Alterspinner hat geschrieben:Danke... Das hilft

Biddeschöööööööön
Zur Technik folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=-VPPGsYq6TE
Da ich das Teil natürlich nicht vor dem Einbau zerlegt habe interpretiere ich das Video wie folgt:
Die im Video linksseitige zu sehende Magnetspule ist als flacher Ring ausgebildet, ist feststehend und wird gegen den Lagerbock abgestützt. Der Differenzialkorb rotiert wie üblich, das Lager ist auf den Korb aufgepresst. Hinter der Magnetspule sind die Scheiben mit den beiden Kugelrampen, die im Video zu sehen sind. An der innen liegenden Kugelrampe sind die Bolzen befestigt, die durch den Diffkorb stoßen und in das Kegelrad auf der linken Achse greifen können. Ein Federkorb drückt diese Kugelrampe in der Normalstellung zurück, sodass die Sperre nicht aktiv ist.
Durch das aktivieren der Magnetspule wird die freidrehende Kugelrampe auf der Außenseite gegenüber der Drehung des Diffkorbs verzögert, sodass die Kugeln die Rampen hoch laufen und die andere Rampe in den Diffkorb und das dahinterliegende Kegelrad schieben.
Möglicherweise in Details leicht abweichend, denke ich die Funktionsweise weitgehend richtig beschrieben zu haben.
Eine Kupplung, ähnlich wie im VTG, ist definitiv nicht verbaut.