Intresse Schalterbeleuchtung LED versch. Farben paßgenau

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik

Hast du Intresse an LED´s für deinen Explorer

JA
35
85%
NEIN
6
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Und woher kam das erste Huhn, Thomas?? Das solltes Du mir mal erklähren bitte. :D :D
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

cricri4168 hat geschrieben::D Und woher kam das erste Huhn, Thomas?? Das solltes Du mir mal erklähren bitte. :D :D
Das erste Huhn war nach neuester Forschung ein (fast) direkter Nachfahr des Tyrannus Rex........damals hattens es die Eierdiebe nicht so recht kommod.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Naja, interessante erforschung, aber lassen wir mal das ganze Thema wo anders erkunden, ansonsten müllen wir den Tread über LED's mit unbedeutenden erkentnisse voll. :D :lol: :wink:
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

roadie hat geschrieben:eher 500-3000 mcd, da man ein Leuchtmittel ersetzen muss.
Lieber eine Größere nehmen die Helligkeit kann man über den Strom (Vorwiderstand regeln)
30-60 mcd reichen hier leider nur als Anzeige LED wenn man die LED direkt sieht.
Da man Bei den Schaltern meist Lichtleiter verwendet muss man eine etwas stärkeren LEDs benutzen.
Was auch Wichtig ist, ist der Abstrallwinkel der LED.
Ich will euch ja da nicht rein reden, aber die hellsten LEDs im Monsta haben ca. 450 mcd bei 120° Abstrahlwinkel. Die sind so hell, dass man freiwillig nicht längere Zeit hineinschaut. Alle 12V-LEDs die ich getestet habe waren viel zu hell ...

Ich behaupte, dass alle hier (http://www.sklepledowy.pl/pl/c/LED-T5-R5/11) angebotenen LEDs zu hell sind, um Nachts entspannt fahren zu können. Da nützt auch der Dimmer nichts.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Blockbuster

Beitrag von Blockbuster »

kadze hat geschrieben:
roadie hat geschrieben:eher 500-3000 mcd, da man ein Leuchtmittel ersetzen muss.
Lieber eine Größere nehmen die Helligkeit kann man über den Strom (Vorwiderstand regeln)
30-60 mcd reichen hier leider nur als Anzeige LED wenn man die LED direkt sieht.
Da man Bei den Schaltern meist Lichtleiter verwendet muss man eine etwas stärkeren LEDs benutzen.
Was auch Wichtig ist, ist der Abstrallwinkel der LED.
Ich will euch ja da nicht rein reden, aber die hellsten LEDs im Monsta haben ca. 450 mcd bei 120° Abstrahlwinkel. Die sind so hell, dass man freiwillig nicht längere Zeit hineinschaut. Alle 12V-LEDs die ich getestet habe waren viel zu hell ...

Ich behaupte, dass alle hier (http://www.sklepledowy.pl/pl/c/LED-T5-R5/11) angebotenen LEDs zu hell sind, um Nachts entspannt fahren zu können. Da nützt auch der Dimmer nichts.
Du behauptest? oder Du vermutest?

Du mußt berücksichtigen das in den meisten Fällen keine direkte, sondern eine indirekte Beleuchtung stattfindet. Beim Tempomat leuchtest du in Fahrtrichtung und nur die Reflektionen sind am Schalter sichtbar. Beim Tacho ist eine Folie verbaut. Bei Heckscheibenheizung und Nebelschlußleuchte leuchtest du im Winkel von 90° usw.

Wenn du behauptest, dann mußt du es auch belegen und ausprobieren, ansonsten bleibe bei deinen Vermutungen.
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308

BRC Sequent 56 LPG 95L
DerChef

Beitrag von DerChef »

Er hat es ausprobiert. Das "Monsta" ist ein Explorer, welchen er innen komplett mit LEDs bestückt hat.

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
DerChef

Beitrag von DerChef »

So, mittlerweile habe ich meinen ersten LED-Einbau-Versuch erfolgreich hinter mich gebracht.
Das Lämpchen vom Lichtschalter war durchgebrannt, und ich habe es durch eine weiße 5mm-LED mit Widerstand ersetzt.
Im Elektroniklädchen kurz geschildert, dass ich Ersatz für ein 12V-Birnchen mit etwa 1,5W bis 2W benötige. Und zwar als LED.
Ich bekam dann eine "besonders helle" LED und einen Widerstand auf die Theke gelegt. Details zur LED erfuhr ich nicht.
Den Wert des Widerstands habe ich dann mit 560 Ohm errechnet.
Löten brauchte ich nicht; es konnte alles gesteckt werden.
Die Lampenfassung hat zwei schmale Kanäle, durch die die beiden Drähte geführt werden.
Die Drähte werden um den Sockel gebogen und dienen auf dessen Oberseite als Kontakte für die Stromversorgung.

