Allradprobleme
Allradprobleme
Hallo,
habe seit Dezember einen 97iger Explorer. Der Wagen läuft eigentlich sehr gut, auch wenn ab ca. 60 km/h ein Schütteln im gesamten Wagen ist, was ich vom meinem 94iger, den ich letztes Jahr hatte ( und leider verkauft habe ) nicht gekannt habe. Habe jetzt die 2 Reifen diagonal ge-wechselt. Jetzt ist es es was besser. Warum ich aber hauptsächlich schreibe.Beim Starten morgens macht der Wagen seit kurzem merkwürdige Geräusche ( ein Pfeifen wie von einem Turbolader sowie ein mahlendes Geräuch) Die Geräusche verschwinden, wenn man für kurze Zeit Allrad einschaltet. Beim Reifenwechslen wollte ich jetzt auch mal den Allradantrieb testen. Wegen des fehlenden Winters, selbst hier im Sauerland, konnte ich das bisher nicht. Angehoben, hört man auch das
EinschltKlicken des Allrades, es tut sich dann vorn aber nicht. Wenn man die Vorderräder dann per an bewegt, laufen sie weiter mit, lassen sich aber auch wieder per Hand anhalten? Da ich kein Schrauber bin, wäre ich für eine Ferndiagnose sowie Mitteilung einer kompetenten Werkstatt
im Bereich Sauerland danbkbar.
Mit freundlichem Gruß
Johannes Bartmann, Brilon
habe seit Dezember einen 97iger Explorer. Der Wagen läuft eigentlich sehr gut, auch wenn ab ca. 60 km/h ein Schütteln im gesamten Wagen ist, was ich vom meinem 94iger, den ich letztes Jahr hatte ( und leider verkauft habe ) nicht gekannt habe. Habe jetzt die 2 Reifen diagonal ge-wechselt. Jetzt ist es es was besser. Warum ich aber hauptsächlich schreibe.Beim Starten morgens macht der Wagen seit kurzem merkwürdige Geräusche ( ein Pfeifen wie von einem Turbolader sowie ein mahlendes Geräuch) Die Geräusche verschwinden, wenn man für kurze Zeit Allrad einschaltet. Beim Reifenwechslen wollte ich jetzt auch mal den Allradantrieb testen. Wegen des fehlenden Winters, selbst hier im Sauerland, konnte ich das bisher nicht. Angehoben, hört man auch das
EinschltKlicken des Allrades, es tut sich dann vorn aber nicht. Wenn man die Vorderräder dann per an bewegt, laufen sie weiter mit, lassen sich aber auch wieder per Hand anhalten? Da ich kein Schrauber bin, wäre ich für eine Ferndiagnose sowie Mitteilung einer kompetenten Werkstatt
im Bereich Sauerland danbkbar.
Mit freundlichem Gruß
Johannes Bartmann, Brilon
-
Falk
Hallo Johannes
"Herzlich Willkommen"
Gegen die Schüttelproblematik würde ich erst mal die Räder neu wuchten lassen. Eventuell klebt auch nur heftig Dreck in der/den Felgen !?
Beim starten ein "Turbo"-pfeifen und wenn Allrad zugeschaltet wird verschwindet es !?
Im Stand oder dann schon beim fahren ?
Und das an der Vorderachse kaum noch Drehmoment ankommt, könnte an einem verschlissenen Kupplungspaket im Verteilergetriebe liegen.
Schau mal nach dem Öl im Verteilergetriebe. Wenn das richtig verbrannt riecht und nur noch eine braun/graue Brühe ist, dann ist dies ein Zeichen für ein verschlissenes Kupplungspaket.
Eventuell hilft es aber auch schon weiter, das Öl im Verteilergetriebe zu wechseln.
"Herzlich Willkommen"
Gegen die Schüttelproblematik würde ich erst mal die Räder neu wuchten lassen. Eventuell klebt auch nur heftig Dreck in der/den Felgen !?
Beim starten ein "Turbo"-pfeifen und wenn Allrad zugeschaltet wird verschwindet es !?
Im Stand oder dann schon beim fahren ?
