Intresse Schalterbeleuchtung LED versch. Farben paßgenau

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik

Hast du Intresse an LED´s für deinen Explorer

JA
35
85%
NEIN
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Und woher kam das erste Huhn, Thomas?? Das solltes Du mir mal erklähren bitte. :D :D
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

cricri4168 hat geschrieben::D Und woher kam das erste Huhn, Thomas?? Das solltes Du mir mal erklähren bitte. :D :D
Das erste Huhn war nach neuester Forschung ein (fast) direkter Nachfahr des Tyrannus Rex........damals hattens es die Eierdiebe nicht so recht kommod.....
Gruß Guido
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cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Naja, interessante erforschung, aber lassen wir mal das ganze Thema wo anders erkunden, ansonsten müllen wir den Tread über LED's mit unbedeutenden erkentnisse voll. :D :lol: :wink:
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kadze
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Beitrag von kadze »

roadie hat geschrieben:eher 500-3000 mcd, da man ein Leuchtmittel ersetzen muss.
Lieber eine Größere nehmen die Helligkeit kann man über den Strom (Vorwiderstand regeln)
30-60 mcd reichen hier leider nur als Anzeige LED wenn man die LED direkt sieht.
Da man Bei den Schaltern meist Lichtleiter verwendet muss man eine etwas stärkeren LEDs benutzen.
Was auch Wichtig ist, ist der Abstrallwinkel der LED.
Ich will euch ja da nicht rein reden, aber die hellsten LEDs im Monsta haben ca. 450 mcd bei 120° Abstrahlwinkel. Die sind so hell, dass man freiwillig nicht längere Zeit hineinschaut. Alle 12V-LEDs die ich getestet habe waren viel zu hell ...

Ich behaupte, dass alle hier (http://www.sklepledowy.pl/pl/c/LED-T5-R5/11) angebotenen LEDs zu hell sind, um Nachts entspannt fahren zu können. Da nützt auch der Dimmer nichts.
Gruß Gregor (kadze)

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Beitrag von Blockbuster »

kadze hat geschrieben:
roadie hat geschrieben:eher 500-3000 mcd, da man ein Leuchtmittel ersetzen muss.
Lieber eine Größere nehmen die Helligkeit kann man über den Strom (Vorwiderstand regeln)
30-60 mcd reichen hier leider nur als Anzeige LED wenn man die LED direkt sieht.
Da man Bei den Schaltern meist Lichtleiter verwendet muss man eine etwas stärkeren LEDs benutzen.
Was auch Wichtig ist, ist der Abstrallwinkel der LED.
Ich will euch ja da nicht rein reden, aber die hellsten LEDs im Monsta haben ca. 450 mcd bei 120° Abstrahlwinkel. Die sind so hell, dass man freiwillig nicht längere Zeit hineinschaut. Alle 12V-LEDs die ich getestet habe waren viel zu hell ...

Ich behaupte, dass alle hier (http://www.sklepledowy.pl/pl/c/LED-T5-R5/11) angebotenen LEDs zu hell sind, um Nachts entspannt fahren zu können. Da nützt auch der Dimmer nichts.
Du behauptest? oder Du vermutest?

Du mußt berücksichtigen das in den meisten Fällen keine direkte, sondern eine indirekte Beleuchtung stattfindet. Beim Tempomat leuchtest du in Fahrtrichtung und nur die Reflektionen sind am Schalter sichtbar. Beim Tacho ist eine Folie verbaut. Bei Heckscheibenheizung und Nebelschlußleuchte leuchtest du im Winkel von 90° usw.

Wenn du behauptest, dann mußt du es auch belegen und ausprobieren, ansonsten bleibe bei deinen Vermutungen.
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DerChef
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Beitrag von DerChef »

Er hat es ausprobiert. Das "Monsta" ist ein Explorer, welchen er innen komplett mit LEDs bestückt hat.

Grüße,
Harald
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Beitrag von DerChef »

So, mittlerweile habe ich meinen ersten LED-Einbau-Versuch erfolgreich hinter mich gebracht.
Das Lämpchen vom Lichtschalter war durchgebrannt, und ich habe es durch eine weiße 5mm-LED mit Widerstand ersetzt.
Im Elektroniklädchen kurz geschildert, dass ich Ersatz für ein 12V-Birnchen mit etwa 1,5W bis 2W benötige. Und zwar als LED.
Ich bekam dann eine "besonders helle" LED und einen Widerstand auf die Theke gelegt. Details zur LED erfuhr ich nicht.
Den Wert des Widerstands habe ich dann mit 560 Ohm errechnet.
Löten brauchte ich nicht; es konnte alles gesteckt werden.
Die Lampenfassung hat zwei schmale Kanäle, durch die die beiden Drähte geführt werden.
Die Drähte werden um den Sockel gebogen und dienen auf dessen Oberseite als Kontakte für die Stromversorgung.

Das Ergebnis ist optimal, wobei die Kombination aus LED und Vorwiderstand vom Verkäufer wohl eher "Pi-mal-Daumen" gewählt wurde.

Grüße,
Harald

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LED Lichtschalter XP2 ´95

Beitrag von ddmfs »

Ich habe den Lichtschalter wie folgt gepimpt:
Einkauf:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1824 ... AREA_17326

Die LED hat einen integrierten Voprwiderstand und einen Verpolungsschutz - also auch "bauernfreundlich" :D

Der eigentliche Durchmesser wären 4 mm - leider nicht käuflich zu erwerben. :?
Man nehme sich einen Dremel oder ähnlichen kleinen Schleifer.
Der Rand der LED ist etwas zu breit, lässt sich aber auf das Maß des Sockels reduzieren. Am besten Schleifer in Schraubstock und feine Handschuhe - Finger feilen ist schließlich nicht geplant...
Durch die Führungen der alten Lampe können die Drähte der LED problemlos durchgesteckt werden.
Der Verpolungsschutz sichert das weitere Leben der LED bei falschem Einbau. Besser vorher gleich mal testen, wo '+' und '-' liegen. Draht '+' unter dem Sockel mit rotem Edding kenntlich gemacht und eingeschraubt.
Ansicht und Licht durchaus brauchbar...
Bild
Frank
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Walterd
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Beitrag von Walterd »

guidolenz123 hat geschrieben:
Das erste Huhn war nach neuester Forschung ein (fast) direkter Nachfahr des Tyrannus Rex........damals hattens es die Eierdiebe nicht so recht kommod.....
Das erste Huhn kam vom Ei.
Und das Ei von????????

Applel natürlich :D :D

Bin schon draussen :D :D
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kadze
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Beitrag von kadze »

Gut gemacht Harald. Den Widerstand nach hinten zu verlegen finde ich eine praktische Idee. Gut umgesetzt.
Gruß Gregor (kadze)

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Beitrag von anncarina »

Das erste Huhn???....kam vom Bauer :P :P
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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lutz
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Beitrag von lutz »

So, die grünen LED Birnchen vom Blockbuster sind eingetroffen und ich hab sie natürlich gleich eingebaut. Bei mir waren heizbare Heckscheibe- und Nebelschlusslämpchen im Cockpit ausgefallen.
Sieht sehr gut aus !!
Ich hoffe, das man das auf dem Bild einigermassen erkennen kann.
Das Licht ist ein wenig heller, stört aber nicht im mindesten :) und fällt eigentlich gar nicht auf. Vor allem werd ich zumindest da nie wieder Lämpchen wechseln müssen :D
Jens, haste gut gemacht! Danke


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Gruß lutz

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Re: LED Lichtschalter XP2 ´95

Beitrag von Hobbyschrauber »

ddmfs hat geschrieben:Ich habe den Lichtschalter wie folgt gepimpt:
Einkauf:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1824 ... AREA_17326

Die LED hat einen integrierten Voprwiderstand und einen Verpolungsschutz - also auch "bauernfreundlich" :D

Der eigentliche Durchmesser wären 4 mm - leider nicht käuflich zu erwerben. :?
Man nehme sich einen Dremel oder ähnlichen kleinen Schleifer.
Der Rand der LED ist etwas zu breit, lässt sich aber auf das Maß des Sockels reduzieren. Am besten Schleifer in Schraubstock und feine Handschuhe - Finger feilen ist schließlich nicht geplant...
Durch die Führungen der alten Lampe können die Drähte der LED problemlos durchgesteckt werden.
Der Verpolungsschutz sichert das weitere Leben der LED bei falschem Einbau. Besser vorher gleich mal testen, wo '+' und '-' liegen. Draht '+' unter dem Sockel mit rotem Edding kenntlich gemacht und eingeschraubt.
Ansicht und Licht durchaus brauchbar...
Bild
Ich würde den Kopf der LED anschleifen damit man nicht so einen grellen Punkt hat und das Licht bisserl Diffuser erscheint.
Beste Grüße

Explorer II 4x4 - EZ. 31.12.1999 - SOHC
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Bis auf weiteres
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich würde innen nen tropfen heißkleber oder sonstwas klares vor die optik bringen...
hakanXP
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Beitrag von hakanXP »

Alterspinner hat geschrieben:
oder sonstwas klares vor die optik bringen...


einfach eine Sonnenbrille anziehen :?



Gruß
HK
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