Ventilklappern oder Steuerkettenproblem beim Starten ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
ozzynator

Beitrag von ozzynator »

Hallo Leute,

beim ersten Starten am Morgen klappert unser Explorer für einen kurzen Moment ziemlich laut, für mich hört sich das wie Ventilklappern an und dauert auch höchstens zwei Sekunden dann hört man nichts mehr. Bei allen weiteren Starts am gleichen Tag treten die Geräusche nicht mehr auf. Da man auch viel über Steuerkettenprobleme lesen kann würde ich gerne wissen ob die Geräusche normal sind oder wie ich feststellen kann woher die genau kommen.

Mfg. Ozzynator

PS: Limited, Bauj. 99, 60.000km
Alex

Beitrag von Alex »

Hi ozzynator

Mit der Steuerkettenproblematik beim SOHC-Motor kann das eigentlich nix zu tun haben.
Das Steuerkettenrasseln ist abhängig von der Motortemperatur und der Drehzahl.
Bei kalten Motor ist es recht laut und bei einer Drehzahl von ca 1800-2000.
Es verschwindet auch nicht nach ein paar Sekunden, so wie Du schreibst.

Fahr mal zu einem Fordhändler und bitte den mal nachzuschauen, welche Aktionen bei Deinem XP gemacht worden sind. Anhand der Fahrgestellnummer kann der das erkennen.

Alex
ozzynator

Beitrag von ozzynator »

Hallo Alex,

das mit den Steuerketten schließe ich auch aus weil seinerzeit der Händler auf meine Bitte alle Daten zu Fahrzeug abgerufen hat und meinte aufgrund der Fahrgestellnummer dieser Explorer wäre schon nicht mehr von dem Steuerkettenproblem betroffen. Aber die können viel erzählen, würde deshalb um weitere Meinungen bitten, vieleicht kennt noch jemand dieses kurzzeitige Klappern.

Mfg. Ozzynator
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo,

bei unserem war es ein Steuerketten und Drosselklappen Problem, dass klappern hervorgerufen hat, aber wenn ich mich recht erinnere war das bei jedem Starten...

Beides ist dann in einer Rückrufaktion gemacht worden.
Kann dir da also leider nicht weiterhelfen.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Meiner ist leider zu alt und anders motorisiert, um da direkte Vergleiche zu ziehen. Ich kann nur sagen, als ich den Wagen neu hatte, hatte ich exakt das gleiche Problem. Und wie bei dir, immer nur beim ersten Kaltstart des Tages.

Da ich eh nicht wußte, was an dem Wagen wann zuletzt gemacht wurde, haben wir dann sehr schnell das Motoröl samt Filter gewechselt und das vorgeschriebene 10W40 eingefüllt. Seitdem hat sich das "Kaltgeklapper" erledigt.

Nun hab ich nur noch das Problem mit hin und wieder auftretendem Ventilrasseln unter Vollast, was angeblich an der Lambdasonde liegen soll ( lt. OBD-Fehlercodes haut das schon hin.... ) - halte ich aber für deine Symptome wohl für eher unwahrscheinlich. Und von der MIL-Leuchte hast du ja kein Wort erwähnt, von daher glaub ich auch nicht das was in der OBD abgespeichert ist.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
ozzynator

Beitrag von ozzynator »

Hallo Crizz,

Ölwechsel mit Filter habe ich dieses Jahr schon zweimal gemacht und es leuchtet auch nix, bin mir aber sicher das Geklapper vorher nie gehört zu haben. Da wir gerade unser Haus am renovieren sind, steht unser Bett jetzt genau vor dem Fenster wo unser Explorer mit der Schnauze steht und wenn meine Frau morgens mit dem Hund wegfährt, stehe ich direkt piel im Bett, so extrem höre ich das Klappern, aber bevor Madame den Wählhebel umgelegt hat ist es auch schon wieder weg und er hört sich an wie eine Nähmaschine, also wirklich nur die ersten zwei Sekunden nach dem Start. Da wir beide Harley fahren, und da ungewohnte Geräusche auch immer einen Grund haben, würde mich auch bei unserem Explorer interessieren was das sein könnte.

Mfg. Ozzynator
Falk

Beitrag von Falk »

Bist du sicher, dass diese Geräusche aus dem Motor kommen ?

Klingt vielleicht banal, aber ein leicht loses Auspuff-/Katschutzblech schwingt und klappert manchmal auch nur bei bestimmten Resonanzen und Temperaturen.
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Ozzy !
Sollte es kein loses Blech sein, könnte es die Ölpumpe sein.
Meiner einer hat mit 55 tkm ne neue bekommen, immer nach dem Beschleunigen viel der Öldruck und die Lampe ging an.
Die Pumpe hat ein Überdruckventil, bei mir hing es, bei deinem könnte es sein das es nicht mehr richtig schließt sodass ein Ölkanal leer läuft und im ersten Moment kein Druck da ist.
ozzynator

Beitrag von ozzynator »

@ Falk u. Christian,

werde eure Hinweise mal kontrollieren, wobei Ölpumpe oder Überdruckventil wohl nur durch Demontage zu überprüfen sind, oder ?
Melde mich dann wieder.

