eigenartiges Getriebeproblem, 96er U2

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PeterK
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eigenartiges Getriebeproblem, 96er U2

Beitrag von PeterK »

Bei meinem Ex fängt die OD Leuchte an zu blinken. Danach schaltet er recht hart. nach einigen Kilometern fehlt der Kraftschluss komplett und ich rolle aus. Nach Abklemmen der Batterie und wiederanklemmen nach ca. 5 minuten, kann ich wieder ca 10 kilometer vollkommen normal fahren, bis die Lampe wieder blinkt und das ganze von vorn beginnt.

weis jemand, was das sein könnte?

das Getriebe ist übrigens noch keine 5000 Kilometer alt. also sollten die Bremsbänder in Ordnung sein.
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Crizz
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Beitrag von Crizz »

Mal Getriebeöl-Stand überprüft ? Nicht das beim wechsel zu wenig eingefüllt wurde. Wie man das richtig macht steht an diversen Stellen im Forum, wenn du das orginal Bordbuch noch hast auch dort.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
PeterK
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Beitrag von PeterK »

danke für den Tip. Hab ich als erstes gemacht. Der Ölstand ist ok.
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm, könnte auch ein elektrisches Problem sein.

Verhält sich das Getriebe genauso, wenn du den Overdrive ausschaltest ?
Mal probieren.


Eher prophylaktisch:
Eventuell nebenbei mal die Stecker am Getriebe pflegen.
Irgendwelche Auffälligkeiten am Bremslichtschalter ? - Sitzt direkt oberhalb des Bremspedals.
AHK-Steckdose gammelig ?
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Crizz
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Beitrag von Crizz »

Ist beim Wechsel eigentlich "nur" das Getriebe getauscht worden, oder auch der Wandler ? Würde auf jden Fall wie Falk schon geschrieben hat mal testen was er macht, wenn du den O.D. abgeschaltet läßt.

Ggf. mal in ner Fordwerkstatt mit dem WDS die Getriebeelektronik auslesen lassen, wenn du so der Sache nicht näherkommst.
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PeterK
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Beitrag von PeterK »

das mit dem OD hab ich schon versucht. Die anderen Tipps schaue ich morgen nach. Ob der Wandler mitgetauscht wurde weis ich nicht. Ich hab den Ex vor 1 Monat aus erster Hand gekauft und da war das Getriebe schon verbaut.

Mir fällt da noch ein, dass der erste Auspufftopf seit ein paar Tagen undicht ist und bläst. Kann es sein, dass das Abgas ein Bauteil vom Getriebe aufheizt, so dass diese Aussetzer daher kommen?
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HGW
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Beitrag von HGW »

Hi,

> Bei meinem Ex fängt die OD Leuchte an zu blinken. Danach schaltet er
> recht hart.

Das harte Schalten kommt vom "Notfallprogramm", in das die Steuerung fällt, wenn sie einen Fehler erkennt. Das harte Schalten ist das Ergebnis einer Erhöhung des Arbeitsdrucks im Getriebe, damit man aus eigener Kraft in die Werkstatt kommt. Das Vorliegen einer Fehlersituation wird Dir durch die blinkende O/D-Kontroll-Leuchte angezeigt. Man sollte keine längeren Strecken im Notfallprogramm fahren.

Der Fehler selbst ist durch Auslesen des Fehlercodes lokalisierbar (der Fehlercode wird durch Abklemmen der Batterie gelöscht, da die Steuerung zurückgesetzt wird - bei Dir tritt der Fehler aber immer wieder auf, daher auch immer wieder das Notfallprogramm).

Natürlich könnte es sich um ein kleines elektronisches Problem handeln, das die Steuerung irritiert (z.B. irgendein Sensor liefert nicht die richtigen Werte).

Dies allerdings gibt Anlaß zur Sorge, dass ein größerer Fehler vorliegt:

> nach einigen Kilometern fehlt der Kraftschluss komplett und ich rolle
> aus.