Das Ergebnis ist optimal, wobei die Kombination aus LED und Vorwiderstand vom Verkäufer wohl eher "Pi-mal-Daumen" gewählt wurde.

Grüße,
Harald

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
ddmfs

LED Lichtschalter XP2 ´95

Beitrag von ddmfs »

Ich habe den Lichtschalter wie folgt gepimpt:
Einkauf:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1824 ... AREA_17326

Die LED hat einen integrierten Voprwiderstand und einen Verpolungsschutz - also auch "bauernfreundlich" :D

Der eigentliche Durchmesser wären 4 mm - leider nicht käuflich zu erwerben. :?
Man nehme sich einen Dremel oder ähnlichen kleinen Schleifer.
Der Rand der LED ist etwas zu breit, lässt sich aber auf das Maß des Sockels reduzieren. Am besten Schleifer in Schraubstock und feine Handschuhe - Finger feilen ist schließlich nicht geplant...
Durch die Führungen der alten Lampe können die Drähte der LED problemlos durchgesteckt werden.
Der Verpolungsschutz sichert das weitere Leben der LED bei falschem Einbau. Besser vorher gleich mal testen, wo '+' und '-' liegen. Draht '+' unter dem Sockel mit rotem Edding kenntlich gemacht und eingeschraubt.
Ansicht und Licht durchaus brauchbar...
Bild
Frank
V6 - mitten zwischen "nötig" und "zufrieden"...

Explorer II, 11/´95, 4,0 V6 OHV 115 kW 1FMDU34X5SUA74519

Mitsubishi Galant Kombi 2,5 V6 1997
DB Sprinter 210D 1998
Yamaha XJ 900 1983 und über 100.000 runter
Walterd

Beitrag von Walterd »

guidolenz123 hat geschrieben:
Das erste Huhn war nach neuester Forschung ein (fast) direkter Nachfahr des Tyrannus Rex........damals hattens es die Eierdiebe nicht so recht kommod.....
Das erste Huhn kam vom Ei.
Und das Ei von????????

Applel natürlich :D :D

Bin schon draussen :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Gut gemacht Harald. Den Widerstand nach hinten zu verlegen finde ich eine praktische Idee. Gut umgesetzt.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das erste Huhn???....kam vom Bauer :P :P
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
lutz

Beitrag von lutz »

So, die grünen LED Birnchen vom Blockbuster sind eingetroffen und ich hab sie natürlich gleich eingebaut. Bei mir waren heizbare Heckscheibe- und Nebelschlusslämpchen im Cockpit ausgefallen.
Sieht sehr gut aus !!
Ich hoffe, das man das auf dem Bild einigermassen erkennen kann.
Das Licht ist ein wenig heller, stört aber nicht im mindesten :) und fällt eigentlich gar nicht auf. Vor allem werd ich zumindest da nie wieder Lämpchen wechseln müssen :D
Jens, haste gut gemacht! Danke

Bild
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Hobbyschrauber

Re: LED Lichtschalter XP2 ´95

Beitrag von Hobbyschrauber »

ddmfs hat geschrieben:Ich habe den Lichtschalter wie folgt gepimpt:
Einkauf:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1824 ... AREA_17326

Die LED hat einen integrierten Voprwiderstand und einen Verpolungsschutz - also auch "bauernfreundlich" :D

Der eigentliche Durchmesser wären 4 mm - leider nicht käuflich zu erwerben. :?
Man nehme sich einen Dremel oder ähnlichen kleinen Schleifer.
Der Rand der LED ist etwas zu breit, lässt sich aber auf das Maß des Sockels reduzieren. Am besten Schleifer in Schraubstock und feine Handschuhe - Finger feilen ist schließlich nicht geplant...
Durch die Führungen der alten Lampe können die Drähte der LED problemlos durchgesteckt werden.
Der Verpolungsschutz sichert das weitere Leben der LED bei falschem Einbau. Besser vorher gleich mal testen, wo '+' und '-' liegen. Draht '+' unter dem Sockel mit rotem Edding kenntlich gemacht und eingeschraubt.
Ansicht und Licht durchaus brauchbar...
Bild
Ich würde den Kopf der LED anschleifen damit man nicht so einen grellen Punkt hat und das Licht bisserl Diffuser erscheint.
Beste Grüße

Explorer II 4x4 - EZ. 31.12.1999 - SOHC
--------------------------------------------------

Bis auf weiteres
INAKTIV
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich würde innen nen tropfen heißkleber oder sonstwas klares vor die optik bringen...
hakanXP

Beitrag von hakanXP »

Alterspinner hat geschrieben:
oder sonstwas klares vor die optik bringen...

einfach eine Sonnenbrille anziehen :?

Gruß
HK
99er Explorer

Steuerketten & Getriebe Carbon Edition ...... powered by SB
Antworten