Wasserpumpe oder was?
Wasserpumpe oder was?
Hallo,
in den letzten Tagen zeigte die Wassertemperatur immer erhöhte Werte an. Der Zeiger bewegte sich kurz vor den "roten Bereich" und dann ging auch schon die Warnanzeige an. Mit Heizung auf voller Leistung konnte ich zumindestens nach Hause fahren.
Nach dem Ausschalten des Motors verbleibt die Anzeige lange in der "heißen" Stellung.
Kann ich davon ausgehen, dass die Wasserpumpe defekt ist?
Danke für eure Hilfe...
in den letzten Tagen zeigte die Wassertemperatur immer erhöhte Werte an. Der Zeiger bewegte sich kurz vor den "roten Bereich" und dann ging auch schon die Warnanzeige an. Mit Heizung auf voller Leistung konnte ich zumindestens nach Hause fahren.
Nach dem Ausschalten des Motors verbleibt die Anzeige lange in der "heißen" Stellung.
Kann ich davon ausgehen, dass die Wasserpumpe defekt ist?
Danke für eure Hilfe...
Grüße aus Bochum
Waldi
Explorer (1998 - SOHC - 207 PS),
Kawasaki Voyager XII (1986)
und eine Grand Dink 125 (2007).... weils so schön ist ......
Waldi
Oder der Thermostat.
Normalerweise steigt die Wassertemperatur bei kaltem Motor langsam an und man sieht ganz genau wenn das Thermostat öffnet weil dann die Temperatur wieder abfällt und danach langsam wieder bis zum Normalstand ansteigt.
Normalerweise steigt die Wassertemperatur bei kaltem Motor langsam an und man sieht ganz genau wenn das Thermostat öffnet weil dann die Temperatur wieder abfällt und danach langsam wieder bis zum Normalstand ansteigt.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Den von Saukerl beschriebenen Effekt sehe ich bei meinem XP nicht.
Defekte Wasserpumpe ist äusserst selten.
Bei meinem XP hat vor einiger Zeit der Thermostat nicht mehr geöffnet,gleiche Fehlererscheinung.
Wie von kadze beschrieben: Ausbauen und im kochenden Wasser(mit Thermometer) pruefen, ob der Thermostat überhaupt öffnet.
Wolfgang
Defekte Wasserpumpe ist äusserst selten.
Bei meinem XP hat vor einiger Zeit der Thermostat nicht mehr geöffnet,gleiche Fehlererscheinung.
Wie von kadze beschrieben: Ausbauen und im kochenden Wasser(mit Thermometer) pruefen, ob der Thermostat überhaupt öffnet.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ok - wozu passt denn das folgende Phänomen:
Temperaturanzeiger geht nicht zurück - bei Stromkontakt fällt dieses aus null - nach Schlüsselabziehen steigt es wieder auf warm / mittlere Temperatur an
Seltsam....
Danke...
Äh - wie kriege ich das Dingen denn mit zwei linken Händen raus..?
Temperaturanzeiger geht nicht zurück - bei Stromkontakt fällt dieses aus null - nach Schlüsselabziehen steigt es wieder auf warm / mittlere Temperatur an
Seltsam....
Danke...
Äh - wie kriege ich das Dingen denn mit zwei linken Händen raus..?
Grüße aus Bochum
Waldi
Waldi
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
Alterspinner
Linkshändiger, gekröpfter 10er Ringschlüssel hilft ebenso wie eine linkshändige 1/4'' Ratsche mit 10er Nuß an Gelenk und Verlängerung. Ansonsten hilft der Rat von Wolfgang, wobei ich darauf achten würde, daß der Mechaniker zwei rechte Hände hat, damit sich dein Handicap ausgleicht.chaoscaro hat geschrieben:Äh - wie kriege ich das Dingen denn mit zwei linken Händen raus..?
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Also, dann gehe ich mal in die Werkstatt und bestelle mir am besten vorher mal ein neues Thermostat - wenn es das war i.O. - ansosnten ggf. doch die Wasserpumpe.
Wobei ich das Phänomen des defekten Thermostates nur andersherum kenne - nämlich, dass die Kiste nicht warm wird. Eine Überhitzung mit defektem Thermostat habe ich bis heute so noch nicht erlebt...
Schaun mer mal ....
Thanks
Wobei ich das Phänomen des defekten Thermostates nur andersherum kenne - nämlich, dass die Kiste nicht warm wird. Eine Überhitzung mit defektem Thermostat habe ich bis heute so noch nicht erlebt...
Schaun mer mal ....
Thanks
Grüße aus Bochum
Waldi
Waldi
-
Alterspinner
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das Kombiinstrument speichert die letzten Werte. Wenn du also heiß ausmachst bleibt d bei heiß bis er neue Werte bekommt.
Insofern scheint mir das beschriebene Normal.
Kleiner Prüftipp am Rande. Motor aus kaltem Zustand laufen lassen. Mit nem Laserthermometer am Pumpengehäuse die Temperatur checken. Erreicht sie 90 Grad fühlen ob der obere dicke Kühlerschlauch warm wird. Wenn nicht steckt das Thermostat in Stellung zu fest
Insofern scheint mir das beschriebene Normal.
Kleiner Prüftipp am Rande. Motor aus kaltem Zustand laufen lassen. Mit nem Laserthermometer am Pumpengehäuse die Temperatur checken. Erreicht sie 90 Grad fühlen ob der obere dicke Kühlerschlauch warm wird. Wenn nicht steckt das Thermostat in Stellung zu fest
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.