Und das an der Vorderachse kaum noch Drehmoment ankommt, könnte an einem verschlissenen Kupplungspaket im Verteilergetriebe liegen.
Schau mal nach dem Öl im Verteilergetriebe. Wenn das richtig verbrannt riecht und nur noch eine braun/graue Brühe ist, dann ist dies ein Zeichen für ein verschlissenes Kupplungspaket.
Eventuell hilft es aber auch schon weiter, das Öl im Verteilergetriebe zu wechseln.
-
Falk
Das kann durchaus auch mit dem Zustand des Kupplungspaketes und der Ölbeschaffenheit im Verteilergetriebe zu tun haben.Das Pfeifen und die mahlenden Geräusche gegehen erst beim Fahren los,
Mal das checken (lassen).
Prophylaktisch kannst du ja auch mal nach dem Automatikgetriebeöl (Ölstand/Farbe/Geruch) schauen.
Hallo, habe den Wagen jetzt in einer Ford-Werkstatt (mit US-Software)
checken lassen. Diagnose: Verteilergetriebe defekt ( beim Ölablassen kamen schon Metallspäne ) und Radlager vorn rechts defekt.
Jetzt ist natürlich " Holland in Not". Verteilergetriebe soll es angeblich nicht mehr geben, und wenn doch, dann 3200.€ plus Mehrwertsteuer. Insgesamt
soll eine Reparatur um die 5000€ kosten. Das ist mir zuviel und dürfte sich für einen 97iger mit 168Tkm nicht rechnen. Was kann man alternativ
tun ? (kann man Allrad außer Funktion setzen und nur mit Hinterradantrieb fahren, was passiert, wenn ich die Geräusche ignoriere und weiterfahre ? Kann man irgendwo günstig gebrauchte Teile bekommen?
Mit freundlichem Gruß
Johannes
checken lassen. Diagnose: Verteilergetriebe defekt ( beim Ölablassen kamen schon Metallspäne ) und Radlager vorn rechts defekt.
Jetzt ist natürlich " Holland in Not". Verteilergetriebe soll es angeblich nicht mehr geben, und wenn doch, dann 3200.€ plus Mehrwertsteuer. Insgesamt
soll eine Reparatur um die 5000€ kosten. Das ist mir zuviel und dürfte sich für einen 97iger mit 168Tkm nicht rechnen. Was kann man alternativ
tun ? (kann man Allrad außer Funktion setzen und nur mit Hinterradantrieb fahren, was passiert, wenn ich die Geräusche ignoriere und weiterfahre ? Kann man irgendwo günstig gebrauchte Teile bekommen?
Mit freundlichem Gruß
Johannes
- Michl
bist ja toll
frag mal bei http://www.explorerteile.de/
da bekommst sicher was für weit weniger, da kannst noch einen Gebrauchten dazu kaufen
Gruß
Michl
bist ja toll
da bekommst sicher was für weit weniger, da kannst noch einen Gebrauchten dazu kaufen
Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
-
Alterspinner
- homerbundy
Wenn das so eine hochpreisige Werkstatt ist, warum können die dann das VTG nicht reparieren? Das ist ja noch nicht einal ein Automatikgetriebe!
(und die sind ja - wie jeder weiss - nicht reparierbar und müssen immer sofort ausgetauscht werden)
Wenn dir eine Werkstatt 3200,- für ein VTG und in Summe 5000,- für die gesamte Reparatur als Preis sagt, sagt man dir im Klartext: "Ey, mir haben kein Ahnung... Aber brennst du wie Luster, pfusch'ma paar Wochen herum und dann ist fett Urlaub, verstehst'?"
Das VTG kann man reparieren!
Ein gebrauchtes VTG kostet höchstens ein paar Hunderter!
Es gibt alle Teile für's VTG!