Also: Fehlercode auslesen lassen und sich konkret nennen lassen.

> Kann es sein, dass das Abgas ein Bauteil vom Getriebe aufheizt, so dass
> diese Aussetzer daher kommen?

Vielleicht die Kabelage - unmöglich ist das nicht.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

Mir fällt da noch ein, dass der erste Auspufftopf seit ein paar Tagen undicht ist und bläst. Kann es sein, dass das Abgas ein Bauteil vom Getriebe aufheizt, so dass diese Aussetzer daher kommen?
Ist auch eine Möglichkeit.
Wobei das doch schon recht ungewöhlich wäre.

Fakt ist, im Getriebe ist ein Öltemperaturmesser, der Informationen an das Steuergerät übermittelt.
Wenn tatsächlich das Getriebeöl zusätzlich durch heiße Abgase aufgeheizt wird, kann das durchaus so enden wie bei dir.
Da muss es aber schon heftig kommen. Der Getriebeöltemperaturmesser ist m.W. auf der Fahrerseite im Getriebe und die Auspuffanlage beim 95/96er OHV ja auf der anderen Seite.
PeterK
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Beitrag von PeterK »

Hab gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert. Das Getriebe, das ich drinhab, war schon das zweite, das ihm die Ford-Werkstatt eingebaut hat, da das erste Tauschgetriebe auch nach ein paar tausend Kilometern hinüber war und Späne im Öl waren. Na ja, nächste Woche bringe ich den Ex in die Werkstatt vom Vorbesitzer und hoffe mal, dass die Sache auf Garantie abgeht.

Vielen Dank für eure Tipps
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

PeterK hat geschrieben:Hab gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert. Das Getriebe, das ich drinhab, war schon das zweite, das ihm die Ford-Werkstatt eingebaut hat, da das erste Tauschgetriebe auch nach ein paar tausend Kilometern hinüber war und Späne im Öl waren. Na ja, nächste Woche bringe ich den Ex in die Werkstatt vom Vorbesitzer und hoffe mal, dass die Sache auf Garantie abgeht.

Vielen Dank für eure Tipps

und wurde dann System gereinigt der Wandler getauscht? .. beim 2ten Getriebe
PeterK
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Beitrag von PeterK »

was die genau gemacht hatten, erfahre ich am Montag, da rufe ich direkt dort an.
PeterK
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Beitrag von PeterK »

also, der Wandler wurde mitgetauscht beim Umbau. Ich habe zum Glück noch 3 Monate Garantie auf das Getriebe.
Ich suche mir jetzt hier in der Gegend eine Werkstatt, die sich mit dem Ex auskennt und die Garantiereparatur durchführt.

Wenn ich weis, was es war meld ich mich wieder.

lg Peter
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Crizz
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Beitrag von Crizz »

Mach dich aber wirklich richtig schlau, nicht das du im Nachhinein noch kräftig löhnen mußt wegen der Arbeiten. Wenn die Werkstatt, die es getauscht hatte, dir kostenlos erneut wechseln müßte, würde ich es dort durchführen lassen und anschließend von einem Gutachter prüfen lassen.
Kann ja durchaus sein, das auch mal ein Montags-Teil verbaut wurde, das muß nicht zwingend auf eine schlechte Werkstatt deuten - auch wenn´s nicht gerade alltäglich ist, das nach so kurzer Zeit das Teil die Flügel streckt.
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PeterK
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Beitrag von PeterK »

Das Problem ist, dass die Werkstatt 100 Kilometer weg ist. Die Garantie übernimmt Ford Köln, die gehen von fehlerhaften Ventilen aus.

Das würde auch zum Ölstand passen. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und dann Ol nachschaue, ist er richtig. Wenn der Ex dann keinen Kraftschluss mehr hat, sind ca. 10 Zentimeter am Ölstab voll Öl, also scheint das gesamte Öl in die Ölwanne zu laufen.
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