Neuer Auspuff endet seitlich

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
doc-holiday

Neuer Auspuff endet seitlich

Beitrag von doc-holiday »

Hallo,

habe mir von Dynomax ein Auspuffkit für meinen XP I gekauft, weil es den alten geschmissen hat. (Wollte einen besseren Sound, die Anlage hat aber nicht allzuviel gebracht. Nur ein bischen dumpferer Sound.)
Habe diesen auch problemlos montiert aber das Endrohr endet jetzt seitlich hinter dem Hinterrad und nicht mehr hinten. Sieht zwar cool amimäßig aus aber was sagt der Tüv bzw. die Bullerei dazu?????

Güsse Guido
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Guido

Reich doch mal ein Foto rum 8)

Wenn da nicht unbedingt ein 90er Endrohr rausschaut, dann interessiert das vermutlich gar keinen.
doc-holiday

Beitrag von doc-holiday »

Hallo Falk

hier die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ramius

Beitrag von Ramius »

Das sieht doch professionell aus! Ein bisschen lang vielleicht, ist Geschmackssache.
Aber im Ernst, du glaubst doch nicht, dass irgendein Tüvler oder Buzileier weiss, dass das soo nicht original ist.
Das passt schon!
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
reini

Beitrag von reini »

hab nen 50er flowmaster drann mit seitlichem ausgang.hat bisher noch keinen gestört
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

zumindest beim ranger und bronco vorläufer ist der seitliche ausgang normal..
Schu-Ja

Beitrag von Schu-Ja »

Hi,
mein damaliger XP1 hatte ihn auch seitlich. Und der TÜV hatte keine Beanstandungen.
Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
eble

Beitrag von eble »

Nach den Vorschriften der StVZO ist ein Auspuff mit seitlichem Ausgang "rechts" nicht zulässig.
Das scheint aber bei den Kontrollorganen in Vergessenheit geraten zu sein.
Alterspinner

und ist auch gut so... :P
eble

Beitrag von eble »

Wenn man mal darüber nachdenkt warum ein Auspuff nach "recht" nicht zugelassen wurde, kommt man vieleicht zu einer anderen, einer sozial verträglichen Einsicht!
Alterspinner

eddy-...

wegen de Fußgänger.. klar..

Ich hoffe daher das Du Deinen Auspuff umbaust sofern er nach der Seite herausragt!

und auch sonst alles Menschenmögliche unternehmen wirst ein sozialverträglicheres und umweltschonenderer Auto zu fahren ...
Crizz
Beitrag von Crizz »

Der Auspuff darf rechts schon sein, er darf nur nicht im rechten Winkel zum Gehweg abblasen. Hatte damals bei meinem rasenden Schukarton beidseitig Pipes angeschlossen, der TüV wollte nur, das die rechte in mindestens 45° Richtung Boden weißt, dann war alles kein Thema.
Da der abgebildete Ausgang nicht im 90° Winkel zum Gehweg bläst dürfte es eigentlich keine großartigen Probleme geben, sonst fährt man einfach erstmal zu ner anderen Prüfstelle oder läßt den TüV inner Werkstatt machen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten