WAS muss ich beim Kauf beachten?

...aber legal und anständig ist!
Antworten
ROAD-EXPLORER

WAS muss ich beim Kauf beachten?

Beitrag von ROAD-EXPLORER »

Hallo alle zusammen,

ich stehe kurz vor einem Kauf eines Ford Explorers. Und ich bin super glücklich dieses Forum gefunden zu haben :)

Ich kann mir leider nur einen äußerst günstigen Gebrauchtwagen leisten (also die Anschaffungskosten) und ich bin erstaunt wie viele Ford Explorers im Internet angeboten werden.

Aktuell stehen mir 3 zur auswahl.

1. für 1200 Euro (privat, 93 er, dunkelblau, soll keine Mängel haben *ja klar* )
2. für 1700 Euro (Händler, 93er, dunkelblau, hatte einen Mangel am Getriebe, wurde gestern repariert, ansonsten soll er top sein)
3. für 2400 Euro (Händler, weiß, es soll alles top sein, 94er)

Wie geh ich denn da weiter vor? Was kann ich denn schon am Telefon abklären, wo soll ich nachschauen? Ich habe null Ahnung vom Auto.

lg

Nina
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Es sollte hier im Forum bereits eine recht umfangreiche Kaufberatung mit allen wichtigen Punkten zu finden sein. Versuch's doch einmal über die Suchfunktion. Ich bin mir sicher, dass ich's schon mal gelesen hab'.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
ROAD-EXPLORER

Beitrag von ROAD-EXPLORER »

hallo nochmals,

ich hatte auch gesucht, aber ich habe nichts über die ganz "Alten" gefunden.

Ihr Glücklichen gebt euch ja nur mit 99ern oder Jüngeren ab LOL :P

lg
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Abgesehen von den allgemeinen Punkten, die bei jedem Autokauf zu beachten sind, gilt für die 4x4 XP's 91-94 besondere Aufmerksamkeit auf:

Radlagerspiel (kann eingestellt werden)
Automatische Freilaufnaben (Funktion)
Stellmotor des Verteilergetriebes (Funktion)
Kreuzgelenke (Zustand/Spiel VA, HA, Kardanwelle)
Rost
Rost
Rost
Rost
Rost
Rost
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hallo,

aus eigener leidvoller Erfahrung:

> Radlagerspiel (kann eingestellt werden) =>Pippi, kost nicht viel, ist einfach zu machen. Wenn mans selbst kann.

> Automatische Freilaufnaben (Funktion) => DAS eins der Killerkriterien!
Siehe mein Beitrag http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2070
Erstmal unbedingt gucken, ob sie beide ein- und ausrasten (im Forum beschrieben), dann auf losem Untergrund probieren, ob alle Räder scharren.
Besser noch, wenn du die Karre auf ne Bühne nehmen kannst, dann von Hand an der Kardanwelle drehen und sehen + hören, ob die Naben sauber "klicken". Beide Richtungen.
Und NOCH besser, wenn du die Naben mal abnehmen kannst! Denn auch wenn die noch knapp einrasten, kann es sein, daß sie nur noch 1-2 mm tragen. Wenn nämlich die Nockenringe (siehe Fotos in meinem Beitrag) verschlissen sind (scheint wohl nur die "besseren", neueren Versionen (ab wenn eigentlich?) mit Alu-Nockenring zu betreffen), wird die Verschiebe-Hülse nicht mehr so weit verschoben, wie sie sollte!
Wenn also die Nabe ab ist, reingucken und prüfen, wie "tief" der Nockenring liegt. Kann man ihn mehr als - sagen wir - 1mm bis zum Anschlag hochziehen, ist wohl schon unten was abgescheuert. Das sieht man aber bei den Aluteilen nicht, weil man dazu erst den ganzen Mist zerlegen darf. Ist bei den alten Naben einfacher, weil da der Nockenring von einem mickrigen Sicherungsring gehalten wird und somit ratzfatz ausgebaut ist.
Die Teile sind neu schweineteuer, in unbekanntem Zustand gebraucht bezahlbar (aber oft schon im Ar...), und Einzelteile gibts nicht, obwohl nur die nötig wären.

> Stellmotor des Verteilergetriebes (Funktion) => weiß ich nichts spezielles, außer daß man es gut hört (und im Cockpit sieht). Low Range nur in Neutral, im Stand einlegbar. 4x4 besser auch im Stand. Naben anschließend entriegeln nicht vergessen, steht aber auch in der Anleitung und auf der Sonnenblende.

> Kreuzgelenke (Zustand/Spiel VA, HA, Kardanwelle) => Wenn man's selbst kann, ist das eine schöne Grobschlosser-Arbeit. Sehr billige Gelenke (us-parts-online.de), alles machbar, aber zwei Tage Zeit, großer Hammer (>1,5kg) und Schraubstock nötig. Wenn neu machen, dann mit Schmiernippeln. In der Werkstatt sicher nicht billig... Bei der Gelegenheit gleich das nächste beachten:

>> Traggelenke (Kugelgelenke) an den Achsschenkeln prüfen. Haben in dem Alter entweder Spiel wie Sau oder sind schon gewechselt. Wenn neu, mit Schmiernippeln. Auch machbar, Hammergröße siehe oben :wink: Kosten auch nur um die 70€ Material für beide Seiten, in der Werkstatt sicher teuer wegen Arbeitsaufwand.

>Rost
Rost
Rost
Rost
Rost
Rost => Oooooh ja!

Zusätzlich noch: Thermostat (wird die Karre warm laut Anzeige), typischer Mangel

Ansonsten: http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2 ... ufberatung
Da ist sie doch, die Checkliste!

Grüße,
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Falk

Beitrag von Falk »

Tja, immer schwierig mit solch "alten Schlurren".
Und so ganz ohne Ahnung kann das ganz schnell zum Desaster werden. :shock:
Wenn es geht, nimm einen mit, der bei Gebrauchtwagen doch schon etwas den Durchblick hat.

Hier ist mal ne Checkliste - auch für die alten Explorer I Modelle: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233

Ansonsten wünsche ich dir ein "glückliches Händchen" beim eventuellen Ford Explorer Kauf :)
DanielW
Beitrag von DanielW »

Falk hat geschrieben: Hier ist mal ne Checkliste - auch für die alten Explorer I Modelle: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233
Ey Alder, hab ich schon getippt :P
*edit* aha, die Liste gibts zweimal... naja, hab die andere gefunden :lol:

Ansonsten finde ich die 1200 Öcken wirklich billig. Dafür kann man schon viele Mängel "übersehen". Mama hat deutlich mehr (zu viel) bezahlt, aber da wars auch eilig... und Eile ist der schlechteste Kaufberater.
Mir scheint, daß nach dem (nicht stattgefundenen) Winter die Preis für Explorer drastisch gefallen sind. Im November waren nicht so viele so günstig zu haben.

Gruß
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Antworten