Intresse Schalterbeleuchtung LED versch. Farben paßgenau
- guidolenz123
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Das erste Huhn war nach neuester Forschung ein (fast) direkter Nachfahr des Tyrannus Rex........damals hattens es die Eierdiebe nicht so recht kommod.....cricri4168 hat geschrieben:Und woher kam das erste Huhn, Thomas?? Das solltes Du mir mal erklähren bitte.
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
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cricri4168
Ich will euch ja da nicht rein reden, aber die hellsten LEDs im Monsta haben ca. 450 mcd bei 120° Abstrahlwinkel. Die sind so hell, dass man freiwillig nicht längere Zeit hineinschaut. Alle 12V-LEDs die ich getestet habe waren viel zu hell ...roadie hat geschrieben:eher 500-3000 mcd, da man ein Leuchtmittel ersetzen muss.
Lieber eine Größere nehmen die Helligkeit kann man über den Strom (Vorwiderstand regeln)
30-60 mcd reichen hier leider nur als Anzeige LED wenn man die LED direkt sieht.
Da man Bei den Schaltern meist Lichtleiter verwendet muss man eine etwas stärkeren LEDs benutzen.
Was auch Wichtig ist, ist der Abstrallwinkel der LED.
Ich behaupte, dass alle hier (http://www.sklepledowy.pl/pl/c/LED-T5-R5/11) angebotenen LEDs zu hell sind, um Nachts entspannt fahren zu können. Da nützt auch der Dimmer nichts.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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Blockbuster
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Du behauptest? oder Du vermutest?kadze hat geschrieben:Ich will euch ja da nicht rein reden, aber die hellsten LEDs im Monsta haben ca. 450 mcd bei 120° Abstrahlwinkel. Die sind so hell, dass man freiwillig nicht längere Zeit hineinschaut. Alle 12V-LEDs die ich getestet habe waren viel zu hell ...roadie hat geschrieben:eher 500-3000 mcd, da man ein Leuchtmittel ersetzen muss.
Lieber eine Größere nehmen die Helligkeit kann man über den Strom (Vorwiderstand regeln)
30-60 mcd reichen hier leider nur als Anzeige LED wenn man die LED direkt sieht.
Da man Bei den Schaltern meist Lichtleiter verwendet muss man eine etwas stärkeren LEDs benutzen.
Was auch Wichtig ist, ist der Abstrallwinkel der LED.
Ich behaupte, dass alle hier (http://www.sklepledowy.pl/pl/c/LED-T5-R5/11) angebotenen LEDs zu hell sind, um Nachts entspannt fahren zu können. Da nützt auch der Dimmer nichts.
Du mußt berücksichtigen das in den meisten Fällen keine direkte, sondern eine indirekte Beleuchtung stattfindet. Beim Tempomat leuchtest du in Fahrtrichtung und nur die Reflektionen sind am Schalter sichtbar. Beim Tacho ist eine Folie verbaut. Bei Heckscheibenheizung und Nebelschlußleuchte leuchtest du im Winkel von 90° usw.
Wenn du behauptest, dann mußt du es auch belegen und ausprobieren, ansonsten bleibe bei deinen Vermutungen.
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308
BRC Sequent 56 LPG 95L
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Er hat es ausprobiert. Das "Monsta" ist ein Explorer, welchen er innen komplett mit LEDs bestückt hat.
Grüße,
Harald
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
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So, mittlerweile habe ich meinen ersten LED-Einbau-Versuch erfolgreich hinter mich gebracht.
Das Lämpchen vom Lichtschalter war durchgebrannt, und ich habe es durch eine weiße 5mm-LED mit Widerstand ersetzt.
Im Elektroniklädchen kurz geschildert, dass ich Ersatz für ein 12V-Birnchen mit etwa 1,5W bis 2W benötige. Und zwar als LED.
Ich bekam dann eine "besonders helle" LED und einen Widerstand auf die Theke gelegt. Details zur LED erfuhr ich nicht.
Den Wert des Widerstands habe ich dann mit 560 Ohm errechnet.
Löten brauchte ich nicht; es konnte alles gesteckt werden.
Die Lampenfassung hat zwei schmale Kanäle, durch die die beiden Drähte geführt werden.
Die Drähte werden um den Sockel gebogen und dienen auf dessen Oberseite als Kontakte für die Stromversorgung.
Das Ergebnis ist optimal, wobei die Kombination aus LED und Vorwiderstand vom Verkäufer wohl eher "Pi-mal-Daumen" gewählt wurde.
Grüße,
Harald





