitshalber mal vorziehen.
Muss eigentlich der Kat weg für den Ölwechsel oder geht die Ölwanne
so runter?
Danke + Gruß
Andreas
(F.W.Nietzsche)
(F.W.Nietzsche)
Beim 97er hab ich den Kat demontiert, beim 98er ist glaube ich die Abgasführung leicht geändert -> evtl. gehts ohne Abbau.
Hitzeschutzblech muss auf jeden Fall abgeclipst werden.
Vorher ordentliche Dichtung besorgen -> am besten Original, da bei Nachbau die Löcher evtl. nicht richtig gestanzt sind.
Passenden Filter (für 4x4, Stutzen ist länger) besorgen.
Wolle

Hitzeschutzblech muss auf jeden Fall abgeclipst werden.
Vorher ordentliche Dichtung besorgen -> am besten Original, da bei Nachbau die Löcher evtl. nicht richtig gestanzt sind.
Passenden Filter (für 4x4, Stutzen ist länger) besorgen.
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Ich habe rein subjektiv das selbe Gefühl...Kann es nicht wirklich an irgendwas festmachen. Ist einfach ein Gefühl. Im normalfall merk ich es nicht, da ich solang Motor kalt eh schonend Fahre. Allerdings im Einsatz merk ich es, wenn ich keine zeit hab erst laaaaaangsam Warmzufahren..
Ein durchrutschen der Kupplung merk ich jetzt nicht wirklich, einfach nur das er nicht sofort voll da ist?!
Ölwechsel ist "erst" 10 000km her.
Fragen über fragen..
Grüße Sascha
Ein durchrutschen der Kupplung merk ich jetzt nicht wirklich, einfach nur das er nicht sofort voll da ist?!
Ölwechsel ist "erst" 10 000km her.
Fragen über fragen..
Grüße Sascha
'97er Explorer 2, 4,0l, 207 PS
Hallo,
ist es nicht vielleicht nur das Problem des kalten Systems bzw. Motors?
Mein T5 mit Schaltgetriebe läuft auf den ersten km auch träger als wenn er warm ist. Genauso verhält sich die Exe.
Ist das Getriebe schon nach 3 bis 4 km warm? Ich glaube nicht (nur mein Eindruck)
Schöne Grüße aus dem hohen Norden eines Laien....
Martin
ist es nicht vielleicht nur das Problem des kalten Systems bzw. Motors?
Mein T5 mit Schaltgetriebe läuft auf den ersten km auch träger als wenn er warm ist. Genauso verhält sich die Exe.
Ist das Getriebe schon nach 3 bis 4 km warm? Ich glaube nicht (nur mein Eindruck)
Schöne Grüße aus dem hohen Norden eines Laien....
Martin
Ford Kuga, BJ 2013, 2.0 L 163 PS, Automatik
Ford Ranger, BJ 2015, 3.2 L Limited, 200 PS, Automatik,
Ford Sierra BJ 1983 - 2,0 L V6 Ghia
Ford Explorer - leider keinen
2 x Kawasaki Versys 650
Seit 1 Jahr rauchfrei - nur noch am dampfen!
Ford Ranger, BJ 2015, 3.2 L Limited, 200 PS, Automatik,
Ford Sierra BJ 1983 - 2,0 L V6 Ghia
Ford Explorer - leider keinen
2 x Kawasaki Versys 650
Seit 1 Jahr rauchfrei - nur noch am dampfen!