Es gibt 4 verschiedene Ausführungen des VTG:
Ausführungen:
Borg Warner 1354, Electric Shift
Borg Warner 4405, Electronic Shift
Borg Warner 4404, Viscous Drive
Borg Warner 1354, Manual Shift
(ich persönlich finde ja den Ausdruck "Viscous Drive" etwas irreführend, aber genial
)
Du hast vermutlich die Ausführung mit Visco-Kupplung drin. Die Bestellnummer des VTG lautet dann: F67A7A195MD (gibt's übrigens durchaus neu, bzw. im Tausch, das Teil)
Der Aus/Einbau wird von Ford mit 1.8 Stunden Zeitaufwand kalkuliert. (nur falls dir die Ford-Werkstatt mit US-Software diesbezüglich auch was anderes erzählen will)
Wenn dir eine Werkstatt 3200,- für ein VTG und in Summe 5000,- für die gesamte Reparatur als Preis sagt, sagt man dir im Klartext: "Ey, mir haben kein Ahnung... Aber brennst du wie Luster, pfusch'ma paar Wochen herum und dann ist fett Urlaub, verstehst'?"
Das VTG kann man reparieren!
Ein gebrauchtes VTG kostet höchstens ein paar Hunderter!
Es gibt alle Teile für's VTG!
Es gibt 4 verschiedene Ausführungen des VTG:
Ausführungen:
Borg Warner 1354, Electric Shift
Borg Warner 4405, Electronic Shift
Borg Warner 4404, Viscous Drive
Borg Warner 1354, Manual Shift
(ich persönlich finde ja den Ausdruck "Viscous Drive" etwas irreführend, aber genial
Du hast vermutlich die Ausführung mit Visco-Kupplung drin. Die Bestellnummer des VTG lautet dann: F67A7A195MD (gibt's übrigens durchaus neu, bzw. im Tausch, das Teil)
Der Aus/Einbau wird von Ford mit 1.8 Stunden Zeitaufwand kalkuliert. (nur falls dir die Ford-Werkstatt mit US-Software diesbezüglich auch was anderes erzählen will)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Falk
Hallo Johannes
Richtig ist, dass das Verteilergetriebe das teuerste Bauteil am Explorer ist.
Man kann noch fast alle Einzelteile eines Borg Warner 4404 (Danke mal an Homerbundy für die korrekten VG-Bezeichnungen !
) bei Ford kaufen.
Sind zwar auch nicht gerade billig, aber ja nach dem was ausgetauscht werden muss, kommt da max. an ´nen Tausender zusammen. Dann ist aber auch fast alles neu da drin.
- Unter Vorbehalt ! - Fahren kannst du noch. Es sollten nur nicht mehr sooo lange Strecken sein, dass das Öl da drin kocht und der Rest sich noch zusammenfrist
Das Öl mit den Spänen kannst du ja vorsichtshalber mal komplett ablassen und durch neues ersetzen.
Dann zur freien Werkstatt und das VG mal ausgebaut - aufmachen - nachschauen was kaputt ist - (eventuell wieder zusammenbauen) und zu Ford fahren - Teile bestellen - 14 Tage auf Teile warten
- Verteilergetriebe reparieren.
Das kann eigendlich jeder, der etwas von Autoschrauberei versteht. Beruflich oder als Hobby.
Da braucht keiner ´ne "Ford-Werkstatt (mit US-Software)" .......
Richtig ist, dass das Verteilergetriebe das teuerste Bauteil am Explorer ist.
Man kann noch fast alle Einzelteile eines Borg Warner 4404 (Danke mal an Homerbundy für die korrekten VG-Bezeichnungen !
Sind zwar auch nicht gerade billig, aber ja nach dem was ausgetauscht werden muss, kommt da max. an ´nen Tausender zusammen. Dann ist aber auch fast alles neu da drin.
- Unter Vorbehalt ! - Fahren kannst du noch. Es sollten nur nicht mehr sooo lange Strecken sein, dass das Öl da drin kocht und der Rest sich noch zusammenfrist
Das Öl mit den Spänen kannst du ja vorsichtshalber mal komplett ablassen und durch neues ersetzen.
Dann zur freien Werkstatt und das VG mal ausgebaut - aufmachen - nachschauen was kaputt ist - (eventuell wieder zusammenbauen) und zu Ford fahren - Teile bestellen - 14 Tage auf Teile warten
Das kann eigendlich jeder, der etwas von Autoschrauberei versteht. Beruflich oder als Hobby.
Da braucht keiner ´ne "Ford-Werkstatt (mit US-Software)" .......
