Shalömchen !!!
kleiner Hilferuf nach Deuschland.
Da der support für einen 99er Ford Explorer in Israel mehr als bescheiden ist und mir hier so keiner richtig weiterhilft, baue ich mal auf Euch!
Meine miserablen hebräisch Kenntnisse machen das nicht einfacher.
Folgendes Problem:
Nachdem ich den Wagen starte kann ich den Schalthebel nicht aus der Park-Positin bewegen. Er blockiert und nichts geht mehr. Dieser Zustand trat plötzlich auf, nachdem ich das ABS-Modul auf Verdacht gewechselt hatte (letzendlich war es der ABS-Sensor hinten). ABS funktioniert mittlerweile wieder alles doch der Fehler mit dem Schalthebel blieb. Irgendwie will der Dicke nach dem Start nicht registrieren, dass ich ganz brav die Bremse trete und einfach nur in D schalten will.
Abhilfe nur durch: Schlüssel eine viertel Drehung (ohne Zündung und Spannung), dann lässt sich der Schalthebel auf Neutral bewegen, von dort starte ich dann den Motor. Nach dem Start aus Neutral kann ich den Schalthebel überall hin bewegen. Auch wieder in PARK. Allerdings blockiert er dann von hier aus wieder und nichts geht mehr.
Meine Frage: Kann man diese lästige Schaltsperre nach Zündung eigentlich umgehen? Ich bin mir fast sicher, dass das geht, blos wie?
Gibt es einen Code, oder kann ich ein Kabel abklemmen oder was auch
immer?
Liebe Explorer und Off-Road-Freunde, ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar. Der Explorer wurde hier in Israel erst ab 2006 vertrieben und das birgt für meinen "Alten Dicken" so manche Probleme. Ich bekomme eh schon Haarausfall wenn es um irgendwelche Ersatzteile geht. Hier gibts es leider keine Explorer-Enthusiasten und keine Werkstatt interessiert sich wirklich für mein Problemchen.
Also ran an die Tastaturen und schreibt mir.
Ich danke Euch schon jetzt !
Herzlichste Grüße aus dem unheilig heiligen Land.
Matthias , z.Zt. in Israel
Schaltsperre Schalthebel lässt sich nach dem starten nicht .
-
Silencium4711
Schaltsperre Schalthebel lässt sich nach dem starten nicht .
1999er Ford Explorer 4,0 SOHC / V6 / 150 kW /
FzgId: 1FMDU34E8XUA79199
Am einfachsten mal den bremslicht Schalter überprüfen, ein Signal für die Lichter eins für die Informatik (Abs,PCM,4x4), sind getrennt so die Lichter können gehen aber der Rest weis nichts davon. Multimeter oder Test Lampe sind unumgänglich zum auffinden des Fehlers.
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
-
Silencium4711
Schalthebelproblem behoben !
Hallo Marcousa, Danke für den Tipp. Ich habe den Bremslichtschalter gewechselt. Funktionierte dann immer noch nicht und die Enttäuschung war natürlich groß. Aber (und da muss man ja nicht gleich drauf kommen, insbesondere wenn man vorher schon gecheckt hat ob die entsprechenden Sicherungen intakt sind), die Sicherung des Bremslichtschalters ist beim Wechseln deselben wohl durchgebrannt. Neue rein, alles fein, lässt sich wieder tadellos schalten! Also, nochmal Danke und alles Gute!
1999er Ford Explorer 4,0 SOHC / V6 / 150 kW /