Mfg. Ozzynator
Crizz
Beitrag von Crizz »

Haste noch die Fake-Anzeige im Explorer, die immer auf der Mitte steht, was den Öldruck betrifft ?

Bei meinem fällt sowas jetzt sofort auf - hab sie zu ner echten Druckanzeige umgebaut.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Reiner

Klappert die Mühle am rauschenden Bach?

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ich bin leider nur Karosseriebauer,aber das klappern kenne ich noch von meinen alten Opelzeiten,als man dort auf Hydrostößel (Ventile)umstellte.Wenn diese nämlich defekt waren,lief das Öl über Nacht aus ihnen raus,und am nächsten Morgen gab es für die ersten paar Sekunden dieses häßliche Klappern,bis die Stößel von der Ölpumpe wieder mit Öl versorgt worden sind.Beheben sollte man diesen Schaden schon,da sonst die Ventile und die Zylinderköpfe Schäden davontragen(eingeschlagene Dichtflächen).
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Ozzy,

> das mit den Steuerketten schließe ich auch aus weil seinerzeit der
> Händler auf meine Bitte alle Daten zu Fahrzeug abgerufen hat und
> meinte aufgrund der Fahrgestellnummer dieser Explorer wäre schon
> nicht mehr von dem Steuerkettenproblem betroffen.

nach meinen Informationen sind von Steuerketten(spanner)problemen SOHC-Motoren bis Produktionsdatum 07.04.2000 potentiell betroffen. Du solltest auf jeden Fall vorsorglich prüfen lassen, ob bei Dir schon die Steuerkettenspanner neuerer Bauart montiert sind.

Bei Steuerketten(spanner)problemen sollte man sich gegenüber seinem Ford-Händler auf die TSI 120/2003 berufen, wo alles genau erklärt ist. Dann braucht auch die Werkstatt nicht lange zu suchen...

Gegen ein Steuerketten(spanner)problem spricht allerdings, dass das Geräusch wieder verschwindet. Die Geräuschlagen, die zumindest ich kenne, verschwinden nicht.

Also - was mag es sein :?:

Ein defekter Hydrostößel? Vielleicht doch ein defekter Steuerkettenspanner? Oder vielleicht ein falsches Öl?

Was fährst Du für ein Öl (Viskosität)?
Hast Du die Ölsorte kürzlich gewechselt?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
ozzynator

Fehlersuche

Beitrag von ozzynator »

Hallo Hans-Georg,

habe beim Ölwechsel mit Filter 5W40 verwendet und das zweimal hintereinander weil mir der
Vorbesitzer nichts über die verwendete Ölsorte sagen konnte.
Beim Ford-Händler auf die TSI 120/2003 berufen heißt eine Nachfrage wegen der
Steuerkettenspanner ist ohne Werkstattbesuch möglich ?

Hallo Reiner,

festzustellen ob es an den Hydrostößeln liegt ist wohl nur durch Demontage möglich, oder
gibt es noch eine andere Möglichkeit die einen Hinweis dazu gibt weil ja auch die Ölpumpe
schon angesprochen wurde ?

Hallo Chrizz,

ja die Anzeige steht immer in der Mitte, sollte eine Umrüstung auf eine echte Druckanzeige
bei unserem Explorer ohne großen Aufwand möglich sein bitte ich Dich um Kurzanleitung und wo
Du die Teile bestellt hast.

Mfg. und Danke Ozzynator
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ozzy, du brauchst dazu den Öldruck-Geber SMP PS060T , bekommst du bei KTS. Haben die normalerweise an Lager.

Der wird gegen den serienmäßigen Öldruckschalter ausgetauscht ( das ganze ist an anderer Stelle beschrieben : guckst du hier

Damit die Anzeige dann auch vernünftig anzeigt mußt du noch die Instrumententafel ausbauen und den 20 ohm-Widerstand der hinter dem Instrument auf der Folie aufgelötet ist überbrücken ( bei einigen Modellen angeblich 22 ohm. Farbcode : Rot-Schwarz-Schwarz oder Rot-Rot-Schwarz ..... der 4. Ring ist Golden oder Silbern, ist nur für die Toleranz ).

Am einfachsten und sichersten ( wegen der Löt-Temp.) überbrückt man ihn direkt am Widerstandskörper, dann kann der Leiterbahn-Folie am wenigsten passieren.

Ausbau des Kombiinstruments ist keine Hexerei, aber ne Stunde solltest du an Zeit einplanen, wenn du es noch nie gemacht hast. Da ist man immer noch ne Spur vorsichtiger ;)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Also ich habe nach Standzeiten auch immer nen erhöhtes Klappern beim Ranger... geht aber nach paar sec weg... werde deswegen auch nichts weiter unternehmen...

dem Bronco habe ich mechanische Lifter verpasst... der Motor klakkert zwar mehr aber.. :-)
Antworten