Hilfe brauche ich

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
jan_hantke

Hilfe brauche ich

Beitrag von jan_hantke »

Jetzt hab ich ihn ebdlich hier, und mit ihm auch schon das erste Problem..
gestern ohne Probleme 350 km gehahren, einigemale ausgemacht, ( tanken, pinkeln etc.) . So und heute wollte ich dann mit kind und kegel den erstem ausflug machen....und jetzt springt er nicht mehr an.....Schei......e!!!!
Also Batterie is ok, Tank ist halbvoll, alle lichter die beim anlassen leuchten sollen, leuchten, alle Sicherungen ok, was noch ?
Ah, bein starten gibt es erst ein "klack" im sicherungakasten bei den relais, aber is glaub ich auch normal....Was is los? bin ich zu doof um das ding zu starten, gestern beim abholen auch kalt gestartet und lief sofort...
Jemand ne idee? Ist ein XP1 bj 1994...
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Jan

- Gangwählhebel beim anlassen auf P oder N ? - nur da lässt sich der Motor starten
- Benzinnotschalter auf aus ? - im Beifahrerfußraum - roter Knopf - muss eingedrückt sein
- Was für eine Wegfahrsperre ist verbaut - Batterie alle ? Funkstörung (mal 3m weiterschieben :shock: ?
- Batterie doch tot ? - Spannung über 12 V ?
- Anlasser hängt ? - der alte Trick mit dem Hämmerchen ?

mehr fällt mir da jetzt nicht ein :(

viel Glück ...... :)
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Jan,

ich tippe auf die Wegfahrsperre (sofern die von Falk genannten Ursachen ausscheiden).

Eigentlich müsste bei Dir (wenn der Wagen kein freier Import ist) eine Bosch-Wegfahrsperre eingebaut sein, die als Problemfall gilt. Sie fällt vor allem durch kalte Lötstellen auf, die im Alter für entsprechende Ausfälle sorgen. Eine Deaktivierung der Bosch-Wegfahrsperre bis Modelljahr 1995 ist nur in der Werkstatt möglich.

Erst mit dem Modellwechsel im Explorer ´95 wurde eine Ford-Wegfahrsperre (PATS2) eingebaut, die keine Ausfallerscheinungen mehr zeigt.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Mein 94er Export-XP hat keine Wegfahrsperre... :shock:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

So, die Kiste läuf wieder....hab den Patrol geholt um zu überbrücken...auch nichts, also Batterie ist ok.
Nach einigen Startversuchen und fummelei an Relais und ählichem sprang er dann plötzlich wieder an.. :)
Dann hab ich ihn wieder ausgemacht, etwas gewartet, wieder gestartet,ausgemacht, den patrol wieder weggebracht, zurück zum XP, ist auch wieder angesprungen. Dann bin ich ein bisschen gefahren und hab ihn dann ausgemacht und als wir dann endlich loswollten sprang er wieder nicht an. X( #bekloppt#
Allerdings schien es als wollte er...ging aber sofort wieder aus, also wieder gefummelt und er lief wieder...bis jetzt #top#
Im enddefekt liegt der fehler wohl bei den Relais, werd die morgen alle rausreissen und neue rein.
Tausen dank für die gedankenanstösse.
Falk

Beitrag von Falk »

Na Klasse ...... "Suuuper Sonntag" :wink: :? :D

Hast du eine Bedienungsanleitung ?

Ansonsten mal hier schauen:
--> http://www.explorer4x4.de/upload/XP1.pdf
Seite 81 sind die Relais.
Dürfte da ja nur 23 oder 25 in Frage kommen.
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Ja hab ich schon.....lánger ald de Xp.. :D
Jetzt such ich noch ein paar kleinteile...Plastikteil sichelförmig links und das fensterglas rechts....
Antworten