-
Alterspinner
Falk..
fahren ? no way.. bei den Geräuschen.. wird nur teurer
hier mal alle versionen
http://therangerstation.com/tech_librar ... Cases.html
die ersatzteile gibt es auch von Homebundy denke ich..
oder von www.Diverco.com
fahren ? no way.. bei den Geräuschen.. wird nur teurer
hier mal alle versionen
http://therangerstation.com/tech_librar ... Cases.html
die ersatzteile gibt es auch von Homebundy denke ich..
oder von www.Diverco.com
- homerbundy
- roadrunner
-
Falk
Ja, wenn man dem Link von Ranger folgt, ist das 4404 für die AWD´s.roadrunner hat geschrieben:Borg Warner 4404, Viscous Drive hört sich für mich eher wie das Verteilergetriebe vom V8 an, der hat doch eine Visco-Kupplung - oder?
Das 4405 ist m.W. nur an den OHV-Explorer II Modellen.
Was ist da nun an den SOHC-Modellen angeflanscht ? Auf alle Fälle was anderes, denn es passt nicht an ein 4-Gang A4LDE.
@Homerbundy - kannst du das noch aufklären ?
@Ranger
Als sich vor Jahren, bei ca. 130km/h auf der AB meine Magnetkupplung des 95er Explorer II mit einem heftigen Knall und rasseln im VG zerlegt hatte, habe ich mich danach geärgert, dass ich den ganzen Firlefanz mit
- ADAC,
- Ford-Fremdwerkstatt + Diagnose (bei Hannover, erstmal Kosten),
- Leihwagen,
- Transport in die Heimwerkstatt (Kosten),
- Ausbau und Versand zum Getriebespezie (Kosten),
- Rückversand ohne Reparatur (Kosten),
- Austauschgetriebe bei explorerteile.de gekauft (sehr viele Kosten),
- Einbau durch Ford-Werkstatt (viele Kosten) mitgemacht habe.
...... nach ca. 5-6 Monate und xxxx-weniger Kohle (genau will ich´s gar nicht wissen - vierstellig + auf alle Fälle) auf dem Konto, fuhr er dann wieder.
Heute würde ich mit rasselnden VG nach Hause fahren, selber ausbauen und selber reparieren. Die Kosten wären nur ein Bruchteil von dem der damaligen Aktion.
Mit Heckantrieb kann man m.M. nach - bei den meisten VG-Schäden - noch weiterfahren ...........
Nun gut, soll nicht unbedingt als Empfehlung dienen, und das muss dann jeder für sich entscheiden.
Ich denke aber, dass es gut zu wissen ist, dass man überhaupt eine Wahl hat.
- homerbundy
Stimmt eigentlich. Das VTG mit Viscokupplung müsste für'n V8 gehören. Die Teilenummer ab MY98 ist F87A7A195EB, die Borg Warner No. werd' ich morgen einmal nachsehen.
Da gibt's auch zwei Ausführungen, eine bis 97 und eine ab 98. Die Teilenummer ist für ab 98.
An ein A4LD passt das 4405er sicher nicht, vielleicht aber an ein 4R44E... Naja, ich kann's im Moment leider auch nicht genauer sagen, da's grad 2 in der Früh und ich nicht ganz wach bin. Aber morgen schau' ich nochmal
Das 4405er das noch algernd ist würde € 450,- kosten + Transport. Die Reise müsste irgendwas so um die € 300,- kosten. Schau' ich auch noch genauer nach. Ein 5R55E hätt'ma ja auch noch...
Da gibt's auch zwei Ausführungen, eine bis 97 und eine ab 98. Die Teilenummer ist für ab 98.
An ein A4LD passt das 4405er sicher nicht, vielleicht aber an ein 4R44E... Naja, ich kann's im Moment leider auch nicht genauer sagen, da's grad 2 in der Früh und ich nicht ganz wach bin. Aber morgen schau' ich nochmal
Das 4405er das noch algernd ist würde € 450,- kosten + Transport. Die Reise müsste irgendwas so um die € 300,- kosten. Schau' ich auch noch genauer nach. Ein 5R55E hätt'ma ja auch noch...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4