Mein Getriebe vom 95er Explorer II ist wohl so langsam an seine Verschleißgrenze angekommen.
Gemerkt habe ich das deutlich am Wochenende bei einer Spritztour in den Harz.
Ein paar km hinter meinem Ort geht es so richtig schön langgezogen - gar nicht mal soo steil - bergauf. Am Fuße des Anstiegs musste ich auch noch mal länger Halt machen, um eine Rücklichtlampe zu wechseln.
Also von Getriebetemperatur konnte noch keine Rede sein.
Beim bergauf fahren merkte ich richtig wie die Kupplung oder/und das 2.Gang Bremsband durchrutschten
Als das Getriebe aber richtig auf Temperatur war, waren auch die unangenehmen "Durchrutscher" weg.
Heimgekommen bin ich ganz normal.
Ich werde in den nächsten Tagen den zusätzlichen Getriebeölkühler endlich anschließen, einen Getriebeölwechsel machen und die Bremsbänder leicht nachziehen.
Mal sehen wie weit ich komme.
Entweder - oder