altes Benzin ... will sie nicht

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XLars
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Beitrag von XLars »

na wenn es Schmuddelsprit war könnte der Beutel dicht sein...
Lars
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Falk

Beitrag von Falk »

Winne2 hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:Vom einfachen zum komplizierten .... :)

20 Liter Super+ nochmal nachgeschüttet.


"Und kurz nach der (mittlerweilen blödsinnigen Embarassed ) Aktion fing das Problem an."

Warum machste dann direkt die nächste? :)

Gruß,

Winne2
Na ja, dass macht aus meiner Sicht schon Sinn.
Da ist zündunwilliger Sprit drin. Und der muss halt "angedickt" werden.
Und abpumpen oder und/oder Tank ausbauen ist die allerletzte Option.

Dreck im Sprit kann ich seit heute weitestgehend ausschließen. Und somit auch einen zugesetzten Pumpenfilter (wobei da der Schlamm schon kniehoch im Tank stehen müsste).

Heute schnell mal einen neuen Benzinfilter montiert. Die Probleme sind leider dieselben geblieben. Dreck o.ä. konnte ich auch im alten Filter (soweit wie möglich) und auch nicht im Restsprit vom Kanister finden.

Jetzt endlich mal nach den Zündkerzen geschaut.
Und da habe ich einen Verdacht. Die sind schon soweit abgebrannt bzw. der Elektrodenabstand so groß, dass das wohl noch bei gutem Sprit funktioniert ... bei dieser Brühe aber dann wohl schlecht bzw. nicht mehr. :(
Ich habe zwar noch ein paar andere da .. aber bei der Arbeit mache ich nächste Woche gleich neue rein Mit Beru 4X ... habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Zum Glück bin ich z.Zt. nicht auf den Wagen angewiesen, und kann mir somit solche Experimente leisten. :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ngk Tr55ix...besser als Bosch HR8DC
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Alterspinner hat geschrieben:Ngk Tr55ix...besser als Bosch HR8DC
:D Und das kann ich voll und ganz bestätigen, habe die selben auch in meinem und bin ganz zufrieden, Ruhiger Motorlauf und Verbrauch hat sich verbessert.
Die Bosch waren anfangs gut, aber nach einigen Tausend kilometer war der Verbrauch immer schlimmer und der Motor hatte einen Unrunden lauf, auch hatte ich einige male problehme mit dem Starten. :wink:

Von den Beru und Champion wurde mir Abgeraten da diese Kerze eine Kurze Lebensdauer haben.
quartermile
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Beitrag von quartermile »

Das Problem ist, das sich der "neue" Sprit schneller als früher in seine Bestandteile zersetzt. Dadurch fehlt die Zündfähigkeit.
Die neue Plörre sollte nicht länger als vier (!) Wochen ungenutzt im Tank bleiben.

nette Grüße
quartermile
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

Moin mal erst,

"Na ja, dass macht aus meiner Sicht schon Sinn.
Da ist zündunwilliger Sprit drin. Und der muss halt "angedickt" werden."


Du hast doch da V-Power oder sowas reingekippt, die höhere Klopffestigkeist resultiert garantiert nicht aus besserer Zündwilligkeit :D

Aber schön, dass er wieder läuft,

Winne
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

guidolenz123 hat geschrieben:
Teneristi CH hat geschrieben:und ich Tanke nur Shell V-Power 100 :D
Das bringt doch keinerlei Vorteil und ist sauteuer....
Das stimmt so nicht Guido. Da die flüchtigen Anteile weniger sind bleibt die Kohlenwasserstoffverbindung länger stabil.
Die Reinigungswirkung ist auch gut.
Beispiel: Der Panda von der schnellen Tochter hat eine Prins Anlage. Sie fährt wenige aber weite Strecken und das Benzin ist vom Frühjahr ( Super E5). Das Auto sprang immer schlechter an und im kalten schliesslich gar nicht mehr. Komplette Inspektion gemacht. Keine Verbesserung.
Super plus drauf - fährt
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Beitrag von guidolenz123 »

