Bremsenproblem

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
schauren

Bremsenproblem

Beitrag von schauren »

Moin Leutz,

mir hat es gestern schon zum zweitenmal die Bremsklötzer zerlegt. Das erste mal ist nur einer gebrochen. Jetzt hat es 3 erwischt.

Auf einmal laute kratzgeräusche an der Vorderachse. Ich die Karre aufgebockt, Rad runter und da seh ich das übel. Links ist einer der Backen gebrochen. Naja einen hat ich noch von der letzten Tour. Alles wieder zusammen und los, schreck, noch lauter wie vorher. Und wieder in die Halle und andere Seite runter, BEIDE gebrochen!!! :? :?

Die Backen sind ca. 50% :sad:

Ende von Lied, Explorer steht in der Halle und ich fahr mit einem Ford Sierra rum. Naja das ist ja nicht so schlimm, aber mein Dicker ist lahm!!!

So, da mein Teilespezi heut morgen in die USA geflogen ist und erst in 2 Wochen wieder kommt, hab ich das problem, das ich nicht wieß wo ich Bremsklötzer her bekomme.

Könnt Ihr mir Bremsklötzer empfehlen?? Und wo bekomme ich sie am schnellsten??

Ach, und das waren schon Bremsbacken mit Titan und schweine teuer.

Gruß Laszlo

PS.: Braucht Ihr auch alle 2-3 Monate neue Bremsbacken?? Wir fahren aber auch um die 2000-3500km im Monat und das im bergischen Hunsrück.
'94 Ford Explorer U2
'93 Jeep Cherokee XJ
Ford Fiesta XR2I noch im Umbau
Schneemann78

Beitrag von Schneemann78 »

Hallo erstmal!

Eventuell waren Deine Bremsklötze aus einer minderwertigen Qualität gefertigt und wurden Dir nur teuer verkauft...? :(

:arrow: (Merke: Bremsbacken = Trommelbremse, Bremsklötze = Scheibenbremse)

Bei Ford bekommst Du normalerweise gute Ware, oder wenn es bei Euch einen Zubehör-Lieferanten gibt, bekommst Du es dort auch. :?:
(Bei uns in der CH heissen die z.B. DERENDINGER, TECHNOMAG oder HOSTETTLER, um nur ein paar zu nennen.)

Viel Spass und Gruss aus der CH - Chrigel :)
"Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren..."

Explorer XP II, Jg. 5.96
SH 60062-U
schauren

Beitrag von schauren »

Jo, danke für die schnelle Info.

Gruß Laszlo

PS.: (Merke: Bremsbacken = Trommelbremse, Bremsklötze = Scheibenbremse) Werd ich mir merken!!
'94 Ford Explorer U2
'93 Jeep Cherokee XJ
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Laszlo

D&W ist für solche Sachen nicht schlecht.
Die liefern vernünftige Ware zu einem akzeptablen Preis - und das ruck-zuck - per Nachnahme.

--> duwrepair.de

Nehme an, wenn du heute bis Mittag noch bestellst, könnten die schon Montag bei dir sein. :)

Noch günstiger gehts natürlich bei us-discount
--> http://www.us-discountparts.de/us-shop/index.html
Wenn das auch Klötze von "Wagner" sind, dann ist das o.k.

Ich hatte letztens beim Pathfinder minderwertigen ebay-Bremskram an der VA. Kaum 15000km da waren die komplett runtergebremst.
Jetzt sind wieder Klötze von "Wagner" drin und alles ist gut :)
Tomspeed
Beitrag von Tomspeed »

Hallo Schauren,

das hört sich allerdings merkwürdig an.

Sind event. deine Bremsscheiben beschädigt (gerissen)?

Hatte das mal im Renneinsatz, beim 1.nachsehen war der Riss so das wir Ihn nicht erkannten, als dann dieses Problem erneut auftrat und wir die Scheibe genau untersuchten, stellten wir fest, das die Scheibe gerissen war , und so der Bremsbelag zerstört wurde.

Sonst würde ich sagen entweder uraltbelag,auch wenn noch 50% oder aber billig Import aus was weis ich woher.

mfg

tomspeed
schauren

Beitrag von schauren »

@Tomspeed

Wie hab Ihr denn Riss dann festgestellt?? Mit bloßem Auge, oder technischen Gerät??

Aber ich hab ja die Scheiben auch getascht. Und Beide Scheiben??

Gruß Laszlo
'94 Ford Explorer U2
'93 Jeep Cherokee XJ
Tomspeed
Beitrag von Tomspeed »

Hallo,

bei mir waren die Bremsscheiben ganz deutlich gerissen das konnte wir mit den Augen Sehen. Und der Riss hat dann die Belege zerstört

Wenn Du die Scheiben neu hast, werden die sicherlich OK sein.

mfg

tomspeed
Antworten