Das Lämpchen vom Lichtschalter war durchgebrannt, und ich habe es durch eine weiße 5mm-LED mit Widerstand ersetzt.
Im Elektroniklädchen kurz geschildert, dass ich Ersatz für ein 12V-Birnchen mit etwa 1,5W bis 2W benötige. Und zwar als LED.
Ich bekam dann eine "besonders helle" LED und einen Widerstand auf die Theke gelegt. Details zur LED erfuhr ich nicht.
Den Wert des Widerstands habe ich dann mit 560 Ohm errechnet.
Löten brauchte ich nicht; es konnte alles gesteckt werden.
Die Lampenfassung hat zwei schmale Kanäle, durch die die beiden Drähte geführt werden.
Die Drähte werden um den Sockel gebogen und dienen auf dessen Oberseite als Kontakte für die Stromversorgung.
Das Ergebnis ist optimal, wobei die Kombination aus LED und Vorwiderstand vom Verkäufer wohl eher "Pi-mal-Daumen" gewählt wurde.
Grüße,
Harald





2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
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LED Lichtschalter XP2 ´95
Ich habe den Lichtschalter wie folgt gepimpt:
Einkauf:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1824 ... AREA_17326
Die LED hat einen integrierten Voprwiderstand und einen Verpolungsschutz - also auch "bauernfreundlich"
Der eigentliche Durchmesser wären 4 mm - leider nicht käuflich zu erwerben.
Man nehme sich einen Dremel oder ähnlichen kleinen Schleifer.
Der Rand der LED ist etwas zu breit, lässt sich aber auf das Maß des Sockels reduzieren. Am besten Schleifer in Schraubstock und feine Handschuhe - Finger feilen ist schließlich nicht geplant...
Durch die Führungen der alten Lampe können die Drähte der LED problemlos durchgesteckt werden.
Der Verpolungsschutz sichert das weitere Leben der LED bei falschem Einbau. Besser vorher gleich mal testen, wo '+' und '-' liegen. Draht '+' unter dem Sockel mit rotem Edding kenntlich gemacht und eingeschraubt.
Ansicht und Licht durchaus brauchbar...

Einkauf:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1824 ... AREA_17326
Die LED hat einen integrierten Voprwiderstand und einen Verpolungsschutz - also auch "bauernfreundlich"
Der eigentliche Durchmesser wären 4 mm - leider nicht käuflich zu erwerben.
Man nehme sich einen Dremel oder ähnlichen kleinen Schleifer.
Der Rand der LED ist etwas zu breit, lässt sich aber auf das Maß des Sockels reduzieren. Am besten Schleifer in Schraubstock und feine Handschuhe - Finger feilen ist schließlich nicht geplant...
Durch die Führungen der alten Lampe können die Drähte der LED problemlos durchgesteckt werden.
Der Verpolungsschutz sichert das weitere Leben der LED bei falschem Einbau. Besser vorher gleich mal testen, wo '+' und '-' liegen. Draht '+' unter dem Sockel mit rotem Edding kenntlich gemacht und eingeschraubt.
Ansicht und Licht durchaus brauchbar...

Frank
V6 - mitten zwischen "nötig" und "zufrieden"...
Explorer II, 11/´95, 4,0 V6 OHV 115 kW 1FMDU34X5SUA74519
Mitsubishi Galant Kombi 2,5 V6 1997
DB Sprinter 210D 1998
Yamaha XJ 900 1983 und über 100.000 runter
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Das erste Huhn kam vom Ei.guidolenz123 hat geschrieben:
Das erste Huhn war nach neuester Forschung ein (fast) direkter Nachfahr des Tyrannus Rex........damals hattens es die Eierdiebe nicht so recht kommod.....
Und das Ei von????????
Applel natürlich
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Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
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Das erste Huhn???....kam vom Bauer

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Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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So, die grünen LED Birnchen vom Blockbuster sind eingetroffen und ich hab sie natürlich gleich eingebaut. Bei mir waren heizbare Heckscheibe- und Nebelschlusslämpchen im Cockpit ausgefallen.
Sieht sehr gut aus !!
Ich hoffe, das man das auf dem Bild einigermassen erkennen kann.
Das Licht ist ein wenig heller, stört aber nicht im mindesten
und fällt eigentlich gar nicht auf. Vor allem werd ich zumindest da nie wieder Lämpchen wechseln müssen
Jens, haste gut gemacht! Danke

Sieht sehr gut aus !!
Ich hoffe, das man das auf dem Bild einigermassen erkennen kann.
Das Licht ist ein wenig heller, stört aber nicht im mindesten
Jens, haste gut gemacht! Danke

Gruß lutz
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Re: LED Lichtschalter XP2 ´95
Ich würde den Kopf der LED anschleifen damit man nicht so einen grellen Punkt hat und das Licht bisserl Diffuser erscheint.ddmfs hat geschrieben:Ich habe den Lichtschalter wie folgt gepimpt:
Einkauf:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1824 ... AREA_17326
Die LED hat einen integrierten Voprwiderstand und einen Verpolungsschutz - also auch "bauernfreundlich"
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Der Verpolungsschutz sichert das weitere Leben der LED bei falschem Einbau. Besser vorher gleich mal testen, wo '+' und '-' liegen. Draht '+' unter dem Sockel mit rotem Edding kenntlich gemacht und eingeschraubt.
Ansicht und Licht durchaus brauchbar...
Beste Grüße
Explorer II 4x4 - EZ. 31.12.1999 - SOHC
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