Ich dachte bisher,dass die höhere Oktanzahl von 100 lediglich die Klopffestigkeit über einen Punkt hinausschiebt,der von einem noch halbwegs "normalen" Motor (außer vlt. Rennsportmotoren) nie abverlangt wird. Diese hohe Klopffestigkeit ist der Tatsache geschuldet,dass die Kohlenwasserstoffketten bei höheroktanischen Treibstoffen auf "kürzer" gecrackt werden,weil sie dann einen höheren Druck vertragen bevor sie reagieren/zünden.
Weitere mögliche Additive ,die den Treibstoff stabilisieren, habe ich nicht ins Kalkül gezogen,weil ich noch nie Probs mit älteren Treibstoffen hatte ---gottseidank--- trotz Saisonfahrzeugen.
Ich bin bis heute mit der Tankstellendurchschnittsbrühe immer zufrieden gewesen, selbst nach dem Winterlager meiner "Schätzchen".
Das teure "Gesöff" ist mir persönl. zu kostenintensiv.
Ist aber vlt auch nur Geschmackssache.

Edit:
Super-Plus ist bei manchen Kisten sogar vorgeschrieben...ich bezog mich auch nur auf das 100er-Zeugs oder vergleichbare Mixturen anderer Hersteller...diese scheinen mir ---siehe vorn---übertrieben.
Gruß Guido
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Falk

Beitrag von Falk »

So, Freunde der gepflegten Benzinvernichtung. :wink:

Um das hier mal abzuschließen. Kurz gefasst - drückt man dir den Hals zu ... kannste nicht richtig saufen. :(

Guido hat es am Anfang des Theads ja gleich vermutet: Dreck im Tank/Pumpe.

Nachdem der Bock (jetzt isser wieder männlich :wink: ) nach kurzer Zeit wieder Leistungsmäßig die Arbeit einstellte und mir tagelang im Weg rumstand, habe ich mich doch mal daran gemacht den Tank auszubauen.

Unter Bordsteinschrauberbedingungen ein Job, den man lieber aus dem Weg geht. Aber alle anderen Optionen waren ja schon ausgespielt.

Bild


Tank auspumpen:
(bzw. auslaufen lassen. Läuft fast von alleine. Später habe ich dann doch noch eine 12V-Pumpe verwendet. Geht einfach schneller.)

Bild


Da isser endlich:

Bild


Und da das Problem.

Bild

Hinter dem Vorfilter - direkt vor der Pumpe - sitzt noch ein Filterplättchen.
Und das war fast komplett zugesetzt. Mit was auch immer. Auf dem Foto ist das meiste schon abgefallen.
Ich wollte eigendlich eine neue einbaue, wenn man sich die Arbeit schon mal macht. Mir wurde aber die falsche geliefert :x .
Habe dann doch eine andere Explorer I Pumpe mit weniger Laufleistung eingebaut.

Und - yippieee ... er läuft und säuft ...... 8)


Wie oft - kleine Ursache ... große Wirkung.
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XLars
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Beitrag von XLars »

gratuliere zum Erfolg 8)

"neue Slipeinlage" - hab ich ja richtig geraten... :lol:
Lars
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Das freut dann doch... viel Spaß. :D
Gruß Guido
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cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Hi Falk, dass da so viel Schmutz im Tank war wundert mich jetz aber sehr, und vorallem im Kunststofftank, habe da aber so einen verdacht, da ich seinerseits den Wagen bei einem Landwirt gekauft hatte, vermute ich mal dass Dieser öfters mal mit einem Kanister aufgefüllt wurde und daher die ganze sauerei reingekommen ist.

Naja wenigstens wurde die Ursache gefunden, aber eines ist sicher, ich vermisse meinen Alten Dicken, hatte viel Freude daran und war weniger umständlich im Unterhalt und Reparaturen.
Falls mich mein jetziger SOHC mal verlassen sollte, werde ich mir wieder einen OHV EX1 zulegen, sofern es noch welche geben sollte. :wink:
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, so´n Alter ist doch schon recht unkompliziert. :)

Aber wegen dem Dreck im Tank ... das sehe ich nicht so als Problem.
Nach über 250000km und ... denke mal irgendwo um die 3000-4000L Sprit kann da schon mal was zusammenkommen. Und den Rest werde ich wohl selber noch dazu getan haben. :closed:
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