Ölwechsel Vorderachse

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
famulus

Ölwechsel Vorderachse

Beitrag von famulus »

Hi Leute, wie gehe ich am besten beim Wechseln vom Öl der Vorderachse vor? Der Abstand vom Diff.- Deckel is ein bischen gering, sodass der bestimmt schlecht ab geht. (Wie bei HA, einfach Deckel ab und laufen lassen) Oder hab ich da eine Ablasschraube übersehen?! :o

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
XP II 4,0 L > 4WD < Mod. 97 *Gas Icom JTG*
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, Diff.Deckel abschrauben ist da vorne ungünstig. Zumal der noch mit Dichtmasse gedichtet ist. Eine normale Dichtung würde man ja wieder dicht bekommen. :|

Am unkompliziertesten ist es, das alte Öl mit einer Pumpe heraus zu pumpen. Gibt da so halbwegs bezahlbare 12V Ölpumpen.
Danach neues Öl bis Unterkante Einfülloch wieder einfüllen
famulus

Beitrag von famulus »

Hi, danke für die Antwort!
Ok, da werde ich mir so ne Pumpe zulegen und mal pumpen. Das Öl da vorn fehlt mir noch, sonst ist alles gewechselt.

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

eventuell den wagen hinten ein wenig anheben.. damit es mehr nach vorne kommt?

ich hatte damals das glück das ich die achse draussen hatte ..
Falk

Beitrag von Falk »

eventuell den wagen hinten ein wenig anheben.. damit es mehr nach vorne kommt?
:D
Nee, nee, das wird nichts bringen. Dadurch bekommt man keinen Tropfen raus.
Die Achse für´nen Ölwechsel ausbauen ist natürlich die etwas aufwändiger Alternative :wink:

Sieht dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

Zum Öl einfüllen habe ich einen Trichter mit Sieb genommen und diesen am Ende noch mit ein Stück Schlauch verlängert.
Damit ging es ganz easy :)

Zum ausdrehen der Öleinfüllschraube reicht ´ne Verlängerung und ein 3/4" Vierkant.
Nicht so fest wieder eindrehen ...... das Gehäuse ist nur Alu !!
Besser das Gewinde leicht mit Dichtmittel bestreichen und die Schraube nur Handfest eindrehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
famulus

Beitrag von famulus »

Hi, danke für die Antworten. Ablassen kann ich die wohl nicht ein wenig? Ich muss doch nur den Deckel wieder richtig drauf bringen (mit der Dichtmasse). Ich muss mir dass noch mal richtig anschaun.

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

vorsichtig....

den deckel würde ich nur im ausgebauten Zustand abnehmen..
nur dann bekommste alles richtig sauber und dicht...

ne Falk war mir ernst .. hinten aufbocken.. dann liegt das Oel mehr nach vorne zum loch..
damit man möglichst viel schmodder rausbekommt.. es soll ja nicht so schräg sein (senkrecht :-) das es von alleine rausläuft
Dani

Beitrag von Dani »

Ich habe heute auch sämtliche Öle gewechselt. Vorne habe ich den Diffdeckel abgenommen für den Wechsel.

Mann muss dazu nur die 3 Halteschrauben vom Diff an den Rahmen (1 nach oben und zwei nach vorne) lösen und das Diff. unterstützen. Dann kann man das Diff ein wenig kippen und man kommt dann gut ran an den Deckel und kann den problemlos rausnehmen. Es hat auch genügend Platz um die alte Dichtmasse mit einem Klingenspachtel runter zu bekommen, ein wenig anzuschleiffen und zu reinigen. Selbst den Diffdeckel mit der Dichtmasse wieder zu montieren geht ohne touchieren.

Der Zeitaufwand steht aber in keinem Verhältnis zu der Abpumplösung. Und ich muss sagen, das im vorderen Diff. auch kein Schlamm oder ähnliches war. Von dem her denke ich, dass die Abpumplösung auch reicht um das Gewünschte zu erreichen...

ranger hat geschrieben: ne Falk war mir ernst .. hinten aufbocken.. dann liegt das Oel mehr nach vorne zum loch..
Das Loch ist aber auf der Seite.... mindestens bei meinem. Selbst wenn der Senkrecht aufgebockt würde kame das Öl nicht an die Nieveauschraube...
Flash

Beitrag von Flash »

Bei meinem Explorer 1 steht in der Bedienungsanleitung;
Hinten 'vollsynthetisches Hinterachsöl 75 W90',
Vorne 'Hypoidöl SAE 90'...

Kann ich da nicht einfach handelsübliches Getriebeöl reinkippen? Hinten (mit Friction Modifier) dasselbe wie vorne (ohne)?

Ins VTG und ATG normales ATG-Oel (Dexron 3)?

Ich schau morgen mal noch was genau auf der Flasche steht....

Immer bis Einfüllöffnung?

... auch bei der Bremsflüssigkeit schreiben sie vor 'Ford HD Bremsflüssigkeit'... nicht DOT 3 oder 4 sondern irgendwas spezielles... :x
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, wenn ich den Explorer so vor mir sehe, dann vergleiche ich den oftmals mit den Waltons ihren Ford A (o.k. die waren meist PickUp´s)
Aber die Technik hat sich im wesentlichen nicht sooo viel weiterentwickelt :wink:
Will damit sagen, dass der Explorer I relativ anspruchslos ist, was die Ölsorten anbetrifft.

Richtig ist, Hypoidöle für die Achsen und hinten den LS-Zusatz rein wegen der Reibsperre.
In das Automatikgetriebe sollte möglichst nur eine Sorte rein. Es gibt da einige, die die Spezifikation von Mercon erfüllen. Dexron 3 sollte auch gehen. Nur, da muss halt alles andere raus. Getriebeölspülung ist hier das Stichwort.
In das Verteilergetriebe kann gleich das selbe Öl mit rein.

Und einfüllen in den Achsen + VG immer bis "Oberkante Unterlippe" :)
Flash

Beitrag von Flash »

Okay, na dann werd ich das glaub mal so riskieren...

:o

Sehe wenig Grund wieso das Differential von einer Marke ab einem Oel kaputtgehen sollte, dass beim Differential einer anderen Marke gut ist.

Ich denke, wenn ich noch genug hab, kipp ich sogar den Friction Modifier vom Cherokee hinten rein. Reibsperre ist Reibsperre und fertig.

Getriebespülung hab ich gelesen, mach ich...
Falk

Beitrag von Falk »

Ich denke, wenn ich noch genug hab, kipp ich sogar den Friction Modifier vom Cherokee hinten rein. Reibsperre ist Reibsperre und fertig.
Ja, sehe ich überhaupt keine Probleme dabei.

Viel Spass bei der Ölpanscherei ...... 8) :